openPR Logo
Pressemitteilung

Luxury Business Report: Montblanc ist erfolgreichstes deutsches Unternehmen im Luxusbereich

(ddp direct) München, 30.03.2012. Marken, Kunden, Zukunftstrends viel ist bekannt über den Markt für Luxusgüter in Deutschland. Aber wenig über deutsche Unternehmen, die für diesen Markt produzieren. Dies war ein Ergebnis der Bestandsaufnahme, die der erste Luxury Business Day lieferte, als die Munich Business School und das INLUX Institut für Luxus vor einem Jahr zum ersten Branchentreffen der deutschen Hersteller von Luxusprodukten einluden. Denn eine umfassende Analyse dieses vielfältigen Sektors, dem Unternehmen aus so unterschiedlichen Branchen wie der Automobil-, der Uhren- und Schmuck- oder der Textilindustrie angehören, existierte bislang nicht.


Genau diese Bestandsaufnahme liegt nun vor: Der Luxury Business Report 2012 enthält neben Auskünften erfolgreicher Unternehmer und Manager viele Zahlen, Fakten und anschauliche Darstellungen gelungener Geschäfts- und Markenentwicklungen. Kern des Luxury Business Reports ist die Studie Die TOP 50 deutschen Luxusunternehmen die in Kooperation mit Ernst & Young Commercial Advisory Services entstand. In der Erhebung wurden deutsche Unternehmen aus der Luxusbranche unter Gesichtspunkten wie Größe, Exklusivität und Internationalität analysiert und bewertet. Ergänzt wird das Ranking durch die Darstellung weiterer Analyseergebnisse und von Trends, die die Entwicklung von Unternehmen des Segments in Deutschland kennzeichnen.

Erfolgreichstes deutsches Unternehmen im Luxusbereich ist der Studie zufolge Montblanc. Das Hamburger Unternehmen, das zur Richemont-Gruppe gehört, hatte noch vor 15 Jahren fast ausschließlich von der Herstellung hochwertiger Schreibgeräte gelebt und hat sich zum erfolgreichen Anbieter einer Vielzahl von Luxusgütern von Schmuck über Lederwaren bis zu Brillen gewandelt. Es ist eine große Leistung, während dieser Diversifizierung die Exklusivität der Marke bewahrt zu haben, sagt Florian Huber von Ernst & Young, der als einer der Autoren die Studie betreut hat. Auf den Rängen zwei und drei der Erhebung landeten der Audiosystem-Produzent Burmester und der Kamerahersteller Leica.

Neben der Vorstellung der Studie über die führenden deutschen Luxushersteller standen in diesem Jahr junge Unternehmen der Branche im Mittelpunkt des Luxury Business Days. Für Petra-Anna Herhoffer, die an der Munich Business School den Studienschwerpunkt Luxury Business leitet, liegt hier auch ein Fokus der künftigen Tätigkeit: Nachdem wir die führenden deutschen Produzenten ermittelt haben, wollen wir ihre Geschäftsmodelle an der Munich Business School noch gründlicher analysieren. Denn es gibt viele junge deutsche Unternehmen mit großem internationalen Wachstumspotenzial, die sowohl beim Markenaufbau als auch in der Unternehmensstrategie von den Erfahrungen der führenden deutschen Luxushersteller profitieren können.

Den kompletten Report finden Sie unter: http://www.luxury-business.de/fileadmin/user/bilder/Luxury_Business_Report_Ausschnitt_Studie.pdf (http://www.luxury-business.de/fileadmin/user/bilder/Luxury_Business_Report_Ausschnitt_Studie.pdf" title="http://www.luxury-business.de/fileadmin/user/bilder/Luxury_Business_Report_Ausschnitt_Studie.pdf)





Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/eq833n (http://shortpr.com/eq833n" title="http://shortpr.com/eq833n)

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/luxury-business-report-montblanc-ist-erfolgreichstes-deutsches-unternehmen-im-luxusbereich-76901 (http://www.themenportal.de/wirtschaft/luxury-business-report-montblanc-ist-erfolgreichstes-deutsches-unternehmen-im-luxusbereich-76901" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft/luxury-business-report-montblanc-ist-erfolgreichstes-deutsches-unternehmen-im-luxusbereich-76901)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 620864 • Views: 156

Diese Meldung Luxury Business Report: Montblanc ist erfolgreichstes deutsches Unternehmen im Luxusbereich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Luxury Business Report: Montblanc ist erfolgreichstes deutsches Unternehmen im Luxusbereich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Munich Business School


Das könnte Sie auch interessieren:

Luxury Business Day 2018 fokussiert auf Hyperlative* Luxury sowie die Psychologie der Reichen und Superreichen
Luxury Business Day 2018 fokussiert auf Hyperlative* Luxury sowie die Psychologie der Reichen und Superreichen
… funktionieren. Anderseits gilt es Insights in Branchen zu geben, deren Angebote sich ausschließlich an Reiche und Superreiche richten. Darüber hinaus präsentieren das Wirtschaftsprüfungsunternehmen EY und die Strategieberatung KEYLENS in diesem Jahr das von vielen Firmen erwartete Ranking der „TOP 50 Deutschen Luxusunternehmen“ neu. * Steigerung des …
Petra-Anna Herhoffer, Organisatorin und Initiatorin des alljährlichen LBD Luxury Business Day
Luxury Business Day 2018 fokussiert auf Top Luxus-Produkte und die Psychologie der Superreichen
… auf das Segment Yachting oder Aviation? Und welche Schlüsse gilt es, daraus zu ziehen? Diese und weitere Fragen werden von hochrangigen Managern renommierter Luxusunternehmen wie Sunseeker Yachts, Rolls-Royce Motor Cars, One&Only Resorts und vielen anderen in Vorträgen und auf dem Podium diskutiert. Herhoffer und ihr Beratungsunternehmen INLUX stehen …
Expertin Petra-Anna Herhoffer startet neues Online-Magazin „Luxury Insights”
Expertin Petra-Anna Herhoffer startet neues Online-Magazin „Luxury Insights”
… erscheint der „Luxury Business Report“. Im Mai 2017 wurde die digitale Fortführung des Reports von der Chefredakteurin Petra-Anna Herhoffer, Luxusexpertin und Gründerin vom Beratungsunternehmen INLUX, ins Leben gerufen und damit das einzige online B2B-Medium für die Luxusbranche in Deutschland. „Ich finde es wichtig, den Akteuren der Branche, aber auch …
Die e7 Montblanc App
Luxus in seiner schönsten Form: e7 gewinnt World Luxury Award mit Montblanc iPhone App
Hamburg, 24. November 2010 - Die Pixelpark-Tochter Elephant Seven Hamburg hat den World Luxury Award für die iPhone App des Montblanc Chronograph Nicolas Rieussec Monopusher gewonnen. Damit ist e7 Hamburg einer von nur acht Preisträgern weltweit, die von der internationalen Jury ausgezeichnet wurden. Zudem war e7 unter den Finalisten mit der "Signature …
Diese Luxusunternehmen machen das Rennen aus dem Ranking der TOP 50 deutschen Luxusunternehmen
Diese Luxusunternehmen machen das Rennen aus dem Ranking der TOP 50 deutschen Luxusunternehmen
München/LBD Luxury Business Day, 21.06.2018 Montblanc, Leica und BMW mit der Submarke i8 unter den Top 3 / Die Beratungsunternehmen EY, INLUX und KEYLENS ermitteln aus 106 Unternehmen die besten Unternehmen auf dem deutschen Luxusmarkt / Studie beim 8. LBD Luxury Business Day in München präsentiert Die Luxusunternehmen Montblanc und Leica sowie der Automobilhersteller …
Petra-Anna Herhoffer gewinnt Crème de la Crème junger Unternehmer für den Luxury Business Day 2017
Petra-Anna Herhoffer gewinnt Crème de la Crème junger Unternehmer für den Luxury Business Day 2017
… Leitthema „Millennials und Generation Z“ versammelt Petra-Anna Herhoffer, Luxus-Expertin und Veranstalterin des jährlichen Events diesmal die Gründer und Geschäftsführer junger, erfolgreicher Unternehmen. Zu den ausgewählten Speakern zum Themenbereich Mode gehören unter anderem Cécile Wickmann, Gründerin und CEO von REBELLE, dem Online-Marktplatz für …
Experten und Brancheninsider diskutieren ihre Strategien beim LBD Luxury Business Day 2016
Experten und Brancheninsider diskutieren ihre Strategien beim LBD Luxury Business Day 2016
… die Welt der Luxusindustrie. So werden Florian Huber und Xenia Abrosimowa vom Veranstaltungspartner EY beispielsweise das Ranking der Top 25 Deutschen Luxusunternehmen sowie eine aktuelle Studie zu Markenkooperationen vorstellen. Weitere Partner wie die Rechtsanwaltskanzlei Noerr LLP und das global tätige Marktforschungsunternehmen Albatross Global Solutions …
Luxury Business Dialouge / © LBD Luxury Business Day, Foto: Simon Koy
LBD Luxury Business Day 2018: „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“
… mit dem exklusiven Medienpartner Robb Report sowie die Studie „Luxus / Made in Germany 2018“ mit dem Ranking „Top 50 Deutsche Luxusunternehmen“ vorgestellt. „Ultra-High-Net-Worth-Individuals verkörpern eine eigene Wirtschaftskraft und sind dadurch Innovationsstifter. Als Zielgruppe fordern sie Unternehmen ständig im Innovationsfluss zu bleiben und außergewöhnliche …
Die „Montblanc Corporate Gift“-Internetseite geht mit alixa® online
Die „Montblanc Corporate Gift“-Internetseite geht mit alixa® online
… es Montblanc, Produkte zu inszenieren und frei mit Texten, Bildern und anderen Daten zu kombinieren. Unter http://www.MontblancCorporateGift.com können sich Unternehmen von der Montblanc-Markenwelt inspirieren lassen und sich über individuelle Firmenkundenpräsente sowie umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten informieren. „Wir freuen uns, dass Montblanc …
Begehrt, schön, innovativ: Diese 25 Luxusunternehmen aus Deutschland zählen zu den Besten
Begehrt, schön, innovativ: Diese 25 Luxusunternehmen aus Deutschland zählen zu den Besten
Inlux Institut und Beratungsunternehmen EY ermitteln in Zusammenarbeit mit Verlagsagentur Journal International aus 250 Unternehmen die Aufsteiger im deutschen Luxusmarkt / Studie beim sechsten Luxury Business Day in München präsentiert / Mehr als 150 Experten diskutieren bei ausgebuchter Luxuskonferenz über Wandel des Luxusbegriffs und den Luxusmarkt München …

Sie lesen gerade: Luxury Business Report: Montblanc ist erfolgreichstes deutsches Unternehmen im Luxusbereich