openPR Logo
Pressemitteilung

Wiedeking-Stiftung investiert in die Zukunft von Jugendlichen

News abonnierenPressekontakt | Vereine & Verbände

Pressemitteilung von: Prisma e.V. - Seehaus Leonberg

/ PR Agentur: Prisma e.V. Seehaus Leonberg
Seehaus Leonberg

Seehaus Leonberg

Leonberg, 25. September 2011.

Auch in diesem Jahr durften wir Uwe Hück als Gast bei unserem Tag der offenen Tür begrüßen.

In einem kurzweiligen Grußwort berichtete der Gesamtbetriebsratsvorsitzende und stellv. Aufsichtsratsvorsitzende von Porsche von seinen Erlebnissen in der Kindheit und Jugendzeit und zeigte dadurch auf, dass er sich gut in die Situation der Jugendlichen im Seehaus Leonberg einfühlen kann. Immer wieder wurde seine Rede durch spontanen Applaus unterbrochen. Sein Hauptanliegen war allerdings der Kontakt mit den Jugendlichen, die er zu sich auf die Bühne holte und einzeln begrüßte. Er machte den Jugendlichen durch eine persönliche Ansprache Mut, neue Schritte zu gehen und Verantwortung für sich und ihr Leben zu übernehmen. Besonders wichtig sei, Sozialkompetenz zu erlernen; nur so könne die Gesellschaft und das Denken verändert werden.


Er selbst sieht in seiner derzeitigen Rolle und Funktion die Aufgabe, Verantwortung für schwächere Menschen zu übernehmen und Hilfe zu bieten, wo immer dies möglich ist.

Dieser Verantwortung wurde er am Samstag beim Tag der offenen Tür gleich zweimal gerecht:

Er lud die Jugendlichen zur Belohnung für sozialkompetentes Verhalten zu einem Besuch im Porschewerk ein. Nach einer Führung durch die Werkstätten haben sie die Möglichkeit, an einem Eignungstest für eine Ausbildung bei Porsche teilzunehmen. Die Jugendlichen waren tief beeindruckt über diese Einladung und freuen sich jetzt schon darauf.

Als Vorstandsmitglied der Wiedeking-Stiftung übergab Herr Hück im Namen von Wendelin Wiedeking einen Scheck über 18.000 EUR. Dieser Betrag ist ein wichtiger Beitrag zur Deckung der Kosten für die dringend anstehende Dachsanierung des Ostflügels.

Durch diese Unterstützung wird gleich ein vierfacher Nutzen erzielt: Das Dach des 1609 im Auftrag von Herzogin Sibylla von Anahalt vom herzoglichen Baumeister Heinrich Schickhardt erbauten Kulturdenkmals wird saniert. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Denkmalschutz.

Im Seehaus Leonberg wird mehr Raum gewonnen und so kann eine sinnvolle Erweiterung der Schulräume und von Wohnräumen vorgenommen werden.

Die Jugendlichen werden die Sanierung im Rahmen ihrer Ausbildung unter fachlicher Anleitung des Seehaus-Bauteams durchführen und werden so für ihren zukünftigen Beruf qualifiziert. Gleichzeitig stärkt dies die Motivation und Identifikation der Jugendlichen. Sie können stolz darauf sein, ihre eigene "Heimat auf Zeit" auszubauen und zu renovieren und gleichzeitig ein bedeutendes Kulturdenkmal wiederherzustellen.

Durch die Spende hilft die Wiedeking-Stiftung, dass im Seehaus Leonberg Jugendliche auf ein Leben ohne Straftaten vorbereitet werden und sie sich für den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten können.

Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung der notwendigen Arbeiten durch die Wiedeking-Stiftung und wissen diese Hilfe für den Jugendstrafvollzug in freien Formen im Seehaus Leonberg sehr zu schätzen!

Seinen Besuch im Seehaus Leonberg rundete der passionierte Thaiboxer durch einen Schaukampf ab. Mit acht Jugendlichen aus seinem Pforzheimer Verein gab er einen Einblick in sein Hobby. Nicht zuletzt damit hat Herr Hück einen bleibenden Eindruck im Seehaus Leonberg und bei den Jugendlichen hinterlassen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 574666 • Views: 2662

Diese Meldung Wiedeking-Stiftung investiert in die Zukunft von Jugendlichen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wiedeking-Stiftung investiert in die Zukunft von Jugendlichen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Prisma e.V. - Seehaus Leonberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Angelika Barth
Gemeinnützige Vereine aus Ostbayern fördern Jugendarbeit
… für trauernde Kinder • Katholisches Kinderheim Hemau: Projekt „Kinder für Kinder“ • Dechant-Wiser-Stiftung: Umwelt- und Naturpädagogik für Kinder mit traumatischer Lebensbiographie Vielen Kindern und Jugendlichen werden Möglichkeiten zur Selbstentfaltung und individueller Entwicklung aus finanziellen oder sozialen Gründen verwehrt - dabei sind sie die …
50 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg erhalten Stipendium der Roland Berger Stiftung
50 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg erhalten Stipendium der Roland Berger Stiftung
Die erstmalige Ausschreibung des Roland Berger Schülerstipendiums "Fit für Verantwortung" in Baden-Württemberg ist auf große Resonanz gestoßen: Knapp 200 Bewerbungen sind in der Roland Berger Stiftung eingegangen. 75 Kandidaten schafften die erste Hürde durch eine Vorjury und stellten sich am letzten Samstag in Stuttgart den Mitgliedern der Hauptjury Baden-Württemberg persönlich vor. 50 von ihnen erhalten nun das begehrte Stipendium der Roland Berger Stiftung. STUTTGART, 30. Mai 2011: Sie sind zwischen sieben und 16 Jahre alt, begabt, leistu…
1.180 Porsche Carrera für Porsche-Chef Wiedeking - Das Stressmuster eines Top-Managers
1.180 Porsche Carrera für Porsche-Chef Wiedeking - Das Stressmuster eines Top-Managers
Es klingt nach einer Traumkarriere: Vom Produktionschef zum Herrscher über das Sportwagen-Imperium Porsche. Mit einer Rekord-Abfindung könnte Wendelin Wiedeking jetzt für neue Schlagzeilen sorgen. Eine unglaubliche Summe: 100 Millionen Euro. Damit könnte man sich beispielsweise 1.180 Porsche Carrera oder 6.000 VW Golf kaufen. Um eben diesen Betrag geht es, stimmen die neuesten Medienberichte über einen möglichen Abgang des obersten Porsche-Lenkers Wendelin Wiedeking. Sollte Deutschlands bestbezahlter Manager seinen Hut nehmen müssen, verhande…
Unterstützung fand das Förderprojekt durch Studenten der European-Business-School
Reformschule Rheingau - Stiftung fördert jugendliche Hauptschülerinnen
… auch an der einzigen Hauptschule im Rheingau. Dort organisiert sie beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Studentenschaft der European-Business-School Lernpaten für die jugendlichen Schüler oder stockt seit Jahren das bestehende Angebot der Schulsozialarbeit um monatlich 20 Stunden auf. Sonja Schwarz-Niemeyer, Diplomsozialpädagogin und einzige Mitarbeiterin …
BINDER: Großes Herz für kranke Kinder
BINDER: Großes Herz für kranke Kinder
… Spezialanbieter von Simulationsschränken für den biomedizinischen und industriellen Bereich die Stiftung Dianiño, die sich der Aufgabe verschrieben hat, an Diabetes erkrankten Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft zu bieten. „Kindern mit Diabetes eine Zukunft“. Unter diesem Motto setzt sich die Stiftung Dianiño für Eltern, Angehörigen und Betreuern …
Porsche startet durch – Wendelin Wiedeking punktet auch mit herausragender Unternehmenskommunikation
Porsche startet durch – Wendelin Wiedeking punktet auch mit herausragender Unternehmenskommunikation
… und Umsatz in den ersten vier Monaten dieses Jahres weiter zulegen. Während 41 Prozent der Produktion in die USA geht, gelten Russland und China als Märkte der Zukunft. Wiedeking ist der Ansicht, dass sein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Deutschland und der Stolz darauf, ordentlich Steuern an den heimischen Fiskus zu zahlen, den Imagewert des Sportwagenherstellers …
Katar - Wiedeking geht – Katar kommt
Katar - Wiedeking geht – Katar kommt
Katar, 23.07.09: Der Porsche-Krimi scheint seine vorerst letzte Runde erreicht zu haben! Vor wenigen Stunden wurde der aktuelle Stand der Dinge veröffentlicht: Porsche-Chef Wendelin Wiedeking ist mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurückgetreten. Wiedeking war seit 1991 Mitglied des Porsche-Vorstandes und muss nun abdanken. Er soll angeblich eine Abfindung von 50 Millionen Euro erhalten, die Hälfte davon soll einer sozialen Stiftung zugute kommen. Auch Holger Härter, Finanzchef von Porsche, geht mit Wiedeking und wird mit einer Abfindu…
Bild: Susanna Wiedeking
Gescheitert und wieder aufgestanden: Susanna und Peter Wiedeking gründen erneut!
Düsseldorf, März 2019 – Vor fast drei Jahren wurde „die abendtüte“ eingestellt. Das Düsseldorfer Startup der Gründer Susanna und Peter Wiedeking hatte nicht den erhofften Wachstum gebracht. Schon damals kam den Jung-Unternehmern eine neue Idee: die kulinarische Schnitzeljagd. Erst als Nebentätigkeit und jetzt mit der neu gegründeten Wiedeking Events GmbH organisieren die Beiden dieses Jahr zum wiederholten Mal die erfolgreiche Städtetour in 5 Städten mit insgesamt über 50 Gastronomen und Einzelhändlern und mehr als 3000 Teilnehmern. Nach dem…
Wiedeking bleibt weiter gefragt
Wiedeking bleibt weiter gefragt
… und das bessere Blatt halten die Wolfsburger und VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch in Händen. Damit stellt sich unter anderem die Frage nach der Zukunft von Porsche-Vorstandschef Wendelin Wiedeking. Vom baden-württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister (FDP) kommt laut Nachrichtenagentur ddp http://www.ddp.de die Empfehlung, er möge sich ein …
Podiumsplatz für "Team Windreich by tolimit"
Podiumsplatz für "Team Windreich by tolimit"
Wendelin Wiedeking und Robert Cregan vom „Team Windreich by tolimit“ erzielen beim ersten Lauf des Porsche Sports Cup Deutschland auf dem Nürburgring den dritten Platz in der Sports Cup Endurance. Wendelin Wiedeking wird außerdem zweimal Sechster in den Super Sports Cup Rennen. Der Saisonauftakt ist geglückt, der dritte Podiumsplatz die Krönung für ein gelungenes erstes Rennwochenende im Porsche Sports Cup Deutschland. Doch zunächst begann das Rennwochenende für „Team Windreich by tolimit“ mit verhaltenem Erfolg. Wendelin Wiedeking erzielte i…

Sie lesen gerade: Wiedeking-Stiftung investiert in die Zukunft von Jugendlichen