openPR Logo
Pressemitteilung

„Schiffe der Träume“: Sonderausstellung in der BallinStadt zum einstigen Luxusschiff „Imperator“

Kinder auf dem Imperator-Deck. Hapag Lloyd AG, Group Communication

Kinder auf dem Imperator-Deck. Hapag Lloyd AG, Group Communication

Anlässlich des 100. Jahrestages der Jungfernfahrt des „Imperators“* eröffnet die BallinStadt am 05. Juli ihre neue Sonderausstellung rund um die ehemaligen Auswanderer- und Kreuzfahrtschiffe der HAPAG. Die Ausstellung im Foyer des Auswanderermuseums gibt Einblicke in den Ozeanriesen "Imperator", der bis 1914 als größtes Schiff der Welt galt und Platz für nahezu 4.300 Menschen bot. Bis Ende August wird die Ausstellung mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu sehen sein. Zudem gibt es ein Gewinnspiel gemeinsam mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.


Größere, bessere, luxuriösere Schiffe durchpflügten zu Beginn des 20. Jahrhunderts schneller denn je die Ozeane. Jede Reederei wetteiferte darum, ein Schiff voll sagenhaftem Luxus zu erbauen, das die Konkurrenz an Größe und Komfort übertrifft: Mit der Jungfernfahrt des "Imperators" 1913 erreichte die HAPAG dieses Ziel: Der Dampfer bot Platz für 2.734 Menschen im Zwischendeck und in der 3. Klasse, 592 Plätze in der 2. Klasse und 908 Plätze in den Luxuskabinen der 1. Klasse – und galt damit als größtes Schiff der Welt.

Besucher der BallinStadt-Ausstellung können erleben, wie eine Überfahrt mit dem „Imperator“ damals ausgesehen hat. Neben komfortablen bis luxuriösen Kabinen gab es für die Passagiere der 1. und 2. Klassen die unterschiedlichsten Einrichtungen an Bord: Neben Speisesälen bis hin zum „Ritz Carlton Restaurant“, Damen- und Herrensalons, Rauch- oder Musikzimmer gab es sogar Fitness-Räume, ein Barbier und ein Kino. Was anmutet wie ein Luxushotel ist ein Blick in die Räume der 1. Klasse eines Ozeanriesen. Unvorstellbar reiche Kaufleute, Schauspieler und der Adel konnten allen Komfort genießen, den man damals nur aus Hotels des Festlands gewohnt war.

Nicht nur die komfortabel reisenden 1. Klasse-Passagiere konnten den Luxus während der Überfahrt genießen. Auch für zahlreiche Auswanderer verbesserte sich nun die Überfahrt in die Neue Welt: Mit größerem Komfort und kürzerer Dauer verlor die Schiffsreise zwischen der Alten und der Neuen Welt für die Auswanderer ihren Schrecken. Die kurze, nur noch sieben bis zehn Tage dauernde Überfahrt, konnten sie mitunter sogar genießen - als Atempause zwischen Abschied und Neubeginn.

Die Ausstellung schlägt zudem den Bogen zur modernen Kreuzfahrt der Hapag-Lloyd und zeigt einige der Luxusschiffe, wie sie heute die Meere durchkreuzen.

Gewinnspiel: „Willkommen an Bord!“
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und die BallinStadt verlosen eine Schiffsbesichtigung für 2 Personen im kommenden Jahr, inklusive Mittagessen an Bord. Gewinnspielkarten sind kostenlos im Auswanderermuseum erhältlich.

Die Sonderausstellung „Schiffe der Träume“ ist vom 05. Juli bis 31. August 2013 im Haus 1 der BallinStadt zu sehen.


* Die HAPAG benutzte auf Wunsch von Kaiser Wilhelm II. den männlichen Artikel.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 730977 • Views: 80

Diese Meldung „Schiffe der Träume“: Sonderausstellung in der BallinStadt zum einstigen Luxusschiff „Imperator“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Schiffe der Träume“: Sonderausstellung in der BallinStadt zum einstigen Luxusschiff „Imperator“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BallinStadt Auswanderermuseum Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Gefangenenlager Knockaloe (Bild: Manx Museum, Isle of Man)
Neue Sonderausstellung: "Zwischen Krieg und Frieden - Deutsche im Ausland während des 1. Weltkrieges"
Hamburg, 11.09.2014: Ab dem 18. September zeigt die BallinStadt eine weitere, unbekannte Facette des 1. Weltkrieges. Die neue Sonderausstellung „Gefangen zwischen Krieg und Frieden – Deutsche im Ausland während des 1. Weltkrieges“ dokumentiert die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Auswanderung und die Internierung von Hamburgern und Deutschen …
Volker Reimers, Dr. Dorothee Stapelfeldt, Rebekka Geitner, Wolfgang Wietbrok
Eröffnung der Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“
Hamburg, 17.11.2014: Mit Unterstützung des Freundeskreises Auswandererwelt BallinStadt e.V eröffnete heute Vormittag die BallinStadt ihre neue Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“. Gut 100 geladene Gäste kamen, um sich die bewegende und informative Ausstellung über die Spuren des Krieges in der Hansestadt …
Friedrich Gerstäcker
Neue Sonderausstellung im Auswanderermuseum: Friedrich Gerstäcker – Literat und Sohn Hamburgs
Ab heute präsentiert das Auswanderermuseum BallinStadt die Sonderausstellung „Friedrich Gerstäcker – Literat und Sohn Hamburgs“. Vor über 200 Jahren in Hamburg geboren, folgte Friedrich Gerstäcker (1816-1872) mit 21 Jahren seiner Abenteuerlust und wanderte in die USA aus. Seine Romane und Reportagen wurden zu Bestsellern und trugen nicht unwesentlich …
Das BallinStadt Auswanderermuseum ruft auf: Schicken Sie uns Ihre Lieblingsrezepte rund um Thanksgiving
Das BallinStadt Auswanderermuseum ruft auf: Schicken Sie uns Ihre Lieblingsrezepte rund um Thanksgiving
• Die BallinStadt sucht die besten Truthahn-Rezepte • Die Rezeptsammlung mit den besten Gerichten erscheint in Buchform zum Start der Thanksgiving-Sonderausstellung am 13. November 2014 • Die Rezepte können bis zum 30. September 2014 an gesendet werden Hamburg, 21. August 2014: Während wir in Deutschland im Herbst „Erntedank“ feiern, wird auf der anderen …
Kinder auf dem Deck des Imperators
„Schiff der Träume“: Sonderausstellung in der BallinStadt zum einstigen Luxusschiff „Imperator“
Anlässlich des 100. Jahrestages des „Imperators“* eröffnet die BallinStadt am 27. Juni ihre neue Sonderausstellung zum ehemaligen Flaggschiff der HAPAG. Die Fotoausstellung im Foyer des Auswanderermuseums gibt Einblicke in den Ozeanriesen, der bis 1914 als größtes Schiff der Welt galt und Platz für nahezu 4.300 Menschen bot. Bis Ende August wird die …
Die Schüler der "Museums-AG"
BallinStadt belegt 2. Platz beim Schulpreis der Hamburger Wirtschaft
… bekamen die Schüler an jeweils einem Praxislerntag pro Woche die Möglichkeit eine Ausstellung – von der Themenfindung bis zur professionellen Umsetzung – zu entwickeln. Das Ergebnis, die Sonderausstellung „Veddel! Gestern – Heute – Morgen“, wurde vom 6. Juni bis 3. Juli 2014 in der BallinStadt präsentiert. Ziel des Projektes ist es, den Schülern die …
Historische Koffer vor dem Auswanderermuseum
Neues Schülerprojekt in der BallinStadt: „Nimm deine Heimat mit in die Fremde“
- Projektarbeit für die Klassenstufen 5-13 - Künstlerische und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Migration - Ergebnisse werden in einer Sonderausstellung präsentiert Das Auswanderermuseum BallinStadt hat im April ein neues Schülerprojekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Nimm deine Heimat mit in die Fremde“ können sich Schulklassen in der …
Neue Sonderausstellung in der BallinStadt „Der Erste Weltkrieg in Hamburg – eine unbekannte Seite des Krieges“
Hamburg, 01.08.2014: Anlässlich des 100. Jahrestages des Ersten Weltkrieges, eröffnete das BallinStadt Auswanderermuseum heute seine neue Sonderausstellung „Der Erste Weltkrieg in Hamburg – eine unbekannte Seite des Krieges“. Noch bis zum 30.12. zeigt das Museum, wie die Auswandererhallen von 1914 bis 1919 als Marinelazarett genutzt wurden und dokumentiert …
HSV-Star Paolo Guerrero gibt Autogrammstunde im Auswanderermuseum BallinStadt
HSV-Star Paolo Guerrero gibt Autogrammstunde im Auswanderermuseum BallinStadt
Anlässlich der Zusammenarbeit der BallinStadt und des HSV-Museums zur Sonderausstellung „Mit dem Sport in die Welt“ wird der HSV-Star Paolo Guerrero am 12. Dezember um 14:00 Uhr eine Autogrammstunde im Auswanderermuseum geben. Der Stürmer, der seit 2006 beim Hamburger SV spielt, ist selber Auswanderer. Der gebürtige Peruaner fand vor einigen Jahren mit …
Neue Sonderausstellung in der BallinStadt: „Nach Kanada. Abschied und Ankunft – Cuxhaven und Halifax“
… Museum of Immigration at Pier 21, Halifax, präsentiert das Auswanderermuseum BallinStadt vom 27. August bis 30. September 2011 die Biografien von Kanada-einwanderern in einer Sonderausstellung. In den Jahren zwischen 1928 und 1971 betraten rund 4,2 Millionen Einwanderer kanadischen Boden. Für 20 Prozent der Kanada-Einwanderer war damals „Pier 21“, eine …

Sie lesen gerade: „Schiffe der Träume“: Sonderausstellung in der BallinStadt zum einstigen Luxusschiff „Imperator“