- Anzeigen -
openPR Logo

Dr. Wamser + Batra GmbH – 50 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

WB berät und betreut europäische Unternehmen auf dem Weg nach und in Indien. Zu den Dienstleistungen gehören Marktanalysen, Planung und Durchführung von Markteintritts- und Markenpositionierungsmaßnahmen, Firmengründungen, Personalsuchen, Vertriebsaufbau ebenso wie Administrationsunterstützung, Krisenmanagement und Unterstützung bei komplexen Aufgaben vor Ort in Indien. Zu den Referenzen zählen Unternehmen wie Miele, Böllhoff, SieMatic, ERBE, Schell, Burg-Wächter, Klaus Union und WISKA.
Dr. Wamser + Batra GmbH
Sinnikka Schmalschläger
Bergstr. 152
44791 Bochum

Über den Umgang mit (heiklen) Informationen

In Indien gibt es keine Geheimnisse, das ist gut bekannt. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, diese Rahmenbedingungen einfach passiv hinzunehmen: ganz im Gegenteil! Nutzen Sie diesen Umstand! Mit einer klugen und systematischen Vorgehensweise können Sie in Indien an Informationen gelangen, welche Sie in Europa niemals erhalten würden. Voraussetzung dafür ist der Aufbau eines umfassenden Netzwerks von persönlichen Kontakten in Indien selbst, denen Sie wirklich vertrauen können. Dies ist natürlich eine Frage der Zeit und Ihrer eigenen Pr…
Managementfehler bereiten den Weg für Korruption im Vertrieb

Managementfehler bereiten den Weg für Korruption im Vertrieb

Indien gehört nach wie vor zu den korruptesten Ländern der Erde – man kann sagen: die Korruption dort ist geradezu legendär … Vor allem im Kontakt mit Behörden werden Sie immer wieder mit dem Thema „Bakschisch“ konfrontiert. Doch auch im Vertrieb vieler Unternehmen ist das Thema Korruption in Gestalt seiner „siamesischen Zwillinge“ Nepotismus und Kick-Backs erstaunlich präsent. Mit oder ohne Zahlung – beide Wege führen zum Erfolg. Dass sich Ihr Unternehmen absolut korrekt verhält, ist selbstverständlich – das ist für Sie eine Frage des Prinzi…
Aufbau einer Produktion in Indien

Aufbau einer Produktion in Indien

Lokale Produktion: Warum in Indien produzieren? Um nicht nur die Nische zu erreichen! Europäische Investitionsgüter und insbesondere deutsche Maschinen und Anlagen – bedienen in Indien fast ausschließlich das absolute Top-Segment. Denn noch immer können sich nur wenige mittelständische Unternehmen aus Indien „Made in Germany“ leisten. Und was für die Industrie gilt, gilt umso mehr für den Konsumgütermarkt. Europäische Produkte sind in Indien nur für eine Minderheit überhaupt denkbar. Deutsche und österreichische Mittelständler bedienen im Gru…

Deutscher Maschinenbau in Indien: Chancen und Herausforderungen

Mit Hilfe der „Make in India“-Kampagne und ausländischer Investoren will Indiens Premierminister Narendra Modi Indien zu einer führenden Industrienation machen. Aktuell beträgt der Anteil des verarbeitenden Gewerbes in Indien aber lediglich 16 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und liegt damit sogar noch unter dem Anteil der Landwirtschaft (17 Prozent). Geht es nach Modi, soll die Industrie in absehbarer Zeit 25 Prozent des BIP erwirtschaften. Deutschland kommt bei der Modernisierung der indischen Wirtschaft eine wichtige Rolle zu. Einerseits z…
Indische Wirtschaft zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Indische Wirtschaft zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Indische Wirtschaft im Fokus deutscher Politik. Indien-Experte Mike D. Batra und deutsche Manager aus Indien sprechen im Handelsblatt über ihre Einschätzung des Wachstumsmarktes. Kürzlich fanden in Berlin die vierten Regierungskonsultationen zwischen Indien und Deutschland statt. Der Premierminister Indiens Narendra Modi und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wollen die beidseitigen Handels- und Investitionsbeziehungen intensivieren. Sie waren sich einig, dass Strategien wie die Initiative „Make in India“ deutschen Unternehmen bereit…
Thüringer Unternehmen informieren sich über Markteintritt Indien

Thüringer Unternehmen informieren sich über Markteintritt Indien

Mehr als 200 Wirtschaftsvertreter informierten sich am 1. März 2017 beim Thüringer Außenwirtschaftstag über internationale Exportchancen (u.a. auch den Markteintritt Indien) sowie Trends und Fallstricke im Außenhandel. Als offizieller Auslandsbeauftragter der LEG Thüringen / Thüringen International für Indien beantwortete Mike D. Batra, Mitgründer und Geschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH, die Anfragen der Thüringer Wirtschaft. In zahlreichen Einzelgespräche mit den Unternehmern konnten bereits viele Fragen zum indischen Markt geklärt un…
(Noch) keine Panik vor der Einführung der Goods and Services Tax (GST) in Indien

(Noch) keine Panik vor der Einführung der Goods and Services Tax (GST) in Indien

In den letzten Wochen mehrten sich die Anzeichen, dass der Zeitplan zur Einführung der Goods and Services Tax (GST) in Indien zum 1. April 2017 nun doch nicht eingehalten werden könnte. Die Hauptgründe sind einmal die durch die „Demonetisierung“ verursachten Verwerfungen auf den Märkten. Am 8. November 2016 wurden die 500- und die 1000-Rupie-Scheine für ungültig erklärt, welche immerhin 85% des Bargeldumlaufes ausmachten. Zum anderen sind heftige innenpolitische Debatten zwischen der Zentralregierung in Delhi und einzelnen indischen Bundesstaa…
Indienberatung mit größtem Netzwerk im deutschsprachigen Raum endlich im gesamten DACH-Raum präsent.

Indienberatung mit größtem Netzwerk im deutschsprachigen Raum endlich im gesamten DACH-Raum präsent.

Neben unserem Hauptsitz in Bochum und den Repräsentanzen in den Niederlanden und der Schweiz sind wir seit 1. Juli 2106 auch in Österreich vertreten und haben unser Büro im Zentrum von Graz eröffnet. Schon seit längerem haben wir nach einem geeigneten Vertreter für unser Unternehmen in der Alpenrepublik Ausschau gehalten. Nun konnten wir Herrn Wolfgang Bergthaler, einen jungen und äußerst engagierten Indienkenner, gewinnen, unser neu eröffnetes Büro in Graz zu leiten. Herr Bergthaler hat mehr als zehn Jahre intensivste Erfahrung in und mit Ind…
Dr. Wamser + Batra GmbH ist Auslandsbeauftragter für Indien von Thüringen International

Dr. Wamser + Batra GmbH ist Auslandsbeauftragter für Indien von Thüringen International

Bei der öffentlichen Ausschreibung der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) konnte die Dr. Wamser + Batra GmbH mit ihrem umfassenden Indien-Knowhow überzeugen und ist nun seit dem 1. Mai 2016 TI-Auslandsbeauftragter für Indien. TI steht für den Bereich „Thüringen International“, von dem die Suche initiiert wurde und der im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie für die Förderung der Außenwirtschaft zuständig ist und damit zusammenhängende Themen und Aufgaben bearbeitet. Wesentlicher Be…
WB Interim-Management für KU Industries in Coimbatore erfolgreich beendet

WB Interim-Management für KU Industries in Coimbatore erfolgreich beendet

KU Industries ist Teil der Klaus Union Unternehmensgruppe und gehört zu den führenden indischen Gießereien für großvolumigen Sandguss und Feinguss in Sonderwerkstoffen. Im Rahmen einer Optimierungsmaßnahme des Unternehmens wurde Dr. Wamser + Batra beauftragt, die Geschäfte übergangsweise zu führen. Das Unternehmen, das in Coimbatore in Südindien angesiedelt ist, stand vor einer Optimierung bestehender Managementprozesse in der Produktion und im Einkauf. In diesem Zusammenhang entstand kurzfristig die Erforderlichkeit, einen Wechsel im lokalen…
WB turnaround management® baut Dienstleistungsangebot „Interim-Management“ weiter aus

WB turnaround management® baut Dienstleistungsangebot „Interim-Management“ weiter aus

Die auf Indien spezialisierte Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH erweitert ihr Team im Fachbereich WB turnaround management®. Seit dem 01.03.2016 ergänzt mit Bernd Meissner ein weiterer indienerfahrener Manager das Team von WB. Der ehemalige Geschäftsführer der Flender Ltd. und Vice-President Siemens Ltd. steht dem Unternehmen als Interim-Manager zur Verfügung. Nicht jedes ausländische Unternehmen ist in Indien erfolgreich. Aufgrund der gesellschaftlichen und kulturellen Besonderheiten tun sich insbesondere mittelständische Unterneh…
WB beendet erfolgreich Interim-Management-Projekt in Indien

WB beendet erfolgreich Interim-Management-Projekt in Indien

Dr. Wamser + Batra GmbH (WB) übernahm im Herbst 2014 das akute Krisenmanagement einer indischen Tochtergesellschaft eines europäischen Konzerns. Jetzt im Frühjahr 2016 konnte die Sanierung des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen werden. Der Leidensdruck war sehr groß, denn das Unternehmen stand in Indien kurz vor der Insolvenz. Aufgelaufene Verluste, veraltete Produktionstechnologie, hohe überfällige Kundenforderungen und Lieferantenverbindlichkeiten waren nur einige der Hemmnisse, mit denen das Unternehmen in Indien zu kämpfen hatte. Hinz…
Personalsuche in Indien – ein Abenteuer? 2015: 11,6% aller Bewerbungen waren gefälscht

Personalsuche in Indien – ein Abenteuer? 2015: 11,6% aller Bewerbungen waren gefälscht

Indien war schon immer eine Herausforderung für Personalsuchen. Jüngste Zahlen belegen, dass auch weiterhin Vorsicht geboten ist. Das weltweit tätige Spezialunternehmen First Advantage führt regelmäßige Prüfungen über den Wahrheitsgehalt von Bewerbungsunterlagen durch. In Indien waren im Jahr 2015 von 2,8 Millionen geprüften Dokumenten im Durchschnitt 11,6 % gefälscht. Trend steigend. Das Marktforschungsinstitut AuthBridge hat einzelne Branchen untersucht und kommt in bestimmten Fällen sogar auf noch höhere Werte. Im Bereich Pharma lagen die e…
v. l. M. D. Batra, Dr. J. Wamser, V. Klosowski

Dr. Wamser + Batra GmbH und VK IA GmbH gründen gemeinsame Unternehmensberatung 'WB & K Iran Consulting'

„Der Iran bietet bereits seit vielen Jahren ein attraktives Potenzial für den deutschen Mittelstand“, so Volker Klosowski, künftiger Geschäftsführer der „WB & K Iran Consulting“ und Inhaber der VK IA GmbH; „und das erwartete Ende des Embargos zum 1. Quartal 2016 ist ein überaus günstiger Zeitpunkt für einen Neu- oder Wiedereinstieg in den iranischen Markt“. Deutsche Unternehmen treffen jetzt auf eine gut aufgestellte und ressourcenstarke Wirtschaft. „Die meisten deutschen Unternehmen, die vor dem Embargo bereits im Iran tätig waren, konnten da…

Indien auf der Hannover Messe: Neue Chancen für deutsche Investoren?

Die weltgrößte Industriemesse in Hannover stand dieses Jahr unter dem besonderen Fokus „Indien“. Das Partnerland war mit mehreren hundert Unternehmen sowie führenden Vertretern der Wirtschaft und Politik präsent. Mit der Kampagne „Make in India“ präsentierte sich der Subkontinent als aufstrebende Wirtschaftsmacht und künftig attraktiver Produktionsstandort. Eine Nachlese der Dr. Wamser + Batra GmbH. Die diesjährige Hannover Messe ist vorbei. Und Indien war als Partnerland nicht nur aufgrund der knapp 400 indischen Unternehmen und einer allge…
Alles bestens in Indien? Reformansätze dürfen den Blick für bestehende Probleme nicht verstellen!

Alles bestens in Indien? Reformansätze dürfen den Blick für bestehende Probleme nicht verstellen!

Die neue indische Regierung hat für den angestrebten politischen und wirtschaftlichen Wandel in der westlichen Wirtschaftspresse bereits große Zustimmung erhalten. Doch einige schwerwiegende Probleme des Landes lassen sich nicht über Nacht verändern. Ausländische Investoren dürfen daher die Realitäten nicht aus den Augen verlieren. Ein Kommentar der Dr. Wamser + Batra GmbH. Das gesunde Augenmaß bleibt auf der Strecke. Indien war das diesjährige Partnerland der Hannover Messe. Das ist gut für Indien! Damit wird wieder vermehrt über das Land und…

Dr. Wamser + Batra GmbH erhält Auftrag zum Turnaround-Management in Indien

Die auf Indien spezialisierte Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH wurde von einem europäischen Unternehmen in Indien beauftragt, eine akute Krisensituation zu meistern und die Geschäftsaktivitäten in Indien grundlegend zu sanieren. Der Leidensdruck ist groß. Das europäische Unternehmen hatte bereits seit mehreren Jahren geplant, eine Neuausrichtung der Geschäftsaktivitäten in Indien durchzuführen – einhergehend mit einer dringend notwendigen Modernisierung bestehender Produktionseinheiten. Aufgrund andauernder Streitigkeiten mit der i…
Von links nach rechts: Dr. Johannes Wamser (Dr. Wamser + Batra GmbH), Dr. Hans-Peter Merz (IHK Mittl

German-Indian Round Table Ruhrgebiet eröffnet

Der German-Indian Round Table (GIRT) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien zu fördern. In regelmäßigen Abständen treffen sich Unternehmer in mehreren deutschen und indischen Städten zu einem Erfahrungsaustausch rund um das Indien-Geschäft. Die Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH organisiert den Stammtisch nun auch für das Ruhrgebiet. Zur Auftaktveranstaltung in der Gesellschaft Harmonie am Bochumer Stadtpark kamen am 4. November rund 30 Firmenvertreter aus dem gesamten Ruhrge…
Löhne und Gehaltsentwicklung in Indien

Löhne und Gehaltsentwicklung in Indien

Der durchschnittliche Jahresbruttolohn liegt in Deutschland bei knapp über 30.000 Euro. Diese Zahl gibt schon ein gutes und realistisches Gefühl für das durchschnittliche Einkommen in der Bundesrepublik. Die Antwort auf die Frage „wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen in Indien“ ist sehr viel weniger aussagekräftig. Rein rechnerisch liegt das arithmetische Mittel in Indien bei umgerechnet nur 1.000 Euro! Man sollte sich aber nicht täuschen lassen. Dieser Wert lässt nämlich so gut wie keine Schlüsse über das Lohn-Niveau in Indien zu. Den…
Dr. Wamser + Batra GmbH übernimmt Krisenmanagement für deutschen Mittelständler

Dr. Wamser + Batra GmbH übernimmt Krisenmanagement für deutschen Mittelständler

Die auf Indien spezialisierte Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH ist beauftragt worden, die temporäre Geschäftsführung einer indischen Tochtergesellschaft eines deutschen Mittelständlers zu übernehmen. Dieses Interim-Management soll dazu dienen, eine riskante Situation in Indien zu lösen und die Betriebsfähigkeit der indischen Tochtergesellschaft wieder herzustellen. Immer wieder streikt die Belegschaft, obwohl das Unternehmen den Forderungen mehrfach – mit positiven Erwartungen – umfänglich nachgegeben hat. Die Reaktion der Arbeitn…

1   2   3    

Sie lesen gerade: Dr. Wamser + Batra GmbH Presse – Pressemitteilung