openPR Logo
Pressemitteilung

<< Heuschrecken >> ist das Börsen-Unwort des Jahres 2005

Düsseldorfer Börsenmakler: Verunglimpfung einer wichtigen Investorengruppe

Zum 5. Mal haben jetzt die Kursmakler, Wertpapierhändler und Analysten an der Börse Düsseldorf das Börsen-Unwort des Jahres gewählt: Mit großer Mehrheit wurde für 2005 der Begriff „Heuschrecken“ bestimmt.

Der bereits im Frühjahr 2005 von SPD-Chef Franz Müntefering geäußerte Satz über die „anonymen Finanzinvestoren, die wie Heuschreckenschwärme über Unternehmen herfallen, sie abgrasen und weiterziehen“ prägt ein völlig falsches Bild dieser Investorengruppe. Kein Medienbericht, in dem seitdem dieser Begriff im Zusammenhang insbesondere mit ausländischen Private-Equity-Gesellschaften und Hedgefonds nicht verwendet wird. Dabei ist er nicht nur irreführend, sondern verunglimpft auch eine ganze Branche. Studien belegen, dass mit Beteiligungskapital finanzierte Firmen schneller wachsen, überdurchschnittlich mehr Arbeitsplätze schaffen und eine signifikant höhere Rendite erwirtschaften (Quelle: VDI-Nachrichten). Außerdem spielen Private-Equity-Gesellschaften und Hedgefonds häufig auch eine wichtige Rolle bei der Finanzierung und Sanierung von Unternehmen, siehe das Beispiel Nixdorf. Dass hierbei eine Gewinnoptimierung im Vordergrund steht, ist im Kapitalmarkt durchaus legitim, was allerdings nicht die vereinzelt rüden Methoden rechtfertigen soll. Schließlich ist der Vergleich mit Heuschrecken in jedem Fall irreführend: Investoren treten selten in riesigen Schwärmen auf, sind nicht so nahrhaft und lassen sich auch vom Parasiten Saitenwurm nicht befallen und in den Selbstmord treiben.

Das „Börsenunwort des Jahres“ wird von der Börse Düsseldorf in Anlehnung an die sprachkritische Aktion des Frankfurter Germanisten Prof. Dr. Horst Dieter Schlosser ermittelt. 2004 war das Börsenunwort „Seitwärtsbewegung“, 2003 „Bester Preis“, 2002 „Enronitis“ und 2001 „Gewinnwarnung“.


***
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 74990 • Views: 2128

Diese Meldung << Heuschrecken >> ist das Börsen-Unwort des Jahres 2005 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung << Heuschrecken >> ist das Börsen-Unwort des Jahres 2005 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Börse Düsseldorf AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Cover: Postfaktisches trifft auf Wissenschaft
Zu Meldung Unwort des Jahres
Pressemeldung: Unwort des Jahres 2017 „Alternative Fakten“ - steigende Bedeutung redaktioneller Medien „Wenn wir vom „Wort des Jahres 2016“, »postfaktisch«, zum „Unwort des Jahres 2017“, »Alternative Fakten«, den Bogen spannen, dann wird deutlich, welche Probleme wir aktuell bei politischen Diskussionen auf allen Ebenen, von der Kommune bis zum Bund, …
Ein Kandidat für Spreadshirts Unwort des Jahres 2008: Häkelimperium
Untragbare Wörter – Spreadshirt nominiert Kandidaten für das Unwort des Jahres 2008
Ein Blick in die Baumwollstatistik: der Spreadshirt Trendreport, Teil 11 Leipzig, 15. Januar 2009 – Immer im Januar suchen die Deutschen das Unwort des Jahres. Zu den Anwärtern auf den Titel zählen dieses Jahr u. a. „Bundestrojaner“, „Minderleister“ oder auch „Mumienpornografie“. Auch auf Shirts und Co spiegeln sich die verbalen und kulturelle Entwicklungen …
Die Initiatoren
Wir überleben die Krise
… verantwortungsbewusster und vorausschauender Führung davon überzeugt sind, dass sie diese Wirtschaftskrise nicht klein kriegen kann. Mit ihrem Logo verdecken sie einerseits das Unwort des Jahres „crisis - Krise“ und sie können andererseits drei Gründe anführen, die aus ihrer Sicht verantwortlich für den Erfolg in dieser schwierigen Zeit sind. Denn eines …
Noxwin.com
Wetten auf das Unwort des Jahres 2008
Wie jedes Jahr wird auch in diesem Jahr die Wahl zum „Unwort des Jahres“ in Deutschland mit Spannung erwartet. Neben populären Vorschlägen wie „Bundestrojaner“ die bereits in der Alltagssprache Einzug gehalten haben oder brandaktuellen Begriffen wie „Notleidende Kreditinstitute“ stehen auch diesmal wieder einige Exoten wie beispielsweise „Patientenmanager“ …
„Bundes-Trojaner“ als Unwort des Jahres?!
„Bundes-Trojaner“ als Unwort des Jahres?!
Thema: Online-Überwachung / BKA / Innenministerium Datum: 31. 08. 2007 Zur laufenden Debatte über geplante Online-Durchsuchung erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Der „Bundes-Trojaner“ hat das Zeug, zum Unwort des Jahres gekürt zu werden. Wehe, ihm folgten auch noch Untaten. * * *
Kostenloses FACT BOOK - Lehren aus dem Schwarzen Schwan
Kostenloses FACT BOOK: Alternative Investments
Als „Unwort des Jahres 2010“ wurde vor kurzem der Begriff „alternativlos“ gewählt. Die Begründung für diese Entscheidung war: das Wort „alternativlos“ suggeriert sachlich unangemessen, dass es bei einem Entscheidungsprozess von vornherein keine Alternativen und damit auch keine Notwendigkeit der Diskussion und Argumentation gebe. Markus Miller, Geschäftsführer …
Die 5 Unwörter des Jahres von Spreadshirt
Bartschistin zum Unwort des Jahres 2012 bei Spreadshirt gekürt
… Bartschistin 2. Everding 3. Klonk klonk klonk klonk 4. Schummelschäfchen 5. 1 + 1 = 10 !? Leipzig, 15. Januar 2013: Deutschland kürt heute wieder das Unwort des Jahres. Zu den Favoriten zählen diesmal Schlecker-Frauen und Anschlussverwendung. Auch T-Shirts sind ein vertrauenswürdiges Barometer für verbale und gesellschaftliche Entwicklungen sowie Themen, die …
Anwaltskanzlei Kronenberghs
RECHTLEGAL - Newsticker 04/2006 vom 27.01.2006
… Situation in 1999 vollständig anders gewesen, da der Fiskus aufgrund besserer Kontrollmöglichkeiten effizienter habe durchgreifen können. Zu guter Letzt I - "Heuschrecken" Das Börsen-Unwort des Jahres 2005 heißt "Heuschrecken". Die Börsenkreise halten den von Franz Müntefering geprägten Begriff für alle Finanzinvestoren verunglimpfend, insbesondere da …
"Börsen-Guru" ist Börsen-Unwort des Jahres 2006
"Börsen-Guru" ist Börsen-Unwort des Jahres 2006
Zum 6. Mal haben die Skontroführer, Wertpapierhändler und Analysten an der Börse Düsseldorf das Börsen-Unwort des Jahres gewählt - für 2006 lautet es: Börsen-Guru Für die Wahl werden zwei Gründe angeführt: Erstens ist der Begriff an sich irreführend, da es an der Börse prinzipiell keine Gurus geben kann. Im ursprünglichen Wortsinn, begründet in …
T-Shirt Unwörter 2009
Dem Volk auf's Shirt geschaut – die Wörter und Unwörter 2009
Ein Blick in die Baumwollstatistik: der spreadshirt Trend Report Nr. 22 / Dezember 2009 Leipzig und Berlin, 17. Dezember 2009: Es ist soweit: Morgen wird das Wort des Jahres 2009 bekannt gegeben und im Januar folgt das Unwort des Jahres. Während 2008 die “notleidenden Banken” das Rennen zum Unwort machten, liegen in diesem Jahr drei Kandidaten Kopf an …

Sie lesen gerade: << Heuschrecken >> ist das Börsen-Unwort des Jahres 2005