openPR Logo
Pressemitteilung

UNIVERSITÄT WIEN - EHRENDOKTORAT FÜR ERIC J. HOBSBAWM

8. April 2008 - Am 15. April 2008 verleiht Rektor Georg Winckler dem renommierten Sozialhistoriker Eric J. Hobsbawm, das Ehrendoktorat der Universität Wien. Hobsbawm hat mit seinen Werken seit den 1960er Jahren herausragende Orientierungspunkte in der historisch-kulturwissenschaftlichen Forschung geschaffen. Seine Betroffenheit als Zeitzeuge, seine biografische und wissenschaftliche Internationalität sowie seine Fähigkeiten als Forscher und Autor machen ihn zu einer großen Leitfigur der politischen Geschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts.


HOBSBAWM - MODERNER GESCHICHTSSCHREIBER
Eric Hobsbawm, Historiker und politischer Denker, integriert Wirtschaftsgeschichte, Sozialgeschichte, politische Geschichte, Kulturgeschichte und Ökonomie zu komplexen Überblickswerken. Hobsbawm verfügt nicht nur über die Fähigkeit, Einzelstudien in packende Gesamtdarstellungen zusammenzubauen, sondern er schafft es auch unvergleichlich, in seinen "großen Erzählungen" die Faszination zum Forschungsgegenstand Geschichte zu vermitteln.

VIER PUBLIKATIONEN: VON DER FRANZÖSISCHEN REVOLUTION BIS ZUM ENDE DES 20. JAHRHUNDERTS
In seiner international bekannten Tetralogie arbeitet Hobsbawm das 19. und 20. Jahrhundert auf. Er erklärt darin das Scheitern des Sozialismus an der bürgerlichen Gesellschaft:

- Europäische Revolutionen. 1789-1848 (1962)
- Die Blütezeit des Kapitals. Eine Kulturgeschichte der Jahre 1848-1875 (1975)
- Das imperiale Zeitalter 1875-1914 (1987)
- Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts 1914-1991 (1994)

In "Das Zeitalter der Extreme" bezieht er zu den Ereignissen der jüngeren Geschichte auch persönlich Stellung: Einerseits ging es den Menschen gut wie nie, man denke an die persönliche Freiheit und den weit verbreiteten ökonomischen Wohlstand. Andererseits war es das Jahrhundert, das mit dem Holocaust und dem Gulag-System Stalins eine nie da gewesene Grausamkeit hervorbrachte.

ZEITZEUGE DES 20. JAHRHUNDERTS
"Eric Hobsbawm ist ein 'Wanderer zwischen den Welten'. Das betrifft nicht nur seine Biographie - geboren 1917 in Alexandria, Schule in Wien und Berlin, Studium in England -, sondern auch sein wissenschaftliches Werk", betont Dieter Stiefel, Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien, in seiner Laudatio für den renommierten Sozialwissenschafter. Hobsbawm hat zahlreiche Ereignisse des 20. Jahrhunderts selbst miterlebt: Die Turbulenzen der Zwischenkriegszeit, den Nationalsozialismus, die Entkolonialisierung, den Kalten Krieg und das Experiment des realen Sozialismus bis hin zur Ostöffnung, also der Rückkehr dieser Länder zu westlichen demokratischen Strukturen und zur Marktwirtschaft.

KURZBIOGRAFIE
Der Sohn jüdischer Eltern wurde Eric Hobsbawm am 9. Juni 1917 in Alexandria, Ägypten, geboren. Nach dem Tod seiner Eltern Anfang der 1930er Jahre zog er mit seiner Schwester zu seinem Onkel nach Berlin. Dort trat er als Gymnasiast dem Sozialistischen Schülerbund, einer Unterorganisation der KPD, bei. 1933 ging er nach London, von 1936-39 studierte er am King's College in Cambridge. Nach seinem Militärdienst in der britischen Armee (1940-46) lehrte Hobsbawm am Birkbeck College der Universität London. Zahlreiche Gastprofessuren führten ihn unter anderem nach Stanford, an das Institute of Technology in Massachusetts und an die Universidad Nacional Autonoma in Mexiko. Seit 1984 hat er die Professur für Politik und Gesellschaft an der New School for Social Research in New York.
Hobsbawm ist Mitglied der British Academy und der American Academy of Arts and Sciences und hat zahlreiche Ehrendoktortitel erhalten. Im Jahre 1999 erhielt er den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung (Hauptpreis), 2000 den Ernst-Bloch-Preis und 2003 den Balzan-Preis. 2008 wurde er Ehrenbürger der Stadt Wien.


VERLEIHUNG DES EHRENDOKTORATS AN ERIC J. HOBSBAWM
ZEIT: Dienstag, 15. April 2008, 9.30 Uhr
ORT: Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, Großer Festsaal


Printtauglicher Foto-Download unter Medienservice der Website www.univie.ac.at/175
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 201856 • Views: 1285

Diese Meldung UNIVERSITÄT WIEN - EHRENDOKTORAT FÜR ERIC J. HOBSBAWM bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung UNIVERSITÄT WIEN - EHRENDOKTORAT FÜR ERIC J. HOBSBAWM teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Wien


Das könnte Sie auch interessieren:

Übergabe der Urkunde zur Ehrendoktorwürde (Erzbischof Cyril Vasil SJ, Prof. Dr. Fürst, Kardinal Leonardo Sandri )
Ehrendoktor für Univ.Prof. Dr. C.G. Fürst, Freiburg/Freilassing
Römisches Ehrendoktorat für Univ. Prof. Dr. Carl Gerold Fürst Univ. Prof. Dr. Carl Gerold Fürst, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht an der Universität Freiburg, wurde kürzlich in Rom mit dem Ehrendoktorat des Päpstlichen Orientalischen Instituts für seine Verdienste um Lehre und Wissenschaft des christlichen Orients, sowie seine Mitwirkung …
Triogen bestellt Eric Klaassen als Chief Operating Officer (COO)
Triogen bestellt Eric Klaassen als Chief Operating Officer (COO)
… tätig und zeichnete dort für die Fertigung, das Qualitätsmanagement und den Aufbau internationaler Geschäftsbeziehungen verantwortlich. Der studierte Diplom-Ingenieur mit Abschluss der Universität Twente (Niederlande) wird voraussichtlich in Kürze einen Executive MBA an der Warwick Business School (UK) beenden. „Triogen bietet mir die außergewöhnliche …
Philosophie Magazin Heft 5: Kann ich mein Leben ändern?
Philosophie Magazin Heft 5: Kann ich mein Leben ändern?
… Marx Mit einer Einleitung zur 16-seitigen Sammelbeilage von Axel Honneth, dem wichtigsten lebenden Vertreter der Frankfurter Schule Im Gespräch: Der berühmte Sozial- und Wirtschaftshistoriker Eric Hobsbawm über die Aktualität von Marx in Zeiten der Krise Ereignis Philosophie des Horizonts Albrecht Koschorke spürt der Faszination des Weltrands nach
Quelle: IARIA Board
Doktorand der Wilhelm Büchner Hochschule erhält „ENERGY 2014 Best Paper Award“
… internationale Forschungsverbund IARIA (International Academy, Research, and Industry Association) hat Dipl.-Inform. (FH) Eric Veith, Doktorand an der Wilhelm Büchner Hochschule und der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, den Best Paper Award verliehen. Eric Veith hatte seine Arbeit zu intelligenten Stromnetzen für die „ENERGY 2014 – The Fourth …
"Aufschrei 16:41 Uhr", 2015, Tusche auf Papier, 48 x 36cm; Copyright: Konstanze Sailer
'Lila Winkel': Gegen leichtfertiges 'Vergeben und Vergessen'
… 1920er Jahren völkisch-nationalistisch orientiert und seit 1936 Mitglied im "Bund deutscher Schriftsteller Österreichs". Er war Literaturpreisträger während der NS-Zeit und nahm 1943 das Ehrendoktorat der Universität Graz an. Anstelle von Franz Nabl sollte in Graz Alois Hofers gedacht werden. Die Kunst-Aktion der Malerin Konstanze Sailer wird zum Gedenken …
ERP Future 2010  -  Zukunftsorientierte Unternehmenssoftware für den Mittelstand?
ERP Future 2010
Die Universität Innsbruck, die Fachhochschule Technikum Wien und die i2s Consulting GmbH veranstalten am 14.09.2010 an der Universität Innsbruck die ERP Future 2010. Führende ERP-Lösungsanbieter zeigen auf, wie sie die Zukunft der ERP-Landschaft sehen und in welche Richtung die Weiterentwicklung ihrer ERP-Systeme geht. Kleine und mittelständische Unternehmen …
Sales Professional startet in Österreich
Wien- am 18. November veranstaltet RedEd in Zusammenarbeit mit Harald Psaridis das Event „Sales Professional“. Dort werden sich die bekannten Top-Experten Martin Limbeck, Eric-Robert Detroy, Andreas Buhr und Dirk Kreuter zusammenfinden und den Teilnehmern vermitteln, wie sie ihren Verkaufserfolg maximieren können. Jeder der Referenten wird über sein …
GXS präsentiert Lösungen zum Financial Supply Chain Management auf der Wiener Fachmesse Sibos
GXS präsentiert Lösungen zum Financial Supply Chain Management auf der Wiener Fachmesse Sibos
Wien, 12. September 2008 – Die Firma GXS gxs.com/de wird sich auf der weltweit größten Finanzfachmesse Sibos swift.com/ index.cfm?item_id=58178 präsentieren (Stand C416), die vom 15. bis 19. September 2008 in Wien stattfindet. Als Netzwerkservice-Spezialist unterstützt GXS die Finanzbranche bei der Optimierung des Supply Chain-Managements. In Wien werden …
Dissertation von Dr. Eric Huwer
Saarbrücker Förderpreis 2014 geht an Dr. Eric Huwer
… Erich Schmidt Verlag darf gratulieren: Der diesjährige „Saarbrücker Förderpreis der Ernst & Young GmbH des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung“ an der Universität des Saarlandes geht an Dr. Eric Huwer für seine im ESV publizierte Dissertation zu bilanzierungspraktischen Herausforderungen im Lizenzfußball. Mit seiner ausgezeichneten Arbeit …
Prof. Dr. Kristian Bosslemann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Catherine Kaiser- Hylla sowie Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn, Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften (Hochschule
Hochschule Koblenz ernennt neue Professorin und neuen Professor im Fachbereich Sozialwissenschaften
… ethische Grundlagen Sozialer Berufe“ lehrt. Nach dem Studium der Psychologie war Frau Kaiser-Hylla als psychologische Beraterin tätig und wurde 2008 an der Universität Trier im Bereich der Angewandten Entwicklungs- und Gerontopsychologie promoviert. Bis 2010 lehrte Sie zunächst als Vertretungsprofessorin im Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule …

Sie lesen gerade: UNIVERSITÄT WIEN - EHRENDOKTORAT FÜR ERIC J. HOBSBAWM