openPR Logo
Pressemitteilung

WB beendet erfolgreich Interim-Management-Projekt in Indien

Dr. Wamser + Batra GmbH (WB) übernahm im Herbst 2014 das akute Krisenmanagement einer indischen Tochtergesellschaft eines europäischen Konzerns. Jetzt im Frühjahr 2016 konnte die Sanierung des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Leidensdruck war sehr groß, denn das Unternehmen stand in Indien kurz vor der Insolvenz. Aufgelaufene Verluste, veraltete Produktionstechnologie, hohe überfällige Kundenforderungen und Lieferantenverbindlichkeiten waren nur einige der Hemmnisse, mit denen das Unternehmen in Indien zu kämpfen hatte. Hinzu kamen andauernde Streitigkeiten mit der indischen Belegschaft, einhergehend mit aggressivem Streikverhalten lokaler Gewerkschaften. Mitarbeiter trauten sich teilweise nicht mehr ins eigene Unternehmen, weil sie um die Sicherheit ihrer Person und ihrer Familie fürchteten, und der europäische Konzern besaß de facto keinerlei Zugriff mehr auf die eigenen Strukturen in Indien. Eine notwendige Umstrukturierung des Unternehmens konnte unter diesen Bedingungen nicht eingeleitet werden. Daher beauftragter der europäische Konzern vor knapp zwei Jahren WB, die aufgeheizte Stimmung zu deeskalieren, Lösungsansätze zu identifizieren und die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen vor Ort durchzuführen, inklusive Standortschließungen und Standortverkäufen. „Es war eine äußerst angespannte Situation“, so Ralph Tobergte, der als Interim-Manager von WB die Projektleitung vor Ort übernahm, „die Schwierigkeit der Aufgabenstellung für WB bestand darin, die über Jahre verhärteten Positionen von Arbeitnehmern, wie Arbeitgebern aufzubrechen und eine einvernehmliche Lösung für das wirtschaftlich sehr angeschlagene Unternehmen zu finden“. WB stellte im Verlaufe der letzten beide Jahre neben Herrn Tobergte noch weitere Interim-Manager sowie Fachexperten zur Verfügung, die drei Standortschließungen und Standortverkäufe zügig und im vollen Einklang mit den indischen Gesetzen durchführten. Hierbei konnten umfassende Sozialpläne verhandelt und die jeweils angespannte Situation zügig deeskaliert werden. „Es ist sicherlich als ein außergewöhnlicher Erfolg zu werten, dass es zu keinem einzigen arbeitsgerichtlichen Verfahren kam“, so Dr. Johannes Wamser, Geschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH. Im Anschluss war WB federführend eingebunden, eine tragfähige Basis für den weiteren Verbleib des Unternehmens im indischen Markt zu finden. Die dann von WB durchgeführten Maßnahmen umfassten die Neuausrichtung der Produktions- und Sortimentsstruktur, begleitet durch die Neuorganisation des Top- Managements, des Einkaufs, des Vertriebs sowie Korrekturen in der Finanzierung des Unternehmens. „Die intensive Zusammenarbeit zwischen Konzernzentrale und lokaler Organisation war danach wieder zielgerichtet möglich“, so Projektleiter Tobergte. Auch der Kunde zeigt sich sehr zufrieden: „WB hat uns in unserer schwierigen Situation ausgezeichnet betreut und die Arbeiten weit vor geplantem Termin und deutlich unterhalb der vorgegebenen Budgetgrenze erfolgreich umgesetzt. Unser indisches Unternehmen wurde von dem Ballast der Vergangenheit befreit und durch die von WB initiierte Neuorganisation nun in die Position versetzt, die Zukunft in Indien nachhaltig erfolgreich zu gestalten.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 901781 • Views: 597

Diese Meldung WB beendet erfolgreich Interim-Management-Projekt in Indien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung WB beendet erfolgreich Interim-Management-Projekt in Indien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. Wamser + Batra GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Sofort einsatzbereit: Mit einem Interim-Manager von procise Engpässe im Unternehmen überbrücken
Sofort einsatzbereit: Mit einem Interim-Manager von procise Engpässe im Unternehmen überbrücken
Der Fachkräftemangel hinterlässt seine Spuren. Und Lücken in (fast) jedem Unternehmen. Was tun, wenn eine Führungsposition temporär unbesetzt ist oder für ein wichtiges Projekt die notwendigen Kompetenzen im eigenen Unternehmen fehlen? Die Lösung heißt Interim-Management: Qualifizierte Interim-Manager übernehmen zeitlich begrenzt wichtige Aufgaben und Funktionen im Unternehmen. Lücken im Management können kompetent und kurzfristig geschlossen werden, ohne dass das Tagesgeschäft leidet. Interim-Manager von procise werden für jede Managementaufg…
AC AlphaManagement GmbH
Global Recruiting – Im Interim Management etabliert
… ist sichergestellt, dass sie den besten internationalen Manager vorgestellt und am Ende auch einsetzen können. Hier ein paar Beispiele: 1) Ein amerikanischer Kunde hat in Indien investiert. Er sucht über den amerikanischen Partner von SMI auch in Deutschland, einen Werksleiter mit Indien Erfahrung. 2) Ein amerikanisches Unternehmen sucht über sein …
Udo Janetzki                           Foto: Atelier Dittmar
Optimierung im Unternehmen mit Interim Managern?
Im Gespräch: Udo Janetzki, Geschäftsführer, UJC, Udo Janetzki Consulting - Interim Management & Beratende Ingenieure - „Optimierung im Unternehmen mit Interim Managern? Ist das der richtige Weg?“ Warum holen zunehmend Firmen Interim Manager zur Optimierung ins Unternehmen? Wir machen die Erfahrung, dass inzwischen in Deutschland auch das Instrument der hochqualifizierten Zeitarbeit bekannter ist als vor 5 Jahren. In den mittelständisch geprägten Unternehmen fehlt oft die personelle und fachliche Kapazität und da kommen jetzt zunehmend Inter…
Logo AIMP
Provider bestens positioniert für Zukunft der Interim Management Branche
… die Provider des AIMP die weltweiten Einsätze ihrer Interim Manager. Das Wissen und die Kompetenz der Manager auf Zeit ist nicht nur in Asien und Indien gefragt. Künftig wird auch die Nachfrage für Einsätze in Latein-Amerika und Afrika steigen. Aufgrund der Globalisierung wird interkulturelle Kompetenz eine wichtige Schlüsselqualifikation für Interim …
Interim Management - Verantwortung statt Vermittlung
… aber nur die halbe Miete: Mindestens ebenso wichtig für den Projekterfolg ist die Regie im Hintergrund. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Anzahl und Umsatz der Interim-Management-Projekte in deutschen Unternehmen zeigen deutlich nach oben. Doch in der öffentlichen Debatte um das Managementthema gewinnt man den Eindruck, man habe es mit der Zeitarbeit …
WB turnaround management® baut Dienstleistungsangebot „Interim-Management“ weiter aus
WB turnaround management® baut Dienstleistungsangebot „Interim-Management“ weiter aus
Die auf Indien spezialisierte Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH erweitert ihr Team im Fachbereich WB turnaround management®. Seit dem 01.03.2016 ergänzt mit Bernd Meissner ein weiterer indienerfahrener Manager das Team von WB. Der ehemalige Geschäftsführer der Flender Ltd. und Vice-President Siemens Ltd. steht dem Unternehmen als Interim-Manager …
Logo SI Interim Management UG
Interim-Management in Indien
Indien gewinnt nicht nur als Absatzmarkt, sondern auch als Produktionsstätte für den Export in Drittstaaten für deutsche Unternehmen an Bedeutung. Die Eintrittsbarrieren in den indischen Markt sind für ausländische Investoren vielfältig. Investoren ohne Landeskenntnis sind gut beraten, sich einen operativ erfahrenen Interim-Manager zu holen, der die …
Logo SI Interim Managment
Personalagentur SI Interim Management
… hat sich mit einem Kontaktnetz internationaler Experten selbstständig gemacht. SI Interim Management UG ist weltweit tätig. Schwerpunktländer sind die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China), die EU-Kernländer und die USA. Anfragen nach Interim-Managern für Auslandseinsätze steigen deutlich an, das Angebot ist jedoch begrenzt, denn neben …
Die Zeit ist reif: Qualifizieren wie Projekt-Manager
Die Zeit ist reif: Qualifizieren wie Projekt-Manager
… Initiativen wird man kaum etwas ausrichten können. Unbestritten ist: Mit einem transparenten Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem fällt es auch potenziellen Auftraggebern leichter, Interim-Management-Projekte mit hoher Erfolgschance zu planen. Die vor wenigen Monaten gestartete Imex28-Initiative ist der bislang erste Vorstoß in dieser Richtung. Sie folgt …
Siegfried Lettmann: Change und Personalentwicklung aus einer Hand (Bildrechte bei: SLIM)
Interim Manager des Jahres 2018 ausgezeichnet
Salzburg, 16. 03. 2018 – Der Salzburger Interim Manager Siegfried Lettmann ist vom DÖIM zum besten Interim Manager des Jahres gekürt worden. Sein Change- und Personalentwicklungs-Projekt für den Offenburger Maschinenbauer MEIKO erfüllte höchste Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Ethik. Höchste Auszeichnung des DÖIM verliehen Die DÖIM (Dachorganisation Österreichisches Interim Management) verlieh zum zweiten Mal den Preis für den „Interim Manager des Jahres“. Die Kriterien betreffen den wirtschaftlichen Erfolg eines Mandates und die Ein…

Sie lesen gerade: WB beendet erfolgreich Interim-Management-Projekt in Indien