openPR Logo
Pressemitteilung

Das Aus der Automobilindustrie, wie wir sie kennen. Vielen Dank.

News abonnierenPressekontakt | Tourismus, Auto & Verkehr

Pressemitteilung von: Bundesverband eMobilität (BEM)

/ PR Agentur: CYMAGE MEDIA
Christian Heep, Vize-Präsident Bundesverband eMobilität

Christian Heep, Vize-Präsident Bundesverband eMobilität

Berlin. 29. September 2015. Das gute vorab: Aus dem aktuellen Super-Gau der Automobilwirtschaft können wir gestärkt hervorgehen. Und zwar nicht mehr mit den Vehikeln einer fossilen Ära, sondern mit tatsächlich emissionsarmen und sogar gänzlich emissionsfreien Antriebskonzepten, die so nun endlich eine realistische Chance auf einen Durchbruch bekommen.


Möglicherweise kommt der Skandal um den Einsatz illegaler Software zur Schönung der Abgaswerte bei Volkswagen zu einer guten Zeit. Denn die deutsche Automobilindustrie droht durch ihr Festhalten am Verbrennungsmotor und eine recht stiefmütterliche Behandlung der Elektromobilität den Anschluss an die Spitze zu verlieren - dort stehen längst andere. Vor der davon ausgehenden Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland wurden bisher die Augen verschlossen. Angesichts des nun entstandenen Schadens am Image ´Made in Germany` wirken die Ereignisse als Weckruf: die Bedrohung unserer Stellung als weltweit führende Automobilnation ist im Bewusstsein der Öffentlichkeit angekommen. Auch weil klar wird, dass der eingeschlagene Weg des Beharrens auf einer ausgereizten Technologie offensichtlich in eine Sackgasse führt. Es ist bereits jetzt schon kaum möglich, gesetzlich vorgegebene Grenzwerte einzuhalten - zugleich stehen weitere Verschärfungen der Grenzwerte und eine Überarbeitung des Testzyklus vor der Tür.

„Diese Krise bedeutet das Ende der gesamten Automobilwirtschaft, wie wir sie kennen. Und das ist gut so. Denn noch ist es möglich, unseren elektromobilen Rückstand in der Welt aufzuholen. Damit verbessern sich unsere Chancen auf ein in der Zukunft marktfähiges Produkt enorm: Elektroautos, die weltweit gekauft werden. Das bedeutet den Erhalt von Wertschöpfung, Arbeitsplätzen und Wohlstand. Noch können die deutschen Hersteller den notwendigen Turnaround rechtzeitig einleiten“, so Christian Heep, Vize-Präsident im Bundesverband eMobilität, der davon ausgeht, dass aufgrund der Tragweite dieser Krise „nun endlich die Stunde der Elektromobilität gekommen ist. Diese gilt es jetzt zu nutzen, um der Gesellschaft, der Politik, aber auch der Industrie aufzuzeigen, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen können, wenn wir mehr machen als reine Schadensbegrenzung, Posten zu tauschen und Gesetze übereilt anzupassen. Um das verloren gegangene Vertrauen in das Automobil, in die Marken und insbesondere in die Glaubwürdigkeit gegenüber den Konsumenten wiederherzustellen, bedarf es nicht einem Griff in die Trickkiste. Es müssen nur endlich die vorhandenen und fortschrittlichsten Technologien konsequent in Großserie auf die Straße gebracht werden. Wenn wir das - allen voran die Politik - geschlossen, mit vollem Engagement und allen politischen Möglichkeiten angehen, können wir gemeinsam die Krise zum Anfangspunkt einer neuen Erfolgsgeschichte machen.“

http://www.bem-ev.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 872500 • Views: 1167

Diese Meldung Das Aus der Automobilindustrie, wie wir sie kennen. Vielen Dank. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Aus der Automobilindustrie, wie wir sie kennen. Vielen Dank. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband eMobilität (BEM)


Das könnte Sie auch interessieren:

4cost und StraCoTec schließen strategische Partnerschaft
… ab sofort nutzen dürfen, um unseren Kunden noch bessere Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können.“ Darüber hinaus pflegt StraCoTec enge Beziehungen zur Automobilindustrie, die künftig dazu beitragen sollen, den Einsatz der 4cost-Lösungen im Automotive-Bereich weiter auszubauen und zu festigen.Holger Duck, Geschäftsführer der StraCoTec GmbH & …
Axway GmbH
Axway unterstützt OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie bei der B2B-Integration von Supply-Chain-Partnern
Axway TradeSync Integration Manager unterstützt Unternehmen der Automobilindustrie bei der Prozessintegration, -steuerung und -überwachung entlang der globalen Lieferkette PHOENIX – 31. März 2015 – Axway (Euronext: AXW.PA), ein führender Anbieter von Lösungen zur Steuerung von Datenflüssen, hat heute die Verfügbarkeit der neuen Version des TradeSync …
Altair ProductDesign
Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge
… Automotive Research (CAR) vergeben wird, lädt wieder ein, Beiträge einzureichen. Der Award zeichnet besondere Leistungen im automobilen Leichtbau aus und steht der gesamten Automobilindustrie offen. Der Award wird traditionell während des jährlichen CAR Management Briefing Seminars (MBS) in Traverse City, Michigan vergeben. Das 52. CAR Management Briefing …
Firmenjubiläum bei der GAW: Auch nach 15 Jahren bewegt sich viel
Firmenjubiläum bei der GAW: Auch nach 15 Jahren bewegt sich viel
… Antriebstechnik Wernigerode GmbH feierte Mitte Juni ihr 15-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1996 hat sich das Unternehmen als Zerspanungsdienstleister für die Automobilindustrie etabliert. Auch für die Zukunft hat sich die GAW gut aufgestellt. Neben einer fundierten Nachwuchsausbildung und einer aktiv betriebenen betrieblichen Gesundheitsförderung …
Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie
Altenstadt, 19.05.2014 Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie Das Lieferantenmanagement von Automobilherstellern stellt besonders hohe Qualitätsanforderungen an die Zulieferer. Deren gehobener Qualitätsstandard ergibt sich also aus der ISO TS 16949, die Qualitätsmanagementsysteme der Automobilindustrie normiert. So bessern sich Strukturen und …
trendige Lifestyle-Accessoires aus Carbon
trendige Lifestyle-Accessoires aus Carbon
Carbon ist in aller Munde. Spätestens seitdem sich das Hightechmaterial im Motorsport etabliert hat, wird Carbon immer beliebter. Egal ob in der Automobilindustrie, im Flugzeugbau oder zunehmend auch im Alltag, Carbon wird dank seiner zahlreichen Eigenschaften zurecht immer beliebter! Ceterno hat den Trend erkannt und bietet auf der Webseite: www.ceterno.com …
autoki "Wir lieben Autos"
Neuregelung der Kfz-Steuer - Werden jetzt alle Oldtimer-Fans?
Automobilindustrie begrüßt Neuregelung der Kfz-Steuer und hofft auf steigenden Absatz / Autofans wollen aber auf Steuersparmodell Oldtimer umsteigen Berlin, 15. Juni 2008 - Die Einigung zur Kfz-Steuer, zu der sich die Koalition in der letzten Woche durchringen konnte, trifft Medienberichten zufolge zwar auf Zustimmung der Automobilindustrie, aber auf …
Schaefer EMW, Schaefer Streckmetall, Schaefer Lochbleche Pressemotiv
Dreiklang in Sachen Kompetenz
… Stahl-Service-Center, SCHÄFER Streckmetall und SCHÄFER Lochbleche vertreten. Neben der daraus resultierenden, breiten Produktvielfalt für die weiterverarbeitende Metall- und besonders die Automobilindustrie bietet SCHÄFER auch Lösungen für die Filter- und Schallschutzbranche. Das Leistungs- und Produktportfolio der drei Geschäftsbereiche harmoniert. Zum einen können …
SABIC: Offiziellen Inbetriebnahme der Compounding-Anlage in den USA
SABIC: Offiziellen Inbetriebnahme der Compounding-Anlage in den USA
… Bereitstellung von leistungsstarken Werkstoffen, mit denen die OEMs Gewichtsreduktionen und eine höhere Energieeffizienz der Fahrzeuge erzielen können. „In der heutigen, schnelllebigen Automobilindustrie helfen wir unseren Kunden kontinuierlich dabei, die neuen Herausforderungen und Anforderungen zu meistern,“ sagte Gregory A. Adams, Vice President, …
Neue Auszubildende und StudiumPlus-Studierende bei Pfeiffer Vacuum mit Personalleiter Oliver Conradi
Investition in die Zukunft: Auszubildende und Studierende starten bei Pfeiffer Vacuum
… Dies sind nur einige Anwendungsbeispiele für die Produkte des Unternehmens. Auch in der Forschung und Entwicklung, der Analytik, Umwelttechnik sowie Automobilindustrie haben zuverlässige Vakuumprodukte und -systeme eine große Bedeutung. Dank solch verschiedener Anwendungsgebiete erwarten die Auszubildenden und Studierenden vielfältige Einsatzgebiete. …

Sie lesen gerade: Das Aus der Automobilindustrie, wie wir sie kennen. Vielen Dank.