openPR Logo
Pressemitteilung

Gerhard Kwasnik: Erfolgreiches Kostenmanagement erfordert den Blick von außen

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: Gerhard Kwasnik GHK-Consulting Unternehmensberatung

/ PR Agentur: Spreeforum International
Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung

Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung

Pforzheimer Unternehmensberater arbeitet als externe Stabstelle und senkt Kosten mit Augenmaß

Pforzheim. Eine vernünftige Ausgabenpolitik bleibt die Basis erfolgreicher Unternehmen. Eine alte Weisheit besagt: Reich wird man nicht vom Ausgeben, sondern vom Behalten. Das darf aber nicht zu einer Sparwut in Unternehmen führen. Augenmaß ist gefragt. Ausgaben für Personal, Investitionen und Innovationen können sich langfristig rechnen. Oft versperrt der Blick von innen und eine gewisse Betriebsblindheit aber ein vernünftiges Kostenmanagement. Externer Rat kann bares Geld sparen helfen und Unternehmen erfolgreich und zukunftsfest machen.

"Neben den reinen Zahlen gehören auch Prozesse, Arbeitsabläufe und innerbetriebliche Strukturen analysiert", erklärt der Pforzheimer Kostenmanagementexperte Gerhard Kwasnik. Ausgabenpolitik mit Augenmaß bedeute nicht einfach zu kürzen, sondern auch die Verschwendung im System an sich zu beseitigen. Einfach Kosten senken könne jeder, dafür benötige man keinen externen Berater. Um aber das Gesamtgebilde eines Unternehmens mit allen seinen inneren Facetten, liebgewordenen Gewohnheiten und externen Einflussfaktoren zu bewerten, sei der Blick von außen immens wichtig.

Kwasnik ist sich sicher: "In jedem Unternehmen gibt es Sparpotentiale - unmittelbare und mittelbare." Allein durch die Änderung des Führungs- und Kommunikationsverhaltens ließen sich oft Kosten sparen. Unklare oder umständliche Anweisungen, lange Entscheidungswege und zu viel oder mangelhafte Bürokratie seien Kostentreiber, die oft unerkannt blieben. Das gelte auch für viele kleine Arbeitsabläufe, die schon gar keinem mehr auffielen. "Viele Gewohnheiten und Routinen sind im Grunde Verschwendung", weiß Kwasnik aus langer Erfahrung.

Der Pforzheimer Kostenmanager arbeitet gerne auf Erfolgsbasis. "Ich möchte, dass Unternehmen messbare Einsparungen und geldwerte Vorteile sehen und bemerken und für diese dann gerne einen Anteil abgeben. Reine Theorie bringt Unternehmen nicht weiter, nur praktische Ergebnisse zählen", erklärt er. Kwasnik ist sich sicher, mit seinen Kenntnissen verschiedener Unternehmen und Branchen und einem objektiven Blick von außen etliche Sparpotentiale zu finden und umzusetzen. Letztlich, so der Kostenmanager, möchte er nur einen Teil der durch ihn entstandenen Überschüsse. Für die Firma selbst rechne sich das dann immer - kurz-, mittel- und langfristig.

Der Unternehmensberater rät auch zu sachlicher Ruhe. Schnelle Entscheidungen und mangelnde Analyse kosteten oft mehr als sie sparten. Das Verhältnis müsse stimmen und Ausgaben seien ja nicht immer schlecht. "Auch die Qualität und die Zukunftsinvestitionen müssen berücksichtigt werden", erklärt er. Aber, und da komme kein Unternehmen drum herum, auch das eigene Komfortniveau sei zu hinterfragen. Das Argument "das war schon immer so" sei keines. Kostenmanagement erfordere auch den Willen zu Veränderung.

Sein Konzept nennt der Kostensenker und Restrukturierungsexperte "Kostenmanagement Plus". Das solle laut Kwasnik den strategischen und ganzheitlichen Ansatz dokumentieren.

Wer mehr über die Themen und Angebote des Kostenmanagement- und Restrukturierungsexperten Gerhard Kwasnik oder sein Unternehmen GHK Consulting erfahren möchte, erhält weitere Informationen unter www.ghk-consulting.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 525711 • Views: 72

Diese Meldung Gerhard Kwasnik: Erfolgreiches Kostenmanagement erfordert den Blick von außen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gerhard Kwasnik: Erfolgreiches Kostenmanagement erfordert den Blick von außen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gerhard Kwasnik GHK-Consulting Unternehmensberatung


Das könnte Sie auch interessieren:

Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Ultimo/q2b ist engagierter und ortsnaher Kompetenzpartner
… um 13.00 Uhr statt. Über das Thema "Menschenkenntnis als Erfolgsfaktor in der Personalarbeit" referiert der Ultimo/q2b-Partner Gerhard Kwasnik aus Pforzheim. Er ist Spezialist für Kostenmanagement, Restrukturierung und Personal und sowohl als Unternehmensberater als auch als Trainer und Coach tätig. Sein Vortrag findet ebenfalls am ersten Messetag um …
Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung
Gerhard Kwasnik: Jetzt ist die Zeit für strategische Kostenreduzierung
… Finanzanalyse genau zu betrachten. "Es geht nicht einfach um das Prinzip "Kosten runter"", verdeutlicht er. Vielmehr können auch falsche oder vertagte Investitionen bares Geld kosten. Kostenmanagement sei eine strategische Führungsaufgabe und könne nicht mit plumpen Einsparungen gemacht werden. Es gehe vielmehr um die Frage, wo und wie ein Unternehmen …
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Gerhard Kwasnik: Kostenmanagement als Schwerpunkt auf der Dialogmesse in Nürnberg
… b2d öffnet wieder ihre Pforten in Nürnberg. Mit dabei ist diesmal auch der Pforzheimer Unternehmensberater Gerhard Kwasnik, der sich auf die Themengebiete Kostensenkung, Kostenmanagement und Restrukturierung spezialisiert hat. Er wirbt auf der b2d-Messe gerade um kleine und mittelständische Kunden. "Nur wer seine Kosten im Griff hat, kann erfolgreich …
Ultimo/q2b ist eine interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Ultimo/q2b: Kosten- und Krisenmanagement sind die Beratungsschwerpunkte der heutigen Zeit
… waren gefragt wie nie zuvor. Viele Betriebe suchen nach Wegen, günstiger einzukaufen und ihre Ausgaben nachhaltig niedrig zu gestalten. In der Unternehmensberatung ist Kostenmanagement ein wesentliches Zukunftsthema. "Wer seine Kosten im Griff behält, der ist auch in Krisenzeiten gut aufgestellt", meint Gerhard Kwasnik, Gründer und Inhaber der GHK-Consulting …
Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung
Online-Beratung spart Unternehmern Zeit und Kosten
… Online-Beratung als externe Stabstelle für mittelständische Unternehmen Gerhard Kwasnik: Online-Beratung spart Unternehmern Zeit und Kosten Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung Pforzheim. In vielen Bereichen hat sich Online-Beratung erfolgreich etabliert. In der klassischen Unternehmensberatung führt sie …
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Ultimo/q2b: kompaktes Expertenwissen auf der Dialogmesse in Nürnberg
… auf unsere Partner, deren Know-how und deren Engagement." Allein in Nürnberg werden fünf Ultimo/q2b-Experten präsent sein und ihre Kompetenz unter Beweis stellen: Der Kostenmanagement- und Sanierungsexperte Gerhard Kwasnik aus Pforzheim, die Sprachdienstleisterin und Übersetzerin Andrea Kühn aus Mannheim, der Rating- und Finanzfachmann Gert Reiß aus …
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Ultimo/q2b: Expertise für kleine und mittlere Unternehmen auf der Dialogmesse in Wiesbaden
… etabliert. Mit dabei ist diesmal auch der interdisziplinäre Experten- und Beraterverbund Ultimo/q2b mit gleich fünf Fachleuten aus den Bereichen Kostenmanagement, Rating, Sanierung, Unternehmenskommunikation, Wirtschaftsmediation, Coaching und Übersetzung. "Wir arbeiten eng im Team zusammen und kombinieren Fachkompetenz, Umsetzung und Beratungsexpertise …
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Ultimo/q2b: Gründernacht kommt nach Stuttgart
… zu erfahren und mitzunehmen. Kurze Inputs und viel Dialog sei die Devise. In Stuttgart stehen drei erfahrene Spezialisten den Gründern zur Seite: Der Kostenmanagement-Experte und Business-Coach Gerhard Kwasnik gibt Impulse zum Thema "Lernen, Schwierigkeiten zu meistern - Motivation für den Erfolg". Der Marketing- und Sponsoringprofi sowie Buchautor …
Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung
Gerhard Kwasnik: Online-Beratung spart Unternehmern Zeit und Kosten
… der Anfrage mitteilt, wie viel es bereit ist, für die konkrete Aufgabe zu bezahlen. Wer mehr über die Themen Online-Beratung und Angebote des Kostenmanagement- und Restrukturierungsexperten Gerhard Kwasnik oder Gerhard Kwasnik GHK- Consulting erfahren möchte, erhält weitere Informationen unter: http://www.ghk-consulting.de/leistungen/online-beratung
Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung
Gerhard Kwasnik: Kostenmanagement Plus - ohne den Faktor Personal lässt sich nicht wirtschaften
… gehen. Kosteneffizienz, Mitarbeitermotivation, Leistungsanreize, optimierte Strukturen und transparente und effiziente Prozesse lassen sich nicht getrennt voneinander betrachten. Aus Kostenmanagement muss nach Meinung des Pforzheimer Unternehmensberaters und Businesscoach Gerhard Kwasnik "Kostenmanagement Plus" werden. "Nur wer Ziele und Visionen oder …

Sie lesen gerade: Gerhard Kwasnik: Erfolgreiches Kostenmanagement erfordert den Blick von außen