openPR Logo
Pressemitteilung

"Börsen-Guru" ist Börsen-Unwort des Jahres 2006

Zum 6. Mal haben die Skontroführer, Wertpapierhändler und Analysten an der Börse Düsseldorf das Börsen-Unwort des Jahres gewählt - für 2006 lautet es:

Börsen-Guru

Für die Wahl werden zwei Gründe angeführt: Erstens ist der Begriff an sich irreführend, da es an der Börse prinzipiell keine Gurus geben kann. Im ursprünglichen Wortsinn, begründet in der hinduistischen Lehre, wirken Gurus als allwissende Propheten, die zu mehr Erleuchtung führen sollen - das widerspricht dem Wesen der Börse.


Zweitens hat das Wort durch die selbst ernannten Börsen-Gurus eine negative Bedeutung bekommen: Bereits in Zeiten des Neuen Marktes waren sie unterwegs und versprachen ahnungslosen und leichtgläubigen Privatanlegern die tollsten Gewinne. Mit der jüngsten positiven Börsenentwicklung sind sie wieder aufgetaucht und verbreiten ihre "Weisheiten" in Vorträgen, Fernsehsendungen und Börsenbriefen. Die Vorgehensweise ist manchmal erstaunlich einfach: Der "Guru" pickt sich einige kleine und unbekannte Werte heraus und gibt hierfür Kaufempfehlungen an seine Anhänger. Der Erfolg stellt sich dann schnell ein, weil bei solchen Penny-Stocks bereits vergleichsweise wenige Orders ausreichen, um den Kurs deutlich nach oben zu bewegen.
Der "Guru" arbeitet dabei natürlich nicht selbstlos: Er verdient an kostenpflichtigen Newslettern, Seminaren, Hotlines und nicht zuletzt vermutlich auch an der Kurssteigerung.

Die Gefahr für den Privatanleger ist, dass er völlig unkritisch den sich selbst erfüllenden Prophezeiungen glaubt, Investitionsentscheidungen nicht hinterfragt oder vergleicht, und er letztlich mit seinem eigenen Geld vor allem den Gewinn des "Gurus" vermehrt. Irgendwann kommt dann das böse Erwachen, wenn ein heisser Tipp nicht eintrifft und der Anleger sein Geld verliert. Die Börse Düsseldorf rät daher dringend, allen Empfehlungen von solchen "Gurus" mit großer Vorsicht zu begegnen, sich selbst zu informieren und sich vor allem eine eigene Meinung zu bilden, warum man in welches
Unternehmen investieren möchte.

Das "Börsen-Unwort des Jahres" wird von der Börse Düsseldorf in Anlehnung an die sprachkritische Aktion des Frankfurter Germanisten Prof. Dr. Horst Dieter Schlosser ermittelt und gemeinsam mit ihm
veröffentlicht. Bisherige Börsen-Unwörter waren:

- 2001: "Gewinnwarnung"
- 2002: "Enronitis"
- 2003: "Bester Preis"
- 2004: "Seitwärtsbewegung"
- 2005: "Heuschrecken"

Börse Düsseldorf
Kommunikation
Ernst-Schneider-Platz 1
D - 40212 Düsseldorf
Tel. +49-(0)211-1389-666
Fax +49-(0)211-1389-252
kontakt @ boerse-duesseldorf.de
www.boerse-duesseldorf.de
- Hier wird gehandelt. -

Pressekontakt:
Börse Düsseldorf, Steffen Pörner
Tel. 0211-1389-217, Fax -252
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 116156 • Views: 4011

Diese Meldung "Börsen-Guru" ist Börsen-Unwort des Jahres 2006 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung "Börsen-Guru" ist Börsen-Unwort des Jahres 2006 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Börse Düsseldorf AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo des BSZ e.V.
Jährlich versickern Milliarden Dollar durch Penny-Stock-Betrug in dunklen Kanälen.
… selbst wenn es Jahre dauert und auch nur ein nur ein kleiner Schritt sein sollte, hauen Sie auf die Pauke! Erklären Sie sich zum Sieger. Sie sind jetzt der größte Börsen-Guru aller Zeiten. Sprechen Sie aber niemals darüber, wie alt Ihre Prognose eigentlich ist und wie viel Geld in dem dazwischen liegende Zeitraum verbrannt wurde. Wenn Sie zu der ganz …
Anwaltskanzlei Kronenberghs
RECHTLEGAL - Newsticker 04/2006 vom 27.01.2006
… Situation in 1999 vollständig anders gewesen, da der Fiskus aufgrund besserer Kontrollmöglichkeiten effizienter habe durchgreifen können. Zu guter Letzt I - "Heuschrecken" Das Börsen-Unwort des Jahres 2005 heißt "Heuschrecken". Die Börsenkreise halten den von Franz Müntefering geprägten Begriff für alle Finanzinvestoren verunglimpfend, insbesondere da …
Der Emerging-Markets-Boom hat einen Namen: BRIC – 2005 sah Höchststände an den Börsen der Schwellenländer
Der Emerging-Markets-Boom hat einen Namen: BRIC – 2005 sah Höchststände an den Börsen der Schwellenländer
Düsseldorf/Moskau, ne-na.de - Die internationalen Börsen haben es doch noch geschafft: Einer Schlussrallye in den letzten Wochen des Jahres ist es zu verdanken, dass die großen Indizes das Börsenjahr 2005 im positiven Bereich abschließen. Zahlreiche Akteure an den Börsen waren von den Entwicklungen der Emerging Markets im letzten Jahr überrascht. Wer …
Dr. Jürgen Klass, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
JK-Fonds: Kastenberger auch wegen Kapitalanlagebetrug angeklagt
… Kastenberger im Jahr 2009 mehr als 2,5 Millionen Euro abgezweigt haben, um damit Privatschulden zu begleichen. Kastenberger – übrigens von der CSU als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet - war schon einmal wegen Betrugs verurteilt worden. Er hatte Ware bestellt, ohne sie bezahlen zu können. Die Staatsanwaltschaft hat nun erneut Anklage erhoben. Ihm …
Schleppende Publizität bei Mittelstandsemittenten
Schleppende Publizität bei Mittelstandsemittenten
… München notieren, wurden in die Analyse einbezogen. Das Ergebnis: Die meisten Emittenten brauchen volle sechs Monate vom Bilanzstichtag bis zur Publizierung des Jahresabschlusses. Die Schere zwischen der Publizitätsgeschwindigkeit der einzelnen Unternehmen ist allerdings recht groß. Scope stellte auf Basis der öffentlich zugänglichen Finanzkalender eine …
Aktien: Sommerfest oder Sommerflaute?
Aktien: Sommerfest oder Sommerflaute?
Urlaubszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Sagt man. Börsianer sehen dies womöglich etwas anders. Denn gerade in den beiden Urlaubsmonaten August und September legt sich auch der DAX gerne mal in die Hängematte. Anders formuliert: Der August und der September sind die einzigen beiden Börsenmonate, welche nach Statistiken der letzten drei Jahrzehnte …
Mit der richtigen Strategie zum Erfolg: Die Börse kann auch für Neulinge ein Goldesel sein
… wendet sich nun speziell an Börsen-Einsteiger und solche die es erst noch werden wollen. Ein muss für jeden, der Gewinne erzielen will und selbst noch kein Börsen-Guru ist. Mit einfachen und verständlichen Worten erklärt Willbright Methoden und Strategien, die zu dauerhaften Börsengewinnen führen. Im Prinzip ist mit diesem Standardwerk jeder, der …
<< Heuschrecken >> ist das Börsen-Unwort des Jahres 2005
<< Heuschrecken >> ist das Börsen-Unwort des Jahres 2005
Düsseldorfer Börsenmakler: Verunglimpfung einer wichtigen Investorengruppe Zum 5. Mal haben jetzt die Kursmakler, Wertpapierhändler und Analysten an der Börse Düsseldorf das Börsen-Unwort des Jahres gewählt: Mit großer Mehrheit wurde für 2005 der Begriff „Heuschrecken“ bestimmt. Der bereits im Frühjahr 2005 von SPD-Chef Franz Müntefering geäußerte Satz …
Börse: Immobilien-Aktien kletterten
Börse: Immobilien-Aktien kletterten
… sich nicht nur für den Wohnraumbesitzer, sondern auch für den Anleger an der Börse aus. Aktien des Immobiliensektors stiegen in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres stärker als der Deutsche Aktienindex. Global Property Research (GPR) errechnete eine durchschnittliche Rendite von 29,4 Prozent, während der DAX im gleichen Zeitraum um 16,7 Prozent …
Börse und Aktien machen Dich reich
Börse und Aktien machen Dich reich - mit diesem Selbstlernkurs finden Sie den Weg an die Börse
… Ihnen dabei helfen, den Tanz mit Miss Börse - so wird die launische Diva auch gerne von Börsianern genannt - zu wagen. Nach der Lektüre brauchen Sie keinen Börsen-Guru mehr zu suchen, sondern Sie sind selbst ihr eigener Börsen-Guru geworden. Neben der Vermittlung des notwendigen Grundwissens ist ein weiteres Ziel dieses Buches, Ihnen dabei zu helfen, …

Sie lesen gerade: "Börsen-Guru" ist Börsen-Unwort des Jahres 2006