openPR Logo
Pressemitteilung

Sind unsere deutschen Milchkühe chronisch krank?

auf der AVA-Tagung werden spannende Diskussionen erwartet

auf der AVA-Tagung werden spannende Diskussionen erwartet

Eine Tagung der Agrar- und Veterinär- Akademie aus dem münsterländischen Horstmar-Leer (AVA) beleuchtet speziell dieses Thema in Uslar bei Göttingen.
Tierärzteverbände kritisieren, dass die erfolgte Steigerung der Milchleistung mit hohen leistungsbedingten Erkrankungsraten (>= 60 % aller Kühe pro Laktation) und daraus resultierenden frühen Abgängen verbunden ist. Die landwirtschaftlichen Managementmaßnahmen des Tierhalters und das Ausschöpfen tierärztlicher Behandlungsmöglichkeiten reichen letztendlich nicht mehr aus, um diese züchterisch bedingten Gesundheits- und damit Tierschutzprobleme zu beseitigen, was ja selbst die 14 Agrarweisen in ihrem Gutachten Ende 2015 bestätigen. Eine Vielzahl von Milchkühen betreuende Tierarztpraxen berichten auch mehr und mehr von Landwirten, die mit ihren besten Kühen mehr oder weniger Probleme haben. Stimmt die Richtung unserer Rinderzucht noch? Züchten wir in die falsche Richtung? – wir wollen doch alles Eines: GESUNDE MILCHKÜHE.

Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) greift das Thema „Tiergesundheit und Tierwohl moderner Milchkühe auf und führt am 13. und 14. Oktober ein Seminar zum viel diskutierten Thema in Uslar, in der Nähe von Göttingen, durch.
Tierzüchter und Zuchtverbände sehen nahezu keinen Handlungsbedarf, verneinen weitgehend die Aussagen vieler Tierärzte, und sprechen von „Panikmache“
Natürlich lassen sich hoch leistende Milchkuhherden mit bester Tiergesundheit und langer Lebensdauer managen, es gibt genug Beispiele dafür, aber nicht jeder Landwirt ist in der Lage, ohne tiergesundheitliche Probleme mit all den Folgen sehr hohe Milchleistungen in seinem Betrieb zu verwirklichen und diese Leistungen auch zu halten. „Wer einen Polo erfolgreich fährt, muss nicht automatisch einen Maserati beherrschen können“, so Gründer und Leiter der AVA, Ernst-Günther Hellwig, selbst Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt. „Es ist an der Zeit, dass Milchviehhalter, Berater und Hoftierärzte intensiver über die Nachzuchten nachdenken.“ Nicht unbedingt die milchleistungsstärksten Vererber sind für jeden Milchviehbetrieb gleichermaßen geeignet. Jeder Milchviehhalter muss die Tiere im Stall haben, mit denen er problemlos umgehen kann“, so Hellwig weiter. Das dient dem gesünderen Tier und damit auch dem Landwirt, der „seine Herde“ im Griff hat und damit erfolgreich – ohne große tiergesundheitliche Probleme- mit seinen Kühen arbeiten kann.
Tierärzte, Landwirte, Wissenschaftler, Verbände, Zuchtorganisationen, Tierzüchter, Institutionen, Besamungsstationen, Lehr- und Versuchsanstalten, Molkereien, Handel, Fachpresse - alle sind herzlichst eingeladen, an dieser wichtigen Veranstaltung am 13. und 14. Oktober in Uslar bei Göttingen zum Wohle unserer Kühe teilzunehmen, um mit den hoch anerkannten Fachreferenten aus den unterschiedlichen Bereichen die divergierenden Standpunkte intensiv zu diskutieren. Auch der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer aus Hannover wird in seinem Beitrag ansprechen, was die Politik für eine bessere Tiergesundheit leisten kann. Der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bundesverband deutscher Milchviehhalter (BDM), Wissenschaftler, Ökonomen, Tierzüchter, Tierärzte und auch praktische Landwirte werden mit den Teilnehmern im Rahmen der Fachtagung diskutieren. Die Journalistin und Buchautorin, Tanja Busse, („Die Wegwerfkuh“) wird ihre Recherchen zur Thematik vorstellen, die doch oft recht provokant sind. Die ausgewogene Mischung der Referenten zu Pro und Contra verspricht eine spannende und informative Tagung, die letztendlich das Ziel hat: WIR WOLLEN NUR EINES: GESUNDE KÜHE
Nähere Infos zur Tagung und Anmeldung auf der Homepage der AVA unter www.ava1.de

Schlüsselwörter:
Milchkuh, Tiermedizin, AVA, Agrar- und Veterinär- Akademie, Tierarzt, Hellwig, Kuh, Milch, Veterinärmedizin, Tiergesundheit, Tierwohl, , Tierschutz, Tierhaltung, Tierernährung, Landwirtschaft, Rinder, Wegwerfkuh, Landwirtschaftsminister, BDM, DBV,
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 919248 • Views: 642

Diese Meldung Sind unsere deutschen Milchkühe chronisch krank? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sind unsere deutschen Milchkühe chronisch krank? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Ende der Milchquote: Trübe Aussichten für die Kuh?
Ende der Milchquote: Trübe Aussichten für die Kuh?
… für die Bauern. Doch was bedeutet der Wegfall der Milchquote für die Kuh? Die Welttierschutzgesellschaft setzt sich mit ihrer Kampagne KUH+DU für bessere Haltungsbedingungen von Milchkühen in Deutschland ein und sucht nach Antworten. Ab dem 1. April 2015 dürfen Landwirte ihre Milch wieder ohne Mengenbegrenzung produzieren und verkaufen. Um zu überleben …
Woher kommt die Milch? Schulprojekt der Welttierschutzgesellschaft informiert über das Leben von Milchkühen
Berlin, 26. November 2014 – Mit KUH+DU macht Schule bringt die Welttierschutzgesellschaft die Milchkühe in die 5. und 6. Klassen. Liebevoll erstelltes Unterrichtsmaterial kann ab sofort von Lehrerinnen und Lehrern kostenfrei online bestellt werden. Schokolade, Joghurt oder Schulmilch sind für die meisten Kinder geläufige Dinge. Doch kaum ein Kind denkt …
fodjan GmbH
'fodjan Stallgeflüster': Ein Gewinnspiel für Landwirte und den Agrarnachwuchs
Dresden, Dezember 2015. Die Dresdner fodjan GmbH, Hersteller von innovativer Fütterungssoftware für Milchkühe, hat sich eine besondere Weihnachtsaktion ausgedacht. Beim „fodjan Stallgeflüster“ bekommen Landwirte wertvolle Tipps zur Milchviehhaltung und obendrein die Chance, sieben attraktive Überraschungen zu gewinnen. Bessere Tiergesundheit und hohe …
Zum Tag der Milch: Milchkonsum bedingt Tierleid und ernährungsbedingte Krankheiten
Zum Tag der Milch: Milchkonsum bedingt Tierleid und ernährungsbedingte Krankheiten
… appelliert anlässlich des Tages der Milch am 1. Juni, dem Werbetag der Milchindustrie, an die Verbraucher, auf eine Ernährungsweise ohne Milchprodukte umzusteigen. Das Leid der Milchkühe und Kälber sei zu wenig bekannt und rein pflanzliche Nahrung gesünder für Mensch, Tier und Umwelt. Rezept-Ideen und Informationen hat der Verband bereitgestellt auf …
Standweiden für Kühe haben Vorteile
Wir sind es unseren Kühen schuldig
Zweitägige Veranstaltung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) aus dem münsterländischen Horstmar-Leer zu Tierwohl und Tiergesundheit unserer Milchkühe -als Gastreferenten Landwirtschaftsminister Christian Mayer, Hannover und Dr. Tanja Busse, Hamburg, Autorin des Buches „Die Wegwerfkuh“ Viele Fachleute sehen mittlerweile die seit Jahren stetige Steigerung …
Der Boxenlaufstall der Zukunft
Boxenlaufstall der Zukunft nördlich von Passau
Ein Maximum an Flexibilität für bis zu 170 Milchkühe Neuhaus/Inn, Oktober 2009 - Zwölf Kilometer nördlich von Passau, nahe an der Grenze zum Bayerischen Wald, baut das Unternehmen Agrotel einen über 2.000 m2 großen Laufstall mit Melkgebäude, Fahrsilos und Güllegrube für 170 Milchkühe mit Nachzucht. AGROTEL bietet als Hersteller Stallsysteme aus einer …
Die Beurteilung des Futterangebotes ist ein wichtiger Bestandteil der tierärztlichen Kontrolle um Fütterungsmängel bereits im Vorfelds auszuschließen
Fütterungsfortbildung für Tierärzte zur Betreuung großer Tierbestände
… Reihe von Tierärztinnnen und Tierärzten aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden. Ziel der 2-tägigen Fortbildung war die Erarbeitung wichtiger Themen zur Fütterung hoch leistender Milchkühe. Die Fütterung ist das A und O der Tiergesundheit. Werden die Kühe entsprechend ihrer Leistung gefüttert, treten Kranheiten viel seltener auf, so der studierte …
In einer Petition fordern Tierschützer tiergerechte Standards für Milchkühe (Foto: © WTG)
Hausaufgaben zum Amtsantritt: 10.000 Tierschützer fordern Landwirtschaftsminister Friedrich zum Handeln auf
… Hände voll zu tun: In einer Petition fordern fast 10.000 Tierschützer den neuen Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) auf, tiergerechte Haltungsstandards für Milchkühe einzuführen. Initiiert wurde die Petition Ende November von der Welttierschutzgesellschaft. Diese kritisiert in ihrer aktuellen Kampagne KUH+DU, es gebe zwar Mindestanforderungen …
Milchkuh Paula macht zusammen mit der WSPA auf die Situation der Milchkühe in Deutschland aufmerksam
Internationaler Tag der Milch am 1. Juni 2012
Am 1. Juni 2012 ist Weltmilchtag. Die WSPA Deutschland macht auf die Situation der Milchkühe aufmerksam. Berlin, 30.05.2012 – Wie langweilig! Am 1. Juni 2012 ist Tag der Milch - aber wen interessiert das schon? Paula jedenfalls nicht. Paula interessiert sich für saftiges grünes Gras, den attraktiven Jungbullen von der Nachbarweide und die aktuelle Rangordnung …
Quelle: Milchkuhhaltung: www.tierschutzbilder.de mit Bildern und Fotos aus der industriellen Massentierhaltung
Milchkuhhaltung: tierschutzbilder.de mit Bildern und Fotos aus der industriellen Massentierhaltung
… Pressereferenten, Redakteure und Vereine finden auf der komplett überarbeiteten Internetpräsenz tierschutzbilder.de unser Bildarchiv mit Hunderten aussagekräftigen Bildern auch zum Thema Milchkühe und Milchkuhhaltung. Die anhaltende Produktionssteigerung geht seit vielen Jahren einher mit einer sinkenden Zahl von Landwirten, die aber immer größere Betriebe …

Sie lesen gerade: Sind unsere deutschen Milchkühe chronisch krank?