- Anzeigen -
openPR Logo

AG Osteland e.V. – 6 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Info:
Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V.
Fährstraße 3, 21756 Osten
E-Mail: E-Mail
Web-Tipps:
www.europa-kutsche.de
www.osteland.de

Diese Kutsche soll 6000 Kilometer durch sechs Länder rollen
10.03.2006 | AG Osteland e.V.

Ministerpräsident als Schirmherr für Weltrekordversuch

Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff hat die Schirmherrschaft für ein beispielloses Abenteuer übernommen: Mit der längsten Kutschfahrt seit Erfindung des Automobils - 6000 Kilometer in sechs Monaten durch sechs Länder - wollen die beiden niedersächsischen Reisejournalisten Christine und Jürgen Reimer aus Hechthausen (Kreis Cuxhaven) nicht nur ins Guinness-Buch der Rekorde eingehen, sondern auch als "Botschafter des Ostelandes" für ihre Heimatregion im Elbe-Weser-Dreieck werben - und zugleich für das Pferdeland Niedersachsen. …
Ein neues Routenschild - hier ein Prototyp - weist Autofahrern auf der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel den Weg zu maritimen Sehenswürdigkeiten.
27.12.2005 | AG Osteland e.V.

'Deutsche Fährstraße' wird 2006 ausgebaut

"Frohe Fährien im frischen Norden" jetzt auch auf einer speziellen Route für Autofahrer und Wohnmobilisten Kiel / Hannover. Der Ausbau der jüngsten deutschen Ferienstraße tritt 2006 in ein neues Stadium. Am "Scharnier" der länderübergreifenden "Deutschen Fährstraße" Bremervörde - Kiel, an der Elbfähre Glückstadt - Wischhafen, erfolgt am Freitag, 20. Januar, der offizielle Auftakt zur Ausschilderung der Autoroute im Zuge der rund 250 Kilometer langen "Fährienstraße". Die Route verbindet den niedersächsischen Elb-Nebenfluß Oste mit der Ostsee…
An der Kieler Hörnbrücke übergibt Gerald Tielebörger den Osteland-Kulturpreis der Kieler Geographin Silvia Bochmann für ihre Studie über die
29.04.2005 | AG Osteland e.V.

Tourismus: Kulturpreis für Kieler Geographin

Mit dem Osteland-Kulturpreis in der Kategorie Wissenschaften ist die Kieler Diplom-Geographin Silvia Bochmann ausgezeichnet worden. Die Würdigung gilt einer im Herbst 2004 an der Universitär Kiel vorgelegten und mit "Sehr gut" bewerteten Diplomarbeit der jungen Wissenschaftlerin, die den Erfolgsaussichten der "Deutschen Fährstraße" Bremervörde - Kiel gewidmet ist. Die jüngste deutsche Ferienstraße, die den niedersächsischen Elbe-Nebenfluß Oste mit der Ostsee verbindet, zeigt auf 250 Kilometern nahezu alle Möglichkeiten, die der Mensch je erso…
Logo der AG Osteland, der Lobby für die Oste
19.03.2005 | AG Osteland e.V.

Oste: Eine Region entdeckt ihren Fluss

Die idyllische Oste, die bei Tostedt (Kreis Harburg) auf einer nassen Ponyweide entspringt und sich durch die Landkreise Rotenburg/Wümme, Stade und Cuxhaven schlängelt, ist mit fast 150 Kilometern der längste niedersächsische Nebenfluß der Elbe, zugleich aber auch der unbekannteste – eine über weite Strecken weltabgeschiedene grüne Idylle mit Eisvögeln und Fischottern im Oberlauf und Seehundbänken in der Mündung. „Die Ostsee?“ – so fragen Hamburger oder Bremer regelmäßig nach, wenn von der Oste die Rede ist. Auf die Klarstellung, der Fluß un…
Historische Prahmfähre auf der Oste bei Gräpel
09.03.2005 | AG Osteland e.V.

Deutsche Fährstraße auf Anhieb unter den Top 10

Berlin / Kiel / Hannover. Zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB) wurde die erst im Mai 2004 eröffnete jüngste Ferienstraße der Bundesrepublik, die "Deutsche Fährstraße" Bremervörde - Kiel, auf Anhieb in die Spitzengruppe der deutschen Reiseziele aufgenommen. Die Empfehlungsliste wurde von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Frankfurt zusammengestellt und ist auf deren offizieller Website www.deutschland-tourismus.de abrufbar. In der neuen Rubrik "Top Reiseziele" werden dort zehn (von insgesamt 150) Ferienstraßen empfohlen. Daz…
Audienz in Spanien: Juan Carlos I. mit Denkmalschützerin Birgit Greiner, Vertreterin der Schwebefähre in Osten (r.)
13.08.2004 | AG Osteland e.V.

Spanischer König rettet den Eiffelturm des Nordens

In Niedersachsen wird jetzt eine der letzten acht Schwebefähren der Welt restauriert - dank Juan Carlos I. Cuxhaven. Das kleine niedersächsische Dorf Osten (Landkreis Cuxhaven) ist dem spanischen König Juan Carlos I. zu tiefstem Dank verpflichtet. Der leidenschaftliche Einsatz des Monarchen für den Denkmalschutz hat entscheidend dazu beigetragen, dass von der kommenden Woche an mit der Restaurierung eines Baudenkmals begonnen werden kann, das viele schon aufgegeben hatten: Eine vor drei Jahren stillgelegte, 95 Jahre alte so genannten Schwebe…

Sie lesen gerade: AG Osteland e.V. Presse – Pressemitteilung