openPR Logo
Pressemitteilung

Initiative Tierwohl und die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit gemeinsamen Zielen und Projekten

Praktische Übungen unter fachkundiger Anleitung zur Klimaüberprüfung im Schweinestall

Praktische Übungen unter fachkundiger Anleitung zur Klimaüberprüfung im Schweinestall

Ein zweitägiger Intensivkurs für Tierärzte zum Stallklima im Schweinestall bringt viel Neues Wissen für den Tierarzt, der ja sonst nur kranke Tiere behandelt


Selbst Tierärzte sollen und müssen heute in Sachen Stallklima/Stallwetter über grundlegende Sachkenntnis verfügen, um letztendlich durch eine qualifizierte Bestandsbetreuung den Arzneimitteleinsatz zu senken. Und meistens sind es Atemwegserkrankungen, die die Tiergesundheit maßgeblich negativ beeinflussen und antibiotische Therapiemaßnahmen nach sich ziehen. Die Ursachen sind häufig durch ein „unzureichendes Stallklima“ begründet.

Aus diesem Grund hat die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Zusammenarbeit mit der Initiative Tierwohl ein Klimaseminar durchgeführt, damit Tierärzte auch für die Initiative Tierwohl fachmännisch mit jährlicher Überprüfung das Stallklima beurteilen können.

Mit dem Wissen zum Stallklima kann die Beratungsfunktion des Tierarztes maßgeblich erweitert, und damit die tierärztlichen Kompetenzen auf dem Schweinebetrieb gestärkt werden. Besonders neue Haltungsformen und das größere Flächenangebot pro Schwein im Rahmen die Initiative Tierwohl bedeuten für das Stallklima wesentliche Änderungen und Anforderungen vieler Lüftungssysteme. Weniger Tiere im Stall beeinflussen die Anforderungen an den Wärmehaushalt der Tiere maßgeblich und die Lüftungsvoraussetzungen ändern sich entschieden. Diese Tatsachen sind den meisten Landwirten aber noch nicht bewusst. Die betreuenden Tierärzte können sich an dieser Stelle daher sehr gut in die Initiative Tierwohl einbringen, denn durch die Stallklimachecks lassen sich Atemwegserkrankungen maßgeblich reduzieren, was dem Tierwohl und der TIergesundheit dient. Der Diplomingenieur Peter Cremer aus Grefrath vermittelte die theoretischen Grundlagen zur Lüftung. Heinrich Dönselmann-Theile, Chef der Firma hdt in Diepholz und AVA-Chef Fachtierarzt für Schweine und Agrarwissenschaftler E.G.

Hellwig, vermittelten das Wissen rund um TIergesundheit und Stallklima. Am zweiten Kurstag besuchte die Arbeitsgruppe einen Maststall in der Umgebung der Akademie, wo das Erlernte des Vortages praktisch geübt werden konnte. Mit Abschluss der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, welches sie ermächtigt, die jährlich zu wiederholenden Stallklimachecks im Auftrage der Initiative Tierwohl auf den Schweinebetrieben durchführen zu können.

AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen und dienen den Tieren, dem Landwirt und dem Verbraucher, indem sich der Antibiotikagebrauch bei bester, fachmännischer Beratung der Tierärzte automatisch reduziert , so der Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), Ernst-Günther Hellwig, selbst Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt.


keywords:
Initiative Tierwohl, Antibiotika, Agrar- und Veterinär-Akademie, AVA, Schwein, Landwirtschaft, Tierproduktion, Veterinärmedizin, Tierarzt, Resistenzen, Bestandsbetreuung, Tiergesundheit, Hellwig
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 901930 • Views: 665

Diese Meldung Initiative Tierwohl und die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit gemeinsamen Zielen und Projekten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Initiative Tierwohl und die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit gemeinsamen Zielen und Projekten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) erwartet rund 500 Veterinäre aus dem In- und Ausland
AVA-Tierärzte für eine tierorientierte und verbraucherverträgliche Nutztierhaltung
… Nutztierhaltung - 16. AVA-Haupttagung im März bereits gut gebucht „AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen“, sagt Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer. Er ist selbst Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler und weiß, wovon er spricht. Diese Thematik TIergesundheit, Tierwohl, …
Praktische Übungen unter fachkundiger Anleitung zur Klimaüberprüfung im Schwei-nestall
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) bildet erfolgreich Auditoren für die Initiative Tierwohl aus
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unterstützt die Bemühungen der Initiative Tierwohl des Fleischhandel, um die Verbraucher zu überzeugen, dass hier mehr für das Tierwohl von Schweine getan wird, als der Gesetzgeber fordert. Zusätzlich frei-willig vereinbarte Kriterien zur Verbesserung der Haltungs- und Umweltbedingungen über das gesetzliche Maß …
Tierärzte überprüfen Luftströme mittels Disko-Nebel im AVA-Kurs
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unterstützt die Initiative Tierwohl
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unterstützt die Initiative Tierwohl durch aktive Fortbildung der Tierärzte Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) sieht in der Initiative Tierwohl des Fleischhandels einen großen Schritt, um Verbraucher und Schweineprodukti-on wieder näher „zusammen zu bringen“. Freiwillige Kriterien zur Verbesse-rung der Haltungs- …
Tagung: Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
Tagung: Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
19. internationale Tierärztetagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Göttingen sehr gut besucht Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) aus dem münsterländischen Steinfurt-Burgsteinfurt führt bereits zum 19. Mal in Göttingen die bedeutendste Tagung im deutschsprachigen Raum für Tierärztinnen und Tierärzte in der Betreuung von Rinder- und Schweinebetrieben …
Das Titelblatt der neuen NUTZTIERPRAXIS AKTUELL Nr.66
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 66 – Die Zeitschrift für den Nutztierarzt ist online
… die eigene praktische Tätigkeit der tierärztlichen Bestandsbetreuer*innen umsetzen können, ist das Ziel der AVA-Redaktion in der Schriftenreihe der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA). Die Beiträge der jeweiligen Autoren werden nach neuester landwirtschaftlicher und tiermedizinischer Wissenschaft erstellt, um den Tierarztpraxen aktuelle wissenschaftliche …
Die AVA erwartet rund 500 Tierärzte aus dem In- und Ausland
Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
16. internationale Tierärztetagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) wirft ihre Schatten voraus Bereits zum 16. Mal veranstaltet die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im März 2016 in Göttingen die wichtigste Jahrestagung für Tierärzte in der Betreuung von Rinder- und Schweinebetrieben. Die AVA-Tagung steht unter dem Tagungsmotto: Tierärztliche …
über 500 Veterinäre werden in Göttingen erwartet
AVA-Tierärztefortbildung in Göttingen
… regelmäßig Fütterung, Haltung, Gesundheit und Tierverhalten, um die Grundvoraussetzung für eine gesunde und tierwohlgerechte Tierhaltung zu schaffen. Auf der 14. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Göttingen vom 20. bis 23. März 2014 wird u.a. dem Thema „Tierwohl“, große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Tiermediziner können aus über …
Die neue NPA Nr.53
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL(NPA) Nr. 53 an rund 3.000 Abonnenten ausgeliefert
Die neue NUTZTIERPRAXIS AKTUELL(NPA) Nr. 53 ist fertig gedruckt und wird gerade an die mittlerweile rund 3.000 Abonnenten ausgeliefert. Erneut hat Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) eine interessante Ausgabe für die Nutztierpraxis kreiert, um die Tierärztinnen und Tierärzte mit aktuellen Themen und interessanten Beiträgen zu informieren. In diesem …
AVA-Schweineflüsterer  Kees Scheepens mit dem TV Team im Schweinestall
Kennen Sie den Schweineflüsterer?
Interessante Begegnungen und Erfahrungen mit Fachtierarzt für Schweine Dr. Kees Scheepens aus den Niederlanden, Dozent der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) . SAT 1 mit der Fernsehsendung Planetopia (vom 29.10., 2215Uhr); WDR, Galieo, dpa,… . Großes Interesse besteht, den Schweineflüsterer kennen zu lernen. Es ist schon beeindruckend, wie Kees Scheepens …
Die AVA erwartet rund 500 Tiermediziner in Göttingen
Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) aus dem münsterländischen Steinfurt-Burgsteinfurt führt Mitte April 2018 bereits zum 18. Mail in Göttingen die bedeutendste Tagung für Tierärztinnen und Tierärzte in der Betreuung von Rinder- und Schweinebetrieben durch. Die AVA-Tagung steht unter dem Tagungsmotto: Tierärztliche Bestandsbetreuung im Rinder- und …

Sie lesen gerade: Initiative Tierwohl und die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit gemeinsamen Zielen und Projekten