openPR Logo
Pressemitteilung

Tunesische Telekom installiert neues Unterseekabel, das Nordafrika mit Interoutes paneuropäischem Netzwerk verbindet

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Interoute Germany

/ PR Agentur: PR Laxy
Berlin, 26. März 2009 - Tunisie Telecom, der führende tunesische Telekommunikationsanbieter, hat Interoute damit beauftragt, Nordafrika über ein Seekabel mit dessen paneuropäischen Glasfasernetzwerk zu verbinden. Das Kabel soll im Oktober in Sizilien ankommen. Es wird Tunesien unabhängig von Unterseekabeln im Besitz von Konsortien wie SEAMEWE 4 machen. Durch die Anbindung an Interoutes fortschrittliches optisches Glasfasernetz stehen Tunisie Telecom die innovativen Dienste und das attraktive Preismodell des unabhängigen Betreibers zur Verfügung. Damit können traditionelle Telefongesellschaften wettbewerbsfähig bleiben - und Tunisie Telecom erhält einen Spitzenplatz im andauernden Breitbandboom. Der IP-Verkehr in Tunesien hat sich im Jahr 2008 verdreifacht.


Über eine Strecke von 170 Kilometern wird ein optisches Glasfaserkabel von Kelibia, Tunesien bis zu Interoutes ‚landing station" in Mazara del Vallo, Sizilien verlegt. Dort wird das Kabel an Interoutes paneuropäisches Glasfasernetz angeschlossen, um von dort in Lichtgeschwindigkeit nach Paris zu gelangen, wo die Verbindung zu 24, im Netzwerk angeschlossenen, Ländern hergestellt wird. Das neue Kabel wird eine Kapazität von 3.2 Tera-Bits pro Sekunde bieten; eine Übertragungsleistung mit der ungefähr vier Millionen You Tube-Videos gleichzeitig gestreamt werden könnten. Mit der Fertigstellung wird dies die siebte landing station für Seekabel von Interoute sein.

"Interoute gehört zu den Unternehmen, die den schnell wachsenden nordafrikanischen Markt mit leistungsfähigen Hochgeschwindigkeitsverbindungen versorgen. Vor kurzem erst haben wir Großbritannien und Skandinavien über Unterseekabel in der Nordsee und im Baltikum an unser paneuropäisches Netz angeschlossen, genauso wie wir den Balkan über Unterseekabel für OTE Globe mit Griechenland und Malta für den dortigen Provider GO mit unserem Netzwerk in Europa verknüpft haben. Durch die Unterseeverbindung zwischen Nordafrika und Europa erhält Telecom Tunisia genügend Netzwerkkapazität für die nächsten Jahre. Das rasche Wachstum von Breitbandverbindungen sowie der Auf- und Ausbau der dortigen IT-Industrie kann weiter mit dem hohen Tempo erfolgen, ohne dass Kapazitätsengpässe auftreten können. Das Projekt sichert Tunesiens führende Rolle beim Anschluss Nordafrikas an die Datenautobahn in der Europäischen Union", kommentiert Jens Leuchters, Country Manager Deutschland und Österreich bei Interoute.

"Im letzten Jahr haben Ausfälle von Unterseekabeln im Mittelmeer wiederholt gezeigt, wie wichtig es ist, auf verschiedene Leitungen für die Verbindungen zurückgreifen zu können," erklärt Alan Mauldin, Research Director beim Marktforschungsunternehmen TeleGeography. "Das neue Kabel von Tunisie Telecom, unterstützt von Interoutes paneuropäischem Glasfasernetz, wird die zusätzliche Kapazität und Ausfallsicherheit liefern, die das Land benötigt, um die Bedürfnisse seiner Internet-Nutzer und Unternehmen befriedigen zu können."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 295165 • Views: 62

Diese Meldung Tunesische Telekom installiert neues Unterseekabel, das Nordafrika mit Interoutes paneuropäischem Netzwerk verbindet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tunesische Telekom installiert neues Unterseekabel, das Nordafrika mit Interoutes paneuropäischem Netzwerk verbindet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Interoute Germany


Das könnte Sie auch interessieren:

SEACOM baut zusammen mit Interoute einen digitalen Highway zwischen Ostafrika und Europa
SEACOM baut zusammen mit Interoute einen digitalen Highway zwischen Ostafrika und Europa
Berlin, 7. April 2009 -SEACOM wird sein 17,000 Kilometer langes Glasfaser-Unterseekabelnetz mit Interoutes paneuropäischem Glasfasernetz verbinden. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Seiten jetzt unterzeichnet. Damit wird Ostafrika einen Zugang zu den bedeutendsten Geschäftszentren Europas und in andere Kontinente erhalten. Außerdem werden Interoutes …
Neue Luxusoase im Orient
… in dem neuen Luxusrefugium der Luxushotelgruppe auf ihre Kosten: Fünf Restaurants und Bars sorgen für Gaumenfreuden und Gourmets können unter anderem zwischen authentischer tunesischer Küche und traditionellen thailändischen Spezialitäten wählen. Das Arabian Cultural Village inmitten der Anlage vervollständigt die Atmosphäre aus 1001 Nacht und ist für …
In 48 Stunden - Interoute implementiert 60-Gigabit-Bandbreite in seinem Infinera-Netzwerk
In 48 Stunden - Interoute implementiert 60-Gigabit-Bandbreite in seinem Infinera-Netzwerk
Interoutes Kundenservice und Infineras digitale Technologie verhindern gemeinsam katastrophale Datenverluste. SUNNYVALE, USA – 25. November 2008 – In nur 48 Stunden hat Interoute auf einer 1.200 Kilometer langen Route quer durch Europa über das Digital Optical Network von Infinera (Nasdaq: INFN) eine Bandbreite von 60 Gigabit pro Sekunde (Gb/s) bereitgestellt. …
Eine Auszeichnung für Frieden durch Dialog – Der diesjährige Friedensnobelpreis setzt das richtige Zeichen
Eine Auszeichnung für Frieden durch Dialog – Der diesjährige Friedensnobelpreis setzt das richtige Zeichen
… Region. „Das richtige Zeichen“, meint Irene Weipert-Fenner vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK). „Wichtig ist jetzt jedoch, die richtigen Lehren aus dem tunesischen Beispiel zu ziehen. Es geht nicht darum, Tunesien als glorreiche Ausnahme in einer ansonsten verlorenen Region zu sehen.“ Denn was rückblickend wie …
Tunesien-News.de Screenshot
Neues Tunesien Portal: Tunesien-News.de mit Forum und Foto-Galerie
Tunesien (amtlich: Tunesische Republik) ist ein Staat in Nordafrika, der im Norden und Osten an das Mittelmeer, im Westen an Algerien und im Süd-Osten an Libyen grenzt. Der Name Tunesien ist von dem Namen seiner Hauptstadt Tunis abgeleitet. Tunesien gehört zu den Maghreb-Ländern. Das Land ist mit 163.610 km² ungefähr doppelt so groß wie Österreich. Es …
Weltmarktführer DEGERenergie baut seine Führungsposition aus.
DEGERenergie erschließt tunesischen Markt: Erste DEGERtraker am Flughafen Tunis installiert
… solare Nachführsysteme. Auftraggeber für die Installation am Flughafen Tunis ist das Centre International de Technologie de l´Environnement de Tunis, ein Kompetenzzentrum des tunesischen Umweltministeriums. Federführend geleitet wird das Projekt von dem tunesischen Marktführer Solar Energy Systems SES, der dort auch zwei Windturbinen betreibt. „Mit …
© Anantara Resort & Spa
Auf den Spuren von Luke Skywalker
… seine Gäste und lädt sie mit arabischen Heilritualen und einem traditionellen Hammam zum Erholen ein. Für Feinschmecker stehen sechs Restaurants und Bars zur Verfügung um authentische tunesische Küche und traditionellen thailändischen Spezialitäten zu erleben. Ein eigener Souk sowie ein Open-Air-Restaurant vervollständigen die Atmosphäre aus 1001 Nacht.
SEACOM baut zusammen mit Interoute einen digitalen Highway zwischen Ostafrika und Europa
SEACOM baut zusammen mit Interoute einen digitalen Highway zwischen Ostafrika und Europa
Berlin, 7. April 2009 -SEACOM wird sein 17,000 Kilometer langes Glasfaser-Unterseekabelnetz mit Interoutes paneuropäischem Glasfasernetz verbinden. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Seiten jetzt unterzeichnet. Damit wird Ostafrika einen Zugang zu den bedeutendsten Geschäftszentren Europas und in andere Kontinente erhalten. Außerdem werden Interoutes …
Turnkey-Solution für Tunis
Turnkey-Solution für Tunis: J.v.G. Thoma liefert Technology und Know-how für 30-Megawatt-Line
… besichtigten die Projektbeteiligten erstmals den Bauplatz. Am 12. Juni 2013 unterzeichneten Ludwig Thoma und Dr. Shadi Riad den Vertrag und gründeten die Jurawatt Tunis SA. Das tunesische Unternehmen Green Panel Tech hat zudem mit der J.v.G. Thoma GmbH einen Vermarktungsvertrag abgeschlossen. Im November 2013 stand die Fabrikhalle – allerdings fehlte noch der …
NTT Com implementiert 100 Gbit/s digital-kohärente Technologie in transpazifischem Unterseekabel
NTT Com implementiert 100 Gbit/s digital-kohärente Technologie in transpazifischem Unterseekabel
… erhöht Frankfurt/Main – 18. Juli 2013 – NTT Com hat weltweit erstmals digital-kohärente Technologie (Digital Coherent Transmission) mit einer Kapazität von 100 Gbit/s in einem transpazifischen Unterseekabel implementiert. Das Kabelsystem verbindet die USA und Japan. Hiermit steigt die Kapazität der von NTT Coms PC-1 System zu transportierenden Daten ab sofort um …

Sie lesen gerade: Tunesische Telekom installiert neues Unterseekabel, das Nordafrika mit Interoutes paneuropäischem Netzwerk verbindet