openPR Logo
Pressemitteilung

Lehre auf internationalem Niveau: 17 Auszubildende im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen

Wollen in der Ausbildung hoch hinaus: Hoteldirektor Marko Achilles (hinten rechts), links neben ihm Jacob Luszcz sowie vorne (v.li.) Azubi-Sprecherin Stefanie Hartenstern mit Rick Lenk, Natalie Tapper

Wollen in der Ausbildung hoch hinaus: Hoteldirektor Marko Achilles (hinten rechts), links neben ihm Jacob Luszcz sowie vorne (v.li.) Azubi-Sprecherin Stefanie Hartenstern mit Rick Lenk, Natalie Tapper

Garmisch-Partenkirchen, 05. September 2007 – Auch wenn die Zahl der Ausbildungsplätze in Deutschland auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung gestiegen ist: Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren im August noch 161 200 Jugendliche ohne Lehrstelle. Marko Achilles ist sich der Verantwortung gegenüber der jungen Generation bewusst: "Gerade in einer Zeit, in der die Wirtschaft über einen Mangel an qualifizierten Fachkräften klagt, müssen wir verstärkt Wert auf die Ausbildung legen", sagt der Direktor des Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen. Und er lässt Worten Taten folgen: In seinem Hotel sind derzeit 17 Auszubildende beschäftigt, sechs davon kommen direkt aus Garmisch-Partenkirchen und der Region.


Genauer: In den Ausbildungsberufen Koch/Köchin und Hotelfachmann/Hotelfachfrau bekommen derzeit sechs Auszubildende im ersten, drei im zweiten und acht im dritten Lehrjahr das Rüstzeug für ihre spätere berufliche Laufbahn vermittelt. Dass die Ausbildung bei Mercure in der Tat die Weichen stellt für eine erfolgreiche Karriere, das beweisen die Auszubildenden, die jetzt ganz aktuell ihre Prüfungen mit Bravour bestanden haben: Hotelfachfrau Franziska Tara arbeitet künftig in einem Drei-Sterne-Privathotel in der Schweiz, Hotelfachmann Yves Mylke wechselt ins Fünf-Sterne-Hotel Schloss Elmau, Koch Florian Recklebe nutzt sein neues Wissen, um als Entwicklungshelfer in Kenia zu arbeiten. Und Hotelfachmann Matthias Pühn bleibt als Buchhalter im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen. Direktor Achilles gratulierte zu diesem Erfolg: "Freundlichkeit, Dienstleistung, Qualität und Fachwissen: Sie haben das alles nachhaltig unter Beweis gestellt."

Gleichzeitig begrüßte Achilles die fünf neuen Azubis aus ganz Deutschland, die am 1. August ihre Lehrstelle angetreten haben. Das sind: Sabrina Gröbl (Garmisch-Partenkirchen), Tom Oemichen (Dresden), Rick Lenk (Leipzig), Jacob Luszcz (Heidelberg) und Natalie Tapper (Wörth am Rhein). Dazu kommt Alina Huber (Starnberg), die ihre Ausbildung schon im Oktober 2006 begonnen hat.

Warum haben sich die Jugendlichen für Mercure als Ausbildungsbetrieb entschieden? Stefanie Hartenstein, Azubisprecherin im Hotel in Garmisch-Partenkirchen, sagt: "Mich hat zum einen der gute internationale Ruf der Marke Mercure überzeugt. Zum anderen bietet die Ausbildung zur Hotelfachfrau aufgrund ihrer Vielfältigkeit besonders gute Voraussetzungen für die weitere berufliche Zukunft. Und es macht mir Spaß, für unsere Gäste aus Deutschland und der ganzen Welt da zu sein." Als weitere Gründe für die Ausbildung bei Mercure nannte Hartenstein, dass hier in besonderem Maße Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit, Kreativität und Kontaktfreudigkeit gefragt seien.

Wie Direktor Achilles verriet, machen die neuen Azubis ihre ersten Schritte im Frühstücksservice und auf den Etagen. Nach und nach durchlaufen sie dann alle Abteilungen des Hotels. Und das am besten so, ohne dass die Gäste bemerken, dass sie es hier mit Berufsanfängern zu tun haben. Überhaupt misst der Direktor den jüngsten Mitarbeitern seines Teams einen hohen Stellenwert zu: "Unsere Auszubildenden sind auch Multiplikatoren, zum Beispiel in der Berufsschule, bei Wettbewerben und auch im privaten Bereiche, zu Hause bei ihren Familien." Dass Achilles die Arbeit mit den Jugendlichen wirklich ernst nimmt, zeigt auch sein Engagement im IHK-Prüfungsausschuss in Garmisch-Partenkirchen. Er betont, dass gerade die Ausbildung in einer international operierenden Gruppe wie der Accor Hotellerie, zu der die Marke Mercure gehört, besondere Qualifikations- und Aufstiegschancen ermöglicht.

Zum Azubi-Team des Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen gehören ferner: Anna-Maria Schmidt (Mittenwald), Jennifer Rahm (Garmisch-Partenkirchen), Elena Agrusa (Albstadt), Ralf Hoffmann (Aschersleben), Sixten Schima (Pömmelte), Claudia Simon (Wusterwitz), Greta Aschenbrenner (Waltershausen), Jennifer Huber (Oberau), Miroslaw Milutinovic (Garmisch-Partenkirchen) und Brigitte Beyer (Oberammergau).

Mercure Hotels Deutschland
Verena von Gehlen
Pressesprecherin Mercure
Tel 089/6 30 02-655
Mobil 0172/2 60 55 15
Fax 040/4 85-452
E-Mail
www.mercure.com
www.mercure-tagung.de

Ansprechpartner im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen:
Marko Achilles
Hoteldirektor
Tel: 08821 / 7560
E-Mail
Mittenwalder Straße 2
82467 Garmisch-Partenkirchen

Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen: Bayerische Gastfreundschaft auf Spitzenniveau - hier fühlen sich Urlauber, Sportler, Tagungs- und Businessgäste rundum wohl

Diese Aussicht! Kein Designer hätte die einzigartige Bergkulisse des Werdenfelser Landes schöner gestalten können. Und mittendrin: Das Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen. Von jedem der 117 Zimmer des Vier-Sterne-Hauses aus kann der Gast den Blick auf die Gipfelkette genießen. So eine traumhafte Kulisse ist Ansporn und Verpflichtung zugleich. Kein Wunder also, dass Hoteldirektor Marko Achilles sagt: "Mein Ziel ist eine Fünf-Sterne-Qualität in der Dienstleistung in unserem Vier-Sterne-Haus."

Für die Gäste heißt das: Service, der kompetent und immer freundlich ist, ohne aufdringlich zu sein. Und ein hoch qualifiziertes Mitarbeiter-Team, das sich mit seinem Chef einig ist: "Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft." Im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen wird die sprichwörtliche bayerische Gastfreundschaft gelebt. Zum Beispiel in den beiden gemütlichen Restaurants "Alt-Partenkirchen" und "Lüftlstube". Küchenchef Christian Schupp verbindet die Gaumenfreuden der gehobenen bayerischen Küche mit Spezialitäten aus aller Welt.

Nicht entgehen lassen sollte man sich die von Schupp gezauberten Desserts. Die kommen nämlich erst auf den Tisch der Restaurantgäste, wenn Schupps Familie sie für gut befunden hat. Wer's lieber zünftig mag, ist im neuen Biergarten des Hotels an der richtigen Adresse. Für Christian Schupp selbstverständlich: Er kocht mit frischen, regionalen Produkten und vertraut auf die Qualität namhafter Lieferanten aus der Umgebung. Und das lockt immer mehr einheimische Gäste an.

Tagungsgäste nutzen die sieben Konferenzräume gerne und regelmäßig. Besonders gefragt: Der mit moderner Kamera- und Aufnahmetechnik ausgestattete Rethorikraum. Nach der kon-zentrierten Arbeit ist Entspannung gefragt – kein Problem im Wellnessbereich mit Schwimm-bad, Sauna und Solarium. Ein besonderes Schmankerl: Die Kaffeepause können Tagungsgäste in echten Gondeln von der Bayerischen Zugspitzbahn verbringen. Für Verliebte organisieren Marko Achilles und sein Team gerne ein romantisches Gondel-Light-Dinner, mit Fackeln, Rosenblätter-Teppich und allem, was zu einem unvergesslichen Abend dazu gehört.

Obendrein ist das Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen fast schon ein kleines Bergsport-Museum. Überall im Haus sind Bilder, Exponate und Informationen zum alpinen Sport gestern und heute zu entdecken. Da ist es nur logisch, dass das Hotel für seine abenteuerlustigen Gäste gerne Erlebnis-Pakete schnürt – von der Bergwanderung bis zum Paragliding.

Über allem steht das Leitmotiv von Direktor Marko Achilles: "Qualität ist das A und O." Dass das mehr ist als ein bloßes Lippenbekenntnis, davon kann sich jeder Gast und jeder Einheimische gerne persönlich überzeugen. Im Sommer am besten freitags. Denn dann gibt's im Biergarten Spanferkel und Tegernseer Hell im Steinkrug. Dazu gibt's zünftige Musik.

Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von rund 330 Hotels unter den Marken Sofitel, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, Etap Hotel und Formule 1.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 156555 • Views: 12193

Diese Meldung Lehre auf internationalem Niveau: 17 Auszubildende im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lehre auf internationalem Niveau: 17 Auszubildende im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Mercure Hotels


Das könnte Sie auch interessieren:

Berliner Accor Hotels auf der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“
Berliner Accor Hotels auf der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“
… Ausbildung bei Accor oder grundsätzlich in der Hotellerie zu werben. Hotelfachfrau & Co. – Ausbildung bei Accor in Deutschland Von Aachen bis Dresden und von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen engagieren sich bei Accor rund 9.200 Mitarbeiter in Häusern und Funktionen der Accor Marken, darunter circa 7.200 Mitarbeiter in eigenen Hotels oder in Hotels …
Die neuen Azubis der Accor Hotels in Hamburg und Rostock.
Accor Welcome Day in Hamburg: 40 neue Azubis bei Sofitel, Novotel, Mercure und ibis
… Junior Manager Ausbildung & Young Talents Michael Küfner organisiert. Hotelfachfrau & Co. – Ausbildung bei Accor in Deutschland Von Aachen bis Dresden und von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen engagieren sich bei Accor rund 9.200 Mitarbeiter in Häusern und Funktionen der Accor Marken, darunter circa 7.200 Mitarbeiter in eigenen Hotels oder in …
Die neuen Azubis mit den Ausbildern und Platzbotschafter Benedikt Heydweiller (links).
Mercure, Novotel und ibis: Accor begrüßt in Nürnberg 33 Azubis
… Junior Manager Ausbildung & Young Talents Michael Küfner organisiert. Hotelfachfrau & Co. – Ausbildung bei Accor in Deutschland Von Aachen bis Dresden und von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen engagieren sich bei Accor rund 9.200 Mitarbeiter in Häusern und Funktionen der Accor Marken, darunter circa 7.200 Mitarbeiter in eigenen Hotels oder in …
Gelehriger Koch-Schüler: Garmisch-Partenkirchens 2. Bürgermeister Wolfgang Bauer (Mitte) mit dem Direktor des Mercure Hotels, Marko Achilles (re.), sowie Küchenchef Christian Schupp (li.).
Gemeinsames Kochen mit Profis: ein verbindendes Erlebnis im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen
Garmisch-Partenkirchen, 26. November 2007 – "Das ist eine grandiose Idee", sagt 2. Bürgermeister Wolfgang Bauer – und lässt sich nicht lange von der Arbeit abhalten. Er musste am vergangenen Samstag, 24. November, ausnahmsweise mal keine Reden halten oder politische Debatten bestreiten. Seine Aufgabe: Kürbisse und Schalotten schälen und stückeln, um …
Daniel Dellmann, der neue Directeur Délégué für die Mercure Hotels München, Freising und Garmisch-Partenkirchen
Daniel Dellmann neuer Directeur Délégué für die Mercure Hotels München, Freising und Garmisch-Partenkirchen
… Daniel Dellmann nicht zurück, denn die ist er laut eigenen Aussagen innerhalb des Accor-Konzerns als europaweit größte Hotelgruppe „gewöhnt“ – zumal der neue Directeur Délégué der Mercure Hotels für die Region München vorher in Düsseldorf in gleicher Funktion tätig war. Dellmann wechselte „auf eigenen Wunsch nach München, weil ich hier eine tolle Stadt …
Schulleiter Christoph Schäfer-Burgund bei der Übergabe der Abschluss-Zertifikate
22 Flüchtlinge bereit für den gastronomischen Arbeitsmarkt
Kürzlich wurden die 22 Teilnehmer des Qualifizierungskurses zum „Gastronomiegehilfen“ von Schulleiter und Projektmanager Christoph Schäfer-Burgund im Namen der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen verabschiedet. Ein halbes Jahr lang lernten sie Deutsch und grundlegende Fertigkeiten und Kenntnisse aus Küche, Service, Housekeeping und weiteren Disziplinen. …
Von links: Adler-Spieler Felix Petermann, stellvertretender Hoteldirektor Falk Bartels, Marianne Felix, Direktor Marko Achilles und Adler-Spieler Marcus Kink.
Wo sich der Deutsche Eishockey-Meister in Ruhe vorbereitet: Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen
Garmisch-Partenkirchen, 28. August 2007 – Das Trainingscamp in Garmisch-Partenkirchen zeigt offensichtlich Wirkung: Der amtierende Deutsche Eishockey-Meister Adler Mannheim hat sein erstes Testspiel für die neue Saison in Heilbronn souverän mit 4:1 gewonnen. Besonders gefreut haben sich darüber die Mitarbeiter des Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen, …
Freude über den Erfolg (v.li.): Hoteldirektorinnen Angela Theisinger und Agnes Schuster, Felicitas Hanne (AtemReich), Gisela Geißler (BRK-Blutspendedienst), Georg Götz, Geschäftsführer des Blutspended
Wenn zur Blutspende Austernpilze gereicht werden: Münchner Mercure Hotels mobilisieren über 100 Spender
… die erfahrene Referentin für Spenderbetreuung beim BRK-Blutspendedienst in Oberbayern, war es ein "Highlight". Sechs Mercure Hotels in München und das Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen hatten aus den Medien erfahren, dass das Blutspendeaufkommen in Bayern "drastisch" gesunken ist. Der Blutspendedienst des BRK befürchtete, den täglichen Bedarf von …
Maurizio Bartoli (re.), der neue Küchenchef, mit seinem Koch-Kollegen Karl-Heinz Jucht.
Maurizio Bartoli ist neuer Küchenchef im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen
Am liebsten hat er Wild und Weißbier beim Brunch in seinem HotelGarmisch-Partenkirchen, 27. November 2008. – Ein Italiener, der auf die bayerische Küche schwört: Maurizio Bartoli ist der neue Küchenchef im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen (www.mercure.com). Und der 34-Jährige demonstriert in dem Vier-Sterne-Hotel täglich, dass Italiener noch viel …
Drei neue Auszubildende im Hotel Zugspitze gestartet
Drei neue Auszubildende im Hotel Zugspitze gestartet
Garmisch-Partenkirchen, September 2017. Für drei junge Menschen hat im Hotel Zugspitze das Berufsleben begonnen: Während der nächsten drei Jahre werden jeweils ein angehender Hotel- und ein Restaurantfachmann sowie ein Koch ihren gewählten Ausbildungsberuf in dem 48 Zimmer großen Haus erlernen. Dabei hätten es durchaus noch mehr sein können, denn „zumindest …

Sie lesen gerade: Lehre auf internationalem Niveau: 17 Auszubildende im Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen