openPR Logo
Pressemitteilung

Biogasrat+ e.V. mit neuer Verbandsspitze

Felix Hess und Michael Rolland stehen künftig an der Spitze des Biogasrat+ e.V.

Berlin, 26.01.2015 Felix Hess, Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur, wurde auf der Mitgliederver-sammlung einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, Michael Rolland, gelernter Rechtsanwalt, wurde als neuer Geschäftsführers vorgestellt.

Der 52jährige Jurist Michael Rolland folgt auf den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Reinhard Schultz, der die Geschäftsführerposition fünf Jahre innehatte.

Von 2012 bis 2014 leitete Rolland die Geschäfte des Waldeigentümerverbandes AGDW in der Bundes-hauptstadt. Zuvor wirkte er acht Jahre als „Lobbyist“ für die Hessische Landesregierung in Berlin. Dort leitete er die Referate Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Soziales, Kultur und Medien, Bildung und Forschung. Von 1999 bis 2003 war Rolland Pressesprecher und Büroleiter des Hessischen Ministers für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Wiesbaden. Seine umfang-reichen Erfahrungen und sein weitreichendes Netzwerk auf EU-, bundes- und landespolitischer Ebene basieren auf verschiedenen Stationen als Referent und Büroleiter mehrerer Bundestagsabgeordneter, bei der deutschen EU-Botschaft in Brüssel, im Bundesfamilienministerium und als Interessenvertreter in der Bonner Zentrale der Deutschen Telekom.

„Mit Michael Rolland haben wir einen erfahrenen Interessenvertreter und Kommunikationsprofi in unse-ren Reihen. Das ist eine gute Voraussetzung, um in der Öffentlichkeit und der Politik für einen stärkeren Einsatz von heimischem Biogas und Biomethan im Rahmen der Energiewende zu werben“, sagt Felix Hess, neugewählter Vorsitzender des Biogasrates und seit 10 Jahren Vorstand der NAWARO BioEnergie AG, Leipzig.
NAWARO entwickelt und betreibt Biogas Standorte mit besonderem Anspruch an technische, ökonomi-sche und ökologische Performance.

Zuvor hatte Felix Hess mehr als 18 Jahre bei Roland Berger Strategy Consultants Unternehmen des Anla-genbaus und der Energiewirtschaft beraten und zuletzt das gesamte Industriegeschäft als Senior Partner verantwortet.

Felix Hess ist verheiratet und hat zwei volljährige Kinder.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 836152 • Views: 667

Diese Meldung Biogasrat+ e.V. mit neuer Verbandsspitze bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogasrat+ e.V. mit neuer Verbandsspitze teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat+ e.V. - dezentrale Energien


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogasrat: Weniger Krankheitserreger in ausgegasten Gärresten als in Gülle - Colibakterien allgegenwärtig
Biogasrat: Weniger Krankheitserreger in ausgegasten Gärresten als in Gülle - Colibakterien allgegenwärtig
Der Biogasrat e.V. ist der Verband der führenden Unternehmen der Biogaswirtschaft. Seine Mitglieder repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette der Biogasbranche. Dem Biogasrat e.V. gehören landwirtschaftliche Erzeuger und Anlagenbauer, Zulieferer, Finanzierer und Projektentwickler, Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft sowie Handelsunternehmen an. Der Biogasrat versteht sich als Verband, der den Markt im Interesse seiner Mitglieder entwickelt, die Rolle von Bioenergien im Energiemix der Zukunft gegenüber Politik und Gesellschaft …
Falsche Daten als EEG-Grundlage für Biogasförderung
Falsche Daten als EEG-Grundlage für Biogasförderung
Biogasrat wirft Regierungsgutachter Schludrigkeit vor und tritt Gegenbeweis an. Berlin, den 23.06.2011. „Schluderigen Umgang mit den wichtigsten Basisdaten“ wirft der Biogasrat e.V. dem Hauptgutachter des Bundesumweltministers für die Biogaspolitik, dem Leipziger Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) vor. Das Institut hat die wesentlichen Inhalte des Erfahrungsberichts zum Erneuerbaren Energiegesetz verfasst. Die gesamte Biogasbranche und deren Verbände, aber auch viele Politiker, kritisieren, dass die Vergütungssätze für die Verstromung…
biogasrat
EU-Winterpaket: Klimaschutzpotenziale von Biomethan nutzen
Biogasrat+ fordert Stärkung des grenzüberschreitenden Handels mit Biomethan Berlin, 18.12.2017. Von der heutigen Beratung der EU-Energieminister über das EU-Winterpaket erwartet der Biogasrat+ e. V. ein klares Signal zur Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien. „Für die Umsetzung der ambitionierten Pläne, die europäischen Bürger mit sauberer Energie …
DLT-Verbandsspitze wiedergewählt
Mit einem einstimmigen Vertrauensbeweis endeten die Wahlen zur Verbandsspitze des Deutschen Landkreistages (DLT) in der heutigen Mitgliederversamm-lung. DLT-Präsident Landrat Hans Jörg Duppré (Südwestpfalz), der das Amt des Präsidenten des Deutschen Landkreistages seit 2002 ausübt und zuvor bereits sechs Jahre Vizepräsident des Verbandes war, wurde ebenso …
Biogasrat+ stellt sich breiter auf
Biogasrat+ stellt sich breiter auf
Im Rahmen seiner für 2013 Kurs setzenden Mitgliederversammlung wählte der Biogasrat+ mit Dr. Anton Daubner (agri.capital Luxembourg S.à.r.l.) einen neuen 1. Vorsitzenden. Der scheidende 1. Vorsitzende Kunibert Ruhe (Ruhe Agrar GmbH) bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Ebenfalls neu als Beisitzer wurde Jens Albartus (WELTEC BIOPOWER GmbH) in den …
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
„Förderung von Biogas nicht nach Bedürftigkeit sondern nach Notwendigkeit“ Berlin. Der Biogasrat e.V. hat den Biogas-Monitoringbericht der Bundesnetzagentur ausdrücklich begrüßt. „Nun ist es amtlich: die Rahmenbedingungen für die Einspeisung von Biogas ins Erdgasnetz sind bei weitem nicht ausreichend“, erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes. „Um die Einspeiseziele der Bundesregierung zu erfüllen und 10 Prozent des Erdgases durch Biogas zu ersetzen, müssten bis zum Jahr 2020 jährlich etwa 120 Biogas-Einspeiseanlagen…
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Berlin. Der Wirtschaftsstaatssekretär Ernst Burgbacher hat sich in seinem Grundsatzvortrag auf einer Fachkonferenz des Biogasrat e.V. ausdrücklich zur Strategie der Bundesregierung bekannt, bis zum Jahr 2020 sechs Milliarden Kubikmeter Biogas in das deutsche Erdgasnetz einzuspeisen. Gute Einsatzfelder für Biogas sehe er im Bereich Strom- und Wärmeerzeugung sowie als Kraftstoff. Für Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat e.V. ist dies eine wichtige und notwendige Klarstellung, nachdem in der vergangenen Woche einige missverständliche Ä…
Biogasrat
EEG 2016 gefährdet nachhaltige Energieerzeugung im ländlichen Raum
Biogasrat+ e. V. fordert moderates Wachstum für Biomasseanlagen Berlin, 29.06.2016. Unter dem Motto „Zukunft sichern, Bauern stärken“ beginnt heute in Hannover der Deutsche Bauerntag. Aus diesem Anlass verweist der Biogasrat+ e. V. auf die herausragende Rolle der Landwirte bei der Energiewende. „Die Energieerzeugung aus Biogas und Biomethan ist eine …
Biogasrat fordert effiziente Nutzung von Bioabfällen
Biogasrat fordert effiziente Nutzung von Bioabfällen
Berlin, den 24. September 2010 - Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, stellte gestern seine wesentlichen Forderungen zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts anlässlich der Anhörung zum Referentenentwurf im Bundesumweltministerium vor. So ist die flächendeckende Einführung der Biotonne aus Sicht des Biogasrat e.V. nur sinnvoll, wenn sie in eine Biogas-/Biomethanstrategie eingebunden wird. Denn nur im Rahmen einer Biogas-/Biomethanstrategie könne das hohe Ressourcenpotential der Bioabfäll…
Großes Interesse an Biogas in der Ukraine
Kiew, 22.11.2012. Auf einer gemeinsamen Konferenz des BioEnergie Verbandes der Ukraine und des Biogasrat+ in Kiew mit 120 Teilnehmern unterstrichen Vertreter der deutschen und ukrainischen Biogaswirtschaft, aber auch etlicher Regierungsstellen das große Potenzial für Biogas und Biomethan in der Ukraine. Allerdings seien die gesetzlichen Rahmenbedingungen …

Sie lesen gerade: Biogasrat+ e.V. mit neuer Verbandsspitze