Leer. Employer Branding now-Geschäftsführer Nicolas Scheidtweiler präsentierte vor Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Wachstumsregion Ems-Achse Anregungen und Ideen für die Gewinnung von Fachkräften. Einen besonderen Fokus legte er auf den strategischen Prozess zur Entwicklung einer individuellen Arbeitgebermarke.
Gleich zu Beginn hob Nicolas Scheidtweiler die notwendige klare Positionierung als Arbeitgeber hervor: „Fallen Sie auf am Arbeitsmarkt, zeigen Sie Ihre Unterschiede zu anderen Arbeitgebern und machen Sie deutlich, für welche Kultur und Werte Ihr Unternehmen steht“, rief er den Teilnehmern zu. Hier herrsche noch zu viel Zurückhaltung. Arbeitgeber müssten den Mut zu Ecken und Kanten entwickeln und sich auf definierte Zielgruppen konzentrieren.
Auf dieser Basis betonte Nicolas Scheidtweiler die zunehmende Bedeutung der Kommunikation im Bereich des HR-Management: „Für das erfolgreiche Employer Branding sind neue Kompetenzen in der HR gefragt. Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation sind eine Herausforderung. Wichtig ist es, Kommunikationskanäle strategisch je nach Bewerbergruppe zu gewichten und zielgruppengerecht zu nutzen.“ Aus Sicht von Employer Branding now verschiebt sich der Schwerpunkt der HR. Das Ziel ist es, eine Bewerberreise zu entwickeln, die zu einem nachhaltigen Recruiting führt.
Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer und der Referenten intensiv über die Inhalte. Insbesondere die Social Media waren Thema. Arbeitgeber stehen in diesem Kommunikationsinstrument vor der Herausforderung, den umfänglichen Ansprüchen der Nutzer nach Feedback und Betreuung gerecht zu werden. Nicolas Scheidtweiler betonte daher nochmal die Bedeutung der strategischen Schwerpunktsetzung: „Wenn Facebook für eine definierte ein relevanter Kanal ist, muss dort ein Budget in ausreichendem Maß geplant werden. Sonst sind die Bemühungen im Employer Branding erfolgslos.“
Regelmäßig bietet Employer Branding now weitere Veranstaltungen zu den Themen Employer Branding und Personalmarketing an. Interessenten können sich unter bereits jetzt registrieren. Weitere Informationen zu den Themen unter www.employer-branding-now.de.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Zurückhaltung in Employer Branding und Personalmarketing aufgeben
Zurückhaltung in Employer Branding und Personalmarketing aufgeben
Nicolas Scheidtweiler, Employer Branding now
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Nicolas Scheidtweiler
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a, 28203 Bremen
Mobil: +49 (0)151 27 50 63 85
www.employer-branding-now.de
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a, 28203 Bremen
Mobil: +49 (0)151 27 50 63 85
www.employer-branding-now.de
Über die Ems-Achse: Die 2006 gegründete Wachstumsregion Ems-Achse ist ein Bündnis von Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Kammern und Verbänden in ganz Ostfriesland (Landkreise Wittmund, Aurich, Leer und kreisfreie Stadt Emden), im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Das Ziel ist die Profilierung einer gemeinsamen Wirtschaftsregion Ems-Achse bei gleichzeitiger Stärkung des Wirtschaftswachstums und Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen. Dies geschieht über die Entwicklung von Projekten und die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Unternehmen mit dem Ziel, das vorhandene Wissen zu bündeln und alle am Wirtschaftsprozess Beteiligten zu vernetzen.
Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.
Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 862864 • Views: 474
Diese Meldung Zurückhaltung in Employer Branding und Personalmarketing aufgeben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Zurückhaltung in Employer Branding und Personalmarketing aufgeben teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von Consus Marketing GmbH
Das könnte Sie auch interessieren:
3 Seminare für die Employer Branding Kampagnen-Entwicklung
… Institut hat zweitägige Trainings für die Employer Branding Kampagnen-Entwicklung konzipiert. Die Seminare in Berlin konzentrieren sich auf Fallbeispiele aus dem Personalmarketing, insbesondere Stellenanzeigen und Employer Branding Kampagnen. Die Seminare wurden speziell für Employer Branding-Auftraggeber und -Entscheider konzipiert und behandeln die …
Personalmarketing frisch aufgelegt
Personalmarketing frisch aufgelegt – angesichts eines in vielen Branchen leergefegten Arbeitsmarktes und einer zunehmenden crossmedialen Vernetzung müssen sich die Spezialisten für Personalmarketing und Recruiting in den Unternehmen so Einiges einfallen lassen, um Bewerber zu erreichen und künftige Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Anregungen …
Employer Branding-Seminar an der Welke Akademie: Qualifizierte Fachkräfte finden und binden
… Branding an. Professor Dr. Karsten Kilian vermittelt umfassend und praxisnah, wie sich Unternehmen als "Employer of Choice" positionieren können, was Employer Branding von Personalmarketing unterscheidet und wie man es sowohl bei der Mitarbeitergewinnung als auch bei der Mitarbeiterbindung zielführend einsetzt.
Das Seminar richtet sich an
- Inhaber und …
Employer Branding-Seminare der Welke Akademie: „Qualifizierte Fachkräfte finden und binden“
… können sich Manager umfassend und praxisnah informieren, wie sie ihr Unternehmen als "Employer of Choice" positionieren können. Sie erfahren, was Employer Branding von Personalmarketing unterscheidet und wie man es sowohl bei der Mitarbeitergewinnung als auch bei der Mitarbeiterbindung zielführend einsetzt.
Das Seminar richtet sich an
- Inhaber und Geschäftsführer, …
Employer Branding-Seminar an der Welke Akademie: Qualifizierte Fachkräfte finden und binden
… Markenexperten Deutschlands, vermittelt umfassend und praxisnah, wie sich Unternehmen als "Employer of Choice" positionieren können. Er erläutert, was Employer Branding von Personalmarketing unterscheidet und wie man es sowohl bei der Mitarbeitergewinnung als auch bei der Mitarbeiterbindung zielführend einsetzt.
Das Seminar richtet sich an
- Inhaber …
Arbeitgeberimage – Durch Authentizität im Personalmarketing punkten
Unternehmen, die ein positives Arbeitgeberimage haben, finden leichter neue Mitarbeiter. Denn wenn Unternehmen durch Authentizität im Personalmarketing punkten, wirkt sich dies langfristig positiv auf das Image des Unternehmens als Arbeitgeber aus. Welche Möglichkeiten es hierzu gibt, beschreiben die Experten des Kompetenz Center Employer Branding.
Welcher …
MTP e.V. und DEBA starten gemeinsames Projekt für zielgruppenorientiertes Personalmarketing
… mir passt." Diesen Grundgedanken greifen der MTP e.V. und die DEBA Deutsche Employer Branding Akademie auf und unterstützen Unternehmen bei der Optimierung ihres Personalmarketings. Best of Personalmarketing bewertet und optimiert Anzeigen von Unternehmen, die im Kampf um den studentischen Nachwuchs als attraktiver Arbeitgeber auftreten wollen. In einem …
Neuerscheinung: Allgemeingültiges Wissen für Arbeitgeber
… Expertinnen und Experten Einblicke in Theorie und Praxis. Zu den Themen zählen Analyse der Arbeitgebermarke, Benefits, Führung, Talentmanagement, Attraktivitätsfaktoren, Personalmarketing, Talentmanagement, Recruiting, Social Media etc.
„Der Band fasst allgemeingültige Ideen und Ansätze für das Personalmanagement zusammen. Entstanden ist eine schöne …
Employer Branding-Seminar an der Welke Akademie
… sich Manager umfassend und praxisnah informieren, wie sie ihr Unternehmen als "Employer of Choice" positionieren können. Sie erfahren, was Employer Branding von Personalmarketing unterscheidet und wie man es sowohl bei der Mitarbeitergewinnung als auch bei der Mitarbeiterbindung zielführend einsetzt.
Die Teilnehmer erhalten einen praxisnahen Fahrplan …
Johanna Füllgraf neue Leiterin Personalmarketing der KÖNIGSTEINER Creative
Die KÖNIGSTEINER Creative, Personalmarketing-Kreativschmiede der KÖNIGSTEINER AGENTUR, wird ab sofort von Johanna Füllgraf geführt. Die seit vielen Jahren in den Sparten Vertrieb, Marketing, Mediaplanung und Kommunikation tätige Spezialistin kann auf fast 15 Jahre Erfahrung als Leiterin der Personalmarketingagentur advalueMEDIA GmbH zurückblicken.
Johanna …
Sie lesen gerade: Zurückhaltung in Employer Branding und Personalmarketing aufgeben