openPR Logo
Pressemitteilung

Indien auf der Hannover Messe: Neue Chancen für deutsche Investoren?

Die weltgrößte Industriemesse in Hannover stand dieses Jahr unter dem besonderen Fokus „Indien“. Das Partnerland war mit mehreren hundert Unternehmen sowie führenden Vertretern der Wirtschaft und Politik präsent. Mit der Kampagne „Make in India“ präsentierte sich der Subkontinent als aufstrebende Wirtschaftsmacht und künftig attraktiver Produktionsstandort. Eine Nachlese der Dr. Wamser + Batra GmbH.


Die diesjährige Hannover Messe ist vorbei. Und Indien war als Partnerland nicht nur aufgrund der knapp 400 indischen Unternehmen und einer allgegenwärtigen Werbekampagne mit dem „Make in India“-Löwen sehr präsent, sondern es wurde auch eine Reihe von Absichtserklärungen zwischen deutschen und indischen Verbänden sowie den jeweiligen Regierungen unterschrieben. Zeit für Euphorie? Sicherlich nicht. Denn von den bisherigen Verkündungen der indischen Regierung wurden bislang kaum Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt.
Und auch 2006, als Indien bereits einmal Partnerland der Messe war, wurden viele Versprechungen gemacht, die letztendlich zu einer (Über)Euphorie führten. Die Erwartungen der deutschen Wirtschaft wurden in den folgenden Jahren aber zum Teil schwer enttäuscht. Also alles wie immer? Sicherlich nicht! „Anders als in der Vergangenheit, in der politische Programme und Ankündigungen per se sehr vage blieben oder nur einige wenige Ausschnitte der indischen Wirklichkeit beleuchteten oder manche Missstände, wie zum Beispiel die Korruption, sogar komplett negiert wurden, traut sich die neue Regierung um den indischen Premierminister Modi nun tatsächlich erstmals ein sehr mutiges, weil umfassendes Reformpaket zu“, erklärt Dr. Johannes Wamser.
So werden schonungslos selbstkritisch die vorhandenen Missstände in der Verwaltung, Infrastruktur und Politik adressiert und Maßnahmen, die Wirkung zeigen werden, aufgezeigt. Dass deren Umsetzung nicht „Knall auf Fall“ realisiert werden kann, überrascht nicht wirklich, denn die Bereitschaft aller Beteiligten in Politik und Verwaltung wird nicht von vorneherein vorhanden sein. Denn dort wo Bürokratie abgebaut und Korruption verhindert werden soll, gibt es auch solche, die davon in der Vergangenheit profierten und nun um ihren Machtverlust hart kämpfen.
Zudem verfügt die neue Regierung unter Premierminister Modi derzeit über keine Mehrheit im Oberhaus des indischen Parlaments. Auch die indische Industrie, die sich künftig mit ausländischen Wettbewerbern und deren häufig gnadenlos überlegenen Technologien messen werden muss, versucht, wichtige Reformprozesse zu verzögern oder zu verhindern. Es besteht Hoffnung! Denn Modi scheint der erste Premierminister seit Jahrzehnten zu sein, dem man es zutraut, sich und seine Ideen im Heimatland durchzusetzen. Zum einen verfügt seine Koalition über eine stabile Mehrheit im Unterhaus des Parlaments, wie es sie zuletzt in den 1980er Jahren in Indien gab. Zum anderen hat er in seiner Vergangenheit als Ministerpräsident von Gujarat bewiesen, sich auch gegen innere Widerstände durchzusetzen und das Bundesland zu einem attraktiveren Ziel ausländischer Investoren wandeln zu können.
Sowohl auf den Veranstaltungen im Rahmen der Eröffnung Hannover Messe wie auch im direkten Gespräch mit Unternehmensvertretern (wie hier mit unserem Geschäftsführer Mike D. Batra, Foto) begrüßte der indische Premierminister Modi das gesteigerte Interesse der deutschen Wirtschaft an Indien und versicherte, dass Indien sich deutlich aktiver als in der Vergangenheit darum bemühen wird, bestehende Hemmnisse für Investoren zu beseitigen.
Was dieses für jedes einzelne Unternehmen bedeutet, bleibt abzuwarten und muss im Einzelfall betrachtet werden. Was nicht passieren darf, ist, dass Unternehmen – wie in den 2000er Jahren – „übereuphorisch“ nach Indien gehen, um dann dort von der „harten Realität“ überrascht zu werden. Umgekehrt wäre es aber genauso falsch, Indien links liegen zu lassen. Zu attraktiv sind die langfristigen Chancen und das demografische Potenzial Indiens, um den Subkontinent ausblenden zu können.
Dieses bedeutet, dass vor jedem Markteintritt eines Unternehmens eine sehr dezidierte und individuelle Betrachtung der Potenziale, der vorhandenen Marktsegmente aber auch der Besonderheiten, Schwierigkeiten und Anpassungsnotwendigkeiten geschehen muss. So nutze Mike D. Batra dann auch die Gelegenheit, sich bei Premierminister Modi für den deutlich gesteigerten Reformwillen seiner Regierung zu bedanken.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 857358 • Views: 704

Diese Meldung Indien auf der Hannover Messe: Neue Chancen für deutsche Investoren? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Indien auf der Hannover Messe: Neue Chancen für deutsche Investoren? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. Wamser + Batra GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Mischioff AG präsentiert Teppiche auf Domotex und IMM Cologne
Mischioff AG präsentiert Teppiche auf Domotex und IMM Cologne
Seit über zwanzig Jahren nutzt der Schweizer Teppichgroßhändler Mischioff AG ( mischioff.com ) die Domotex in Hannover für die Präsentation ihrer hochwertigen, handgeknüpften Designerteppiche. Auch in diesem Jahr war der Stand dank vieler Neuheiten wieder Anziehungspunkt für Kunden aus der ganzen Welt. Erstmalig war das Unternehmen aus Zürich auch auf …
Minister Dr. Bernd Althusmann ist Schirmherr der SchülerAustausch-Messe (Foto: Landesregierung)
SchülerAustausch Messe für Niedersachsen am 16.9.2012 in Hannover – Beratung und Stipendien
… 40.000 Euro ausgeschrieben, auf die sich Schüler aus Niedersachsen bewerben können. Die SchülerAustausch-Messe findet am Sonntag, 16. September 2012 von 10 bis 16 Uhr in der Internationalen Schule, Bruchmeisterallee 6 in Hannover statt. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Hinweise zur Anfahrt gibt es unter www.schueleraustausch-messe.de.
EMO Hannover - INDIA DAY
EMO Hannover - INDIA DAY
Im September 2017 findet in Hannover wieder der EMO India Day statt (http://www.breton.de/shows-termine/emo-hannover-safety-day/). Dieses Jahr, am 20. September, beschäftigt sich der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) mit der Frage, ob die "Modinomics" in Indien zu einer industriellen Renaissance führen können. Außerdem werden die Chancen …
Eröffnung der HANNOVER MESSE 2015 (Foto: Deutsche Messe)
insglück realisiert Messeeröffnungen für HANNOVER MESSE und CeBIT
… langjährige Partnerschaft – insglück zeichnete sich beispielsweise bereits zum achten Mal in Folge für Konzeption und Realisierung des Opening-Events der CeBIT verantwortlich. Bei der HANNOVER MESSE ist es die siebte Veranstaltung in Folge. Beide Events fanden jeweils am Vorabend des ersten Messetages im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. „Wir blicken …
Bürgermeister Strauch eröffnet die SchülerAustausch-Messe  (Foto: Dt. Stiftung Völkerverständigung
Bürgermeister Strauch eröffnet Niedersächsische SchülerAustausch-Messe 2012 in Hannover
… Stiftung Völkerverständigung gibt Schülern, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick und Orientierung. Bernd Strauch, Ratsvorsitzender und Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, wird die Niedersächsische SchülerAustausch-Messe 2012 in der Internationalen Schule in Hannover eröffnen. Fast vierzig Institutionen sind auf der SchülerAustausch-Messe …
Großes Interesse an Auslandserfahrungen: Blick in die Messe 2010 (Foto: M. Eckstein)
Ein Schuljahr im Ausland: Niedersächsische SchülerAustausch Messe am 10.9.2011 in Hannover
… Niedersachsen bewerben können. Namhafte Förderer unterstützen die Messe. Die Niedersächsische SchülerAustausch-Messe findet am Samstag, 10. September 2011 von 10 bis 16 Uhr im Veranstaltungs- und Schulungscenter der VGH Versicherungen, Schiffgraben 4 in Hannover statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.schueleraustausch-messe.de
Minister Dr. Bernd Althusmann begrüßt die SchülerAustausch Messe in Niedersachsen (Foto: Landesregierung Niedersachsen)
SchülerAustausch Messe zum zweiten Mal in Niedersachsen / Informationen und Stipendien
… 20.000 Euro ausgeschrieben. Die SchülerAustausch Messe findet am Samstag, 10. September 2011, von 10 bis 16 Uhr im Veranstaltungscenter der VGH Versicherungen, Schiffgraben 4 in 30159 Hannover statt. Die Messe ist eine Initiative der Deutschen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.schueleraustausch-messe.de
Minister Dr. Bernd Althusmann ist Schirmherr der SchülerAustausch-Messe (Foto: Landesregierung)
Hannover: Schuljahr im Ausland- Jetzt mit den Vorbereitungen für 2013 starten
… 40.000 Euro ausgeschrieben, auf die sich Schüler aus Niedersachsen bewerben können. Die SchülerAustausch-Messe findet am Sonntag, 16. September 2012 von 10 bis 16 Uhr in der Internationalen Schule, Bruchmeisterallee 6 in Hannover statt. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Hinweise zur Anfahrt gibt es unter www.schueleraustausch-messe.de.
Alles bestens in Indien? Reformansätze dürfen den Blick für bestehende Probleme nicht verstellen!
Alles bestens in Indien? Reformansätze dürfen den Blick für bestehende Probleme nicht verstellen!
… und wirtschaftlichen Wandel in der westlichen Wirtschaftspresse bereits große Zustimmung erhalten. Doch einige schwerwiegende Probleme des Landes lassen sich nicht über Nacht verändern. Ausländische Investoren dürfen daher die Realitäten nicht aus den Augen verlieren. Ein Kommentar der Dr. Wamser + Batra GmbH. Das gesunde Augenmaß bleibt auf der Strecke. …
Indien kommt den Europäern spanisch vor – Deutsche Wirtschaft auf Subkontinent noch immer unterrepräsentiert
Indien kommt den Europäern spanisch vor – Deutsche Wirtschaft auf Subkontinent noch immer unterrepräsentiert
… sich der Westen von Indien machte. „Mit der IT-Revolution hat sich jedoch auch Indiens Ansehen in der Welt etabliert, und plötzlich nehmen viele Investoren und Unternehmensleitungen, die zuvor ausschließlich auf China fokussiert waren, Indien als Produktionsstandort und Anlagedestination ernst“, so Schöttli. In jedem Fall seien die nichtislamischen …

Sie lesen gerade: Indien auf der Hannover Messe: Neue Chancen für deutsche Investoren?