openPR Logo
Pressemitteilung

Trend zu Glasfaser treibt Interoutes Umsatzwachstum an

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Interoute Germany

/ PR Agentur: PR Laxy
London / Berlin, 18. März 2009 - Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas fortschrittlichstem Next Generation Sprach- und Datennetzwerk, hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem Jahresergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 25 Millionen Euro abgeschlossen. Das bedeutet eine Verbesserung um 31 Millionen Euro verglichen mit dem Vorjahresergebnis (2007). Damit hat Interoute fünf Quartale in Folge mit positivem Ergebnis beendet und seine Umsätze auf 247 Millionen Euro gesteigert (von 188 Millionen in 2007). Seit 2003 bietet Interoute über sein paneuropäisches Glasfasernetz Unternehmenskunden und Telekommunikationsanbietern innovative Services und Connectivity der nächsten Generation. Im Jahr 2008 erreichten die Verkäufe an Kunden in Europa über die Hälfte der Gesamtumsätze.


Unbekümmert von Altlasten älterer Technologien haben die Infrastruktur- und Betriebskosten von Interoute im Jahr 2008 lediglich um neun Prozent zugenommen. Grund hierfür ist das Geschäftsmodell von Interoute, das konsequent auf Kommunikationsnetze der nächsten Generation setzt. Es erlaubt dem Unternehmen, Services und Kundenzahl über sein Glasfasernetz rasch auszuweiten, ohne dass dabei zusätzliche Kosten entstehen. Diese Strategie hebt die besondere Position als Next Generation Netzwerkdienste-Anbieter heraus und ermöglicht es Interoute, sich auf die Entwicklung neuer innovativer Produktideen zu konzentrieren. Dazu gehören die Schaffung der größten in privater Hand befindlichen "IP-Cloud" in Europa und ein IP-Netzwerk, das es Unternehmen erlaubt, ihre Anwendungen und Daten sicher im Interoute-Netzwerk zu speichern sowie jederzeit ortsungebunden auf Ressourcen zugreifen zu können. Hinzu kommen der VoIP-Service für Unternehmenskunden Interoute One sowie die Content-Distributions- und Hosting-Services, die speziell für die Anforderungen heutiger Unternehmen und insbesondere die Branchen Medien, Musik und Online-Spiele Gaming entwickelt wurden.

"Die aktuell hohe Nachfrage nach Glasfaser hat erheblich zu unserem Umsatzwachstum beigetragen. Immer mehr Unternehmen, die neu entstehende Technologien aufgreifen und ihre weltweiten Dienste ausbauen wollen, verlangen nach Glasfaserverbindungen und -services, die durch ein Next-Generation-Netzwerk optimiert werden", kommentiert Gareth Williams, CEO von Interoute das Ergebnis. "Ein skalierbares Netzwerk ist von zentraler Bedeutung für Unternehmen, die "On-Demand" Software-as-a-Service-Lösungen oder Virtualisierungstechnologien anbieten wollen. Unsere großflächige Datenzentrums-Landschaft ist so ausgelegt, dass sie den Aufbau eines skalierbaren und ausfallsicheren Netzwerks ermöglicht. Dieses Netzwerk kann je nach Kapazitätsanfrage erweitert oder verkleinert werden. Wir verfügen über genügend Kapazitätsreserven, um 60 Gbit/s Kapazität für Neukunden in nur wenigen Tagen zu liefern."

"Die Erneuerung bestehender Kommunikationsnetze ist kostenintensiv. Andere Telekommunikationsanbieter müssen hier erhebliche finanzielle Belastungen schultern. Interoute verfügt dagegen von Anfang an über ein modernes Glasfasernetz. Diese Infrastruktur, mit unserem Geschäftsmodell und schnellen Prozessen, ermöglicht es uns, unseren Kunden sehr kosteneffiziente Netzwerkkapazitäten und -services anbieten zu können. Wir haben uns damit einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Markt verschafft. Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir unseren Kundenservice, unterstützt von unserem Kundenportal, immer weiter optimieren. Dieser Service zeichnet sich dadurch aus, dass wir schnell und effektiv Dienste ausliefern können, ergänzt Williams."

Interoutes paneuropäisches Netzwerk verbindet 93 Städte in 24 Ländern. In Kombination mit den 86,700 Quadratmetern Kollokationsfläche in 8 Rechenzentren verfügt Interoute über Europas größte Glasfaser- und Infrastrukturreserven, mit denen sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden in Wachstumsmärkten bedient werden können. So wuchs die Nachfrage nach Breitbanddiensten zum Beispiel in Ost- und Südosteuropa in den zwölf Monaten bis September 2008 um 39,5 Prozent. Mazedonien verzeichnete dabei sogar eine sprunghafte Steigerung der Nachfrage um 177 Prozent.[1] Vor dem Hintergrund dieses Wachstums setzt Interoute die konsequent den Ausbau der Kommunikationswege von Europa nach Nordamerika und den Nahen Osten fort. Ein aktuelles Beispiel dafür ist das 300 Kilometer lange Unterwasserkabel, das Malta mit dem europäischen Festland verbindet. Erst Anfang Januar dieses Jahres wurde diese Verkabelung bei Mazara del Vallo in Sizilien erfolgreich beendet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 292490 • Views: 780

Diese Meldung Trend zu Glasfaser treibt Interoutes Umsatzwachstum an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Trend zu Glasfaser treibt Interoutes Umsatzwachstum an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Interoute Germany


Das könnte Sie auch interessieren:

In 48 Stunden - Interoute implementiert 60-Gigabit-Bandbreite in seinem Infinera-Netzwerk
In 48 Stunden - Interoute implementiert 60-Gigabit-Bandbreite in seinem Infinera-Netzwerk
Interoutes Kundenservice und Infineras digitale Technologie verhindern gemeinsam katastrophale Datenverluste. SUNNYVALE, USA – 25. November 2008 – In nur 48 Stunden hat Interoute auf einer 1.200 Kilometer langen Route quer durch Europa über das Digital Optical Network von Infinera (Nasdaq: INFN) eine Bandbreite von 60 Gigabit pro Sekunde (Gb/s) bereitgestellt. …
equip erweitert Sortiment für professionelle Verkabelungen
equip erweitert Sortiment für professionelle Verkabelungen
… im Hause equip, Handelsmarke für PC-Connectivity und Vernetzung der Digital Data Communications GmbH. Neben aktuellen Cat.6A- und Cat.7-Patchkabeln sowie OM3-Glasfaser-Patchkabeln stellt equip insbesondere die neu im Angebot enthaltenen Netzwerkschränke inklusive Zubehör vor. Fachinstallateure und professionelle Anwender erhalten so die Möglichkeit, …
Interoute steigert Umsatz und Gewinn im Jahr 2013, da Unternehmen zunehmend auf die Cloud vertrauen
Interoute steigert Umsatz und Gewinn im Jahr 2013, da Unternehmen zunehmend auf die Cloud vertrauen
… und gespeichert werden. Die Unified ICT Services von Interoute verzeichneten im Jahr 2013 ebenfalls ein starkes Wachstum. Unternehmen nutzten verstärkt Interoutes paneuropäische integrierte IT- und Netzwerkservices-Plattform, um zügig Verbindungs-, ITK- und Unified Communications-Lösungen, einschließlich Voice, Video und Conferencing, zu integrieren. …
Tunesische Telekom installiert neues Unterseekabel, das Nordafrika mit Interoutes paneuropäischem Netzwerk verbindet
Tunesische Telekom installiert neues Unterseekabel, das Nordafrika mit Interoutes paneuropäischem Netzwerk verbindet
… Oktober in Sizilien ankommen. Es wird Tunesien unabhängig von Unterseekabeln im Besitz von Konsortien wie SEAMEWE 4 machen. Durch die Anbindung an Interoutes fortschrittliches optisches Glasfasernetz stehen Tunisie Telecom die innovativen Dienste und das attraktive Preismodell des unabhängigen Betreibers zur Verfügung. Damit können traditionelle Telefongesellschaften …
iconmobile group und Interoute entwickeln globale Mobile Content-Plattform
iconmobile group und Interoute entwickeln globale Mobile Content-Plattform
… einer Best-of-breed–Lösung für die Erstellung und weltweite Übertragung multimedialer mobiler Inhalte vereinbart. Entwicklerteams beider Unternehmen werden in enger Zusammenarbeit Interoutes preisgekrönte Media Manager-Plattform mit der iconmobile vsp 2.0 Videoplattform zu einer marktführenden Lösung für die End-to-End-Auslieferung mobiler Inhalte verbinden. iconmobile …
SEACOM baut zusammen mit Interoute einen digitalen Highway zwischen Ostafrika und Europa
SEACOM baut zusammen mit Interoute einen digitalen Highway zwischen Ostafrika und Europa
Berlin, 7. April 2009 -SEACOM wird sein 17,000 Kilometer langes Glasfaser-Unterseekabelnetz mit Interoutes paneuropäischem Glasfasernetz verbinden. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Seiten jetzt unterzeichnet. Damit wird Ostafrika einen Zugang zu den bedeutendsten Geschäftszentren Europas und in andere Kontinente erhalten. Außerdem werden Interoutes …
Von Pessimismus zu Profit: Positive Prognosen für 2024!
Mehr als 2 von 3 Unternehmen erwarten Umsatzwachstum und PreiserhöhungenDie neueste Studie von EbelHofer Consultants, durchgeführt im Dezember 2023, liefert bemerkenswerte Einblicke in die Erwartungen von fast 250 Unternehmen verschiedener Branchen für das Jahr 2024. Die Studie hebt hervor, dass 68% der Unternehmen ein Umsatzwachstum und weitere 16% …
RAMPF-Gruppe: Solides Ergebnis in schwierigem Marktumfeld
RAMPF-Gruppe: Solides Ergebnis in schwierigem Marktumfeld
… Dosieranlagen, Automatisierungslösungen) das starke Ergebnis des Vorjahres bestätigt hat. „Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung von RAMPF Eco Solutions mit einem hohen zweistelligen Umsatzwachstum“, sagt Matthias Rampf. „Dieses Ergebnis zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit in zahlreichen Branchen an Bedeutung gewinnt und RAMPF Eco Solutions diesen …
Kupfer oder Glas – wer gewinnt?
Kupfer oder Glas – wer gewinnt?
… Kommunikation von Maschine zu Maschine diesen Trend in Zukunft noch verstärken. Nach der ersten großen Investition in VDSL und damit Glasfaser im Zugangsbereich „Fiber-to-the-Cabinet“ (FTTC) erfolgen jetzt parallel Investitionen in Glasfaser-Zugangsnetze „Fiber-to-the-Building“ (FTTB) bzw. „Fiber-to-the-Home“ (FTTH). Damit wachsen die übertragbaren …
SEACOM baut zusammen mit Interoute einen digitalen Highway zwischen Ostafrika und Europa
SEACOM baut zusammen mit Interoute einen digitalen Highway zwischen Ostafrika und Europa
Berlin, 7. April 2009 -SEACOM wird sein 17,000 Kilometer langes Glasfaser-Unterseekabelnetz mit Interoutes paneuropäischem Glasfasernetz verbinden. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Seiten jetzt unterzeichnet. Damit wird Ostafrika einen Zugang zu den bedeutendsten Geschäftszentren Europas und in andere Kontinente erhalten. Außerdem werden Interoutes …

Sie lesen gerade: Trend zu Glasfaser treibt Interoutes Umsatzwachstum an