openPR Logo
Pressemitteilung

Skateboard-Unternehmer Titus Dittmann erhält den Phoenix Award

(ddp direct) München, 13.04.2012. Skateboard-Unternehmer Titus Dittmann ist Preisträger des Phoenix Award, der in diesem Jahr zum ersten Mal von der Munich Business School im Rahmen der Gründerkonferenz „Munich Venture Summit“ vergeben wurde. Mit dem Preis werden Unternehmer geehrt, die nach einem wirtschaftlichen Scheitern in einem neuen Anlauf unternehmerischen Erfolg erzielt haben

„Mit dem Phoenix Award wollen wir nicht nur zeigen, dass Unternehmer trotz anfänglichem Scheiterns letztendlich wirtschaftlichen Erfolg haben können“, sagt Marc-Michael Bergfeld, Professor für Entrepreneurship an der Munich Business School. „Wir wollen auch Unternehmer und vor allem deren Umfeld ermutigen, die mit dem Scheitern in Deutschland verbundene Stigmatisierung zu hinterfragen und den Fehlversuch als Erfahrung zu sehen, die für weitere Anläufe von unschätzbarem Wert sein können. Wenn wir in Deutschland wirklich eine Innovationsgesellschaft sein wollen, müssen wir Mut zum Risiko und damit auch zum Scheitern respektieren.“
Preisträger Titus Dittmann verfügt über diese Erfahrungen. 1978 gründete der damalige Lehrer und begeisterte Skateboarder unter dem Namen „titus“ einen Skateboardhandel, den seine Frau anmelden musste, da er als Lehrer keinen Gewerbeschein anmelden durfte. Eine erste Krise durchlebte das Unternehmen, als Ende der 80er Jahre der erste Skate-Boom verebbte. Dittmann stellte die Firma neu auf und expandierte mit Tochtergesellschaften in viele Bereiche – über Event- und Medienagenturen bis hin zu IT- und Logistikfirmen. Die eistenziellen Probleme begannen, als Titus Dittmann das weitere Wachstum der Unternehmensgruppe über einen Börsengang finanzieren wollte: „Wir haben Investoren beteiligt und unser Augenmerk von da an zu sehr auf Börsenanleger gerichtet, anstatt auf unsere Kunden“, sagt Dittmann heute. Der Börsengang platzte, die Firma hatte jahrelang mit Schwierigkeiten zu kämpfen und stand zeitweise kurz vor der Insolvenz. Im Jahr 2007 kauften Titus Dittmann und seine Frau das Unternehmen komplett zurück. Nach einem erfolgreichen Sanierungsprozess zog er sich 2009 aus dem operativen Geschäft zurück und gründete die Titus Dittmann Stiftung, die im Rahmen von Initiativen wie skate-aid soziale Projekte in vielen Ländern der Welt organisiert.
„Mit Titus Dittmann erhält ein Mann den Phoenix Award, der als aktiver Skateboarder Erfahrungen gemacht hat, die das Leben von Unternehmern ausmachen“, sagt Professor Marc-Michael Bergfeld: „Üben, stürzen, wieder aufstehen, und irgendwann schafft man‘s. – Das Üben können wir mit unserer Ausbildung an der Munich Business School leisten. Aber diejenigen, die es im ersten Versuch nicht schaffen, müssen auch die Chance für den zweiten Versuch bekommen – und deshalb wird die Munich Business School den Phoenix Award künftig in jedem Jahr vergeben.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/dryapg (http://shortpr.com/dryapg" title="http://shortpr.com/dryapg)

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/skateboard-unternehmer-titus-dittmann-erhaelt-den-phoenix-award-72707 (http://www.themenportal.de/wirtschaft/skateboard-unternehmer-titus-dittmann-erhaelt-den-phoenix-award-72707" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft/skateboard-unternehmer-titus-dittmann-erhaelt-den-phoenix-award-72707)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 624142 • Views: 762

Diese Meldung Skateboard-Unternehmer Titus Dittmann erhält den Phoenix Award bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Skateboard-Unternehmer Titus Dittmann erhält den Phoenix Award teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Munich Business School


Das könnte Sie auch interessieren:

Frank-Walter Steinmeier und Titus Dittmann am 21. März 2011 in Berlin
Steinmeier und Dittmann - Zwei Westfalen in Berlin
(Münster, 25. März 2011) Titus Dittmann, Skateboard-Pionier und Anstifter, überzeugt Frank-Walter Steinmeier, SPD-Fraktionsvorsitzender, beim Berliner Jahresempfang des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V.) von seiner „Hilfe auf vier Rollen“. Netzwerken für die gute Sache Wenn der BVMW zum traditionellen Jahresempfang lädt kommen sie …
Architektur-Sonderpreis für skate-aid-Park
Architektur-Sonderpreis für skate-aid-Park
… seit einem Jahr über Abwechslung und Freude in der umkämpften Heimat. Ausgezeichnete Entwicklungsarbeit Große Freude im Hause skate-aid, der Initiative unter dem Dach der Titus Dittmann Stiftung: Mit einem von insgesamt drei Sonderpreisen wurde der afghanische Skateboard-Betonpark der Initiative am 26. Oktober 2011 in Köln geehrt. Ausgezeichnet wurden …
Die Hoffnung, die auf vier Rollen kommt: skate-aid Gründer und Skateboard-Pionier Titus Dittmann und die Kinder vom Hindukusch
skate-aid: Die Hoffnung kommt auf vier Rollen
… Oliver Percovich in Kabul hört ist er wie elektrisiert: „Was für ein grandioser Ansatz, mit Kids in einem derartig extremen Krisengebiet zu arbeiten“, fand der Skateboard-Unternehmer und startet für die Initiative Skateistan wenig später eine Spendensammelaktion in seinen rund 40 Läden. Zwei Tonnen Skateboards und rund 15.000 Euro kommen zusammen. Gemeinsam …
Beim Skateboard-Camp für hörgeschädigte und hörende Jugendliche (Foto: WN/Pjer Biederstädt)
ReSound und Titus Dittmann unterstützen inklusives Skate-Camp
… Spaß zu haben. Unterstützt wurde das Skate-Camp, das seit mehreren Jahren von der PariSozial Münsterland GmbH organisiert wird, u. a. auch von Skateboard-Pionier Titus Dittmann (70) und seiner Stiftung skate-aid sowie vom Hörgeräte-Hersteller ReSound. Die Stiftung skate-aid engagiert sich seit Jahren für Kinder und Jugendliche in Deutschland und vielen …
Skateboard-Pionier und -Unternehmer Titus Dittmann und Culcha Candela-Sänger Mr. Reedoo im Berliner Hörspielstudio
Titus Dittmann - Von der Skateboardrolle zur Sprechrolle
… Mr. Reedoo, Mitglied der Kult-Kombo „Culcha Candela“, die mit „Hamma!“ jüngst für Bestplatzierungen in den Charts sorgten. Es bleibt spannend, welche Rollen der engagierte Skateboard-Unternehmer und -Pionier in diesem Jubiläumsjahr für sich entdeckt. Zum Einlesen: Titus als Viorel Mut, Vol. 28, "Im Kreis des Vertrauens" Das silberne Glühen zeichnete …
Skateboard-Pionier Titus Dittmann (69) setzt auf gutes Hören mit ReSound LiNX 3D (Foto: ReSound)
Smarte Vernetzung: Skateboard-Pionier Titus Dittmann (69) setzt auf gutes Hören mit ReSound LiNX 3D
… Fallschirmspringer, erfolgreicher Unternehmer und Ex-Studienrat. Mit seiner eigenen Stiftung skate-aid engagiert er sich vielfältig für Kinder und Jugendliche in internationalen Projekten. Bekannt ist Titus Dittmann vor allem als der „Vater der deutschen Skateboard-Szene“. – Der 69-jährige ist immer und überall aktiv, und er bekennt sich zu einem Lebensstil …
Hamburger Miniaturwunderland tauscht Waggon gegen TITUS - Skateboard
Hamburger Miniaturwunderland tauscht Waggon gegen TITUS - Skateboard
… die offizielle Übergabe der weitblicker Tauschaktion im Miniaturwunderland Hamburg statt. Getauscht wird ein individuell gestaltbarer Waggon gegen ein handsigniertes Skateboard von Markenbegründer Titus Dittmann – das alles für den guten Zweck. Am Ende einer erfolgreichen Tauschreihe will die Studenteninitiative weitblick e.V. einen Schulbau in Benin, …
optivo GmbH
Skateboard-Pionier Titus mailt mit optivo
… größter Anbieter von Skateboards und Streetwear, setzt für seine E-Mail-Kommunikation künftig auf optivo® broadmail. Das bereits 1978 vom Skateboard-Pionier Titus Dittmann gegründete Unternehmen beabsichtigt, seine E-Mail-Marketing-Aktivitäten deutlich auszubauen und seine Newsletter-Abonnenten gezielt mit Inhalten zu versorgen. Besonderen Wert legt Titus …
Titus Dittmann, Rupert Neudeck und Zobair Akhi (v.re. n. li.) bei Schuleinweihung in Herat, Afghanistan
Anfangen und Teetrinken
Titus Dittmann zurück aus Afghanistan - Skateboard-Pionier und –Unternehmer Titus Dittmann (61) kehrt nach sechstägiger Reise aus Afghanistan zurück - Ort für erste Skateboardanlage an einer Schule in der Provinz Herat gefunden - Baubeginn in Kooperation mit Rupert Neudecks Organisation Grünhelme e.V. im März 2010 - Titus Dittmann erlebt Afghanistan …
Titus Dittmann und die Kinder am Hindukusch: Hoffnung auf vier Rollen
And the Winner is...
skate-aid, die Initiative unter dem Dach der Titus Dittmann Stiftung, Münster, ist für den renommierten Laureus Medien Preis 2010 nominiert • Preisvergabe am 8. November 2010 in Kitzbühel, Österreich • Boris Becker, Vorstand Laureus Sport for Good Stiftung, ist Gastgeber der Preisverleihung mit 300 prominenten Gästen aus Sport, Medien …

Sie lesen gerade: Skateboard-Unternehmer Titus Dittmann erhält den Phoenix Award