- Anzeigen -
openPR Logo

World Habitat Society GmbH – 23 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

-----------------
Über INTEWO
-----------------
Unsere (Um-)Welt verändert sich rasend schnell. INTEWO | World Habitat Society GmbH stellt sich den wachsenden Herausforderungen, setzt Impulse und bietet innovative Lösungen in den Bereichen Umwelt und Tourismus – nachhaltig.
-----------------
Pressekontakt:
-----------------
INTEWO | World Habitat Society GmbH
Paderborner Str. 11
33189 Schlangen

Herr Henning Schwarze

Telefon: +49 5252 26928380
E-Mail: E-Mail

Der Hauptprotagonist: Der Schieferfalke ist scheu und sein Bestand geht weltweit zurück

Neue Naturdokumentation: Dem Schieferfalken auf der Spur

Geheimnisvolle Wüstenflieger - Deutsch-Omanisches Team realisiert einzigartigen Naturfilm Der Bestand des Schieferfalken geht weltweit zurück. Das staatliche Büro für den Schutz der Umwelt im Sultanat Oman, OCE, startete zusammen mit internationalen Experten ein Forschungsprogramm mit dem Ziel, mehr über diesen einzigartigen Greifvogel zu lernen und den Bestand zu schützen. Ein Deutsch-Omanisches Naturfilmteam begleitete die Arbeiten der Wissenschaftler und erlebte dabei hautnah den Lebenszyklus des scheuen Falken. Durch den Einsatz neuartige…
Die neue Karte für das beliebte Reiseziel Oman

Neue touristische Landkarte für das Sultanat Oman erschienen

Noch nie war es einfacher die vielen Attraktionen, imposanten Landschaften und kulturellen Highlights von Oman zu entdecken und zu erleben. Die touristische Landkarte Sultanat Oman ist der kompetente Reisebegleiter mit umfangreichen und verlässlichen Informationen. Von Musandam im Norden, über die Region Maskat, bis Dhofar im Süden bietet diese Karte eine Fülle an Informationen, die einen Besuch im Land Sindbad des Seefahrers zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Der omanische Kartenverlag The Map und INTEWO | World Habitat Society GmbH …
Die neue Karte ist der kompetente Reisebegleiter im Sultanat Oman

Neue touristische Landkarte für das Sultanat Oman erschienen

Noch nie war es einfacher die vielen Attraktionen, imposanten Landschaften und kulturellen Highlights von Oman zu entdecken und zu erleben. Die touristische Landkarte Sultanat Oman ist der kompetente Reisebegleiter mit umfangreichen und verlässlichen Informationen. Von Musandam im Norden, über die Region Maskat, bis Dhofar im Süden bietet diese Karte eine Fülle an Informationen, die einen Besuch im Land Sindbad des Seefahrers zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Der omanische Kartenverlag The Map und INTEWO | World Habitat Society Gmb…
Die neue App für die GPS-Erlebnisregion unterstützt iOS (iPhone, iPad), Android und BlackBerry

Naturpark und INTEWO beteiligen sich mit geführten Wanderungen an Bildungsoffensive der Vereinten Nationen

Bundesweite Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 21. bis 30. September 2012. Zukunft gestalten, sich engagieren, gemeinsam etwas auf die Beine stellen: Bereits zum fünften Mal in Folge beteiligen sich mehrere hundert Initiativen in ganz Deutschland an den Aktionstagen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In Ostwestfalen-Lippe wird zukunftsfähige Umweltbildung präsentiert. ?Wie Kinder, Jugendliche oder Erwachsene auf innovative Art Zugang zu Natur und Kultur erhalten und zum Erleben der Natur motiviert werden, e…
Jaafar Al Tobi (GIJT), Landrat Friedel Heuwinkel, Günter Weigel (LTM), S.E. Mohammed Al Tobi (Ministry of Tourism), Dirk Watermann (Naturpark), Fotograf Amur Al Toobi, Henning Schwarze (WHS), Anwar Al

Naturparkregion und Oman wollen engere Verbindungen knüpfen

Die seit längerem bestehenden Kontakte zwischen der Naturparkregion Teutoburger Wald / Eggegebirge und dem Sultanat Oman sollen weiter entwickelt werden. Der Initiator der kürzlich besiegelten Kooperation, Henning Schwarze, von der World Habitat Society (WHS) aus Schlangen, ist sich sicher, dass die Intensivierung bilateraler Kontakte sowohl für die Partner im Teutoburger Wald als auch auf der Arabischen Halbinsel nutzbringend gestaltet werden kann. Seit mehreren Jahren arbeitet die WHS im Oman, u. a. an dem Aufbau einer GPS-Erlebnisregion, di…
Salim Bin Adey Al Mamari (DG Tourismus-Marketing MoT), Günter Weigel (Vorstand LTM AG), S.E. Mohammed Al Tobi (stellv. Tourismusminister), Friedel Heuwinkel (Landrat Kreis Lippe) und Henning Schwarze

Kooperation zwischen Ostwestfalen-Lippe und dem Sultanat Oman

Im Rahmen der ITB kam es in Berlin zu einem erneuten Treffen zwischen S.E. Mohammed Al Tobi, stellvertretender Tourismusminister Sultanat Oman, und dem lippischen Landrat und zugleich Verbandsvorsteher des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge, Herrn Friedel Heuwinkel. Anlass des Gesprächs, das auf Einladung der World Habitat Society am Messestand des Sultanats stattfand, war der Ausbau der guten Beziehungen zwischen dem Naturpark bzw. dem Kreis Lippe und dem Sultanat Oman. Seit mehr als zwei Jahren unterhalten der Naturpark und der Oman …
Eindrucksvolle Gesteinsformationen wie im Wadi Mayh werden im Oman jetzt touristisch erschlossen

Das Sultanat Oman setzt auf Geotourismus

Interaktive Georouten und eine innovative touristische Landkarte sollen den Tourismus im Oman weiter fördern. Das Sultanat Oman gilt als touristisches Juwel auf der arabischen Halbinsel. Sindbad der Seefahrer, Weihrauch und die Heiligen Drei Könige sind Begriffe, die neben imposanten Gebirgszügen, traumhaften Stränden, fruchtbaren Oasen und ausgedehnten Wüsten für die naturräumliche und eben auch kulturelle Vielfalt im Sultanat stehen. Das omanische Tourismusministerium hat es sich zur Aufgabe gemacht den Tourismus im Land behutsam und vor a…
Das Meinberger Moor interaktiv entdecken und erleben

Per GPS durchs Meinberger Moor - Naturpark eröffnet Moor-Erlebnispfad in Bad Meinberg

Im Moor zwischen Bad Meinberg und Horn ist der insgesamt fünfte GPS-Erlebnispfad im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge eröffnet worden. Landrat Friedel Heuwinkel übernahm in seiner Funktion als Verbandsvorsteher des Naturparks zusammen mit Vertretern der Stadt, des Stadtmarketings und des Staatsbades die Einweihung am Moorstich „Stinkebrink“. Hier liegt auch der Startpunkt des 4,6 km langen GPS-Erlebnispfades, der multimedial in Wort, Bild und Ton über naturkundliche und regionale Besonderheiten am Wegesrand informiert. An insgesamt 15 …
Patrick Deppe (Zivildienstleistender), Markus Pfeifer (Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen) und Axel Husung (Aura-Zentrum Horn-Bad Meinberg) auf dem Erlebnispfad in der Gemeinde Schlangen

GPS-Erlebnisregion ist ein großer Gewinn für Sehbehinderte und Blinde

Dass die GPS-Erlebnisregion im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge auch eine Bereicherung für sehbehinderte und blinde Menschen ist, zeigte sich im Rahmen einer Begehung mit Vertretern des Blinden- und Sehbehinderten Vereins (BSV) Westfalen auf dem GPS-Erlebnispfad in der Gemeinde Schlangen. Zu dem Termin am 7. Juli hatten das Aura-Zentrum in Horn-Bad Meinberg und die World Habitat Society (WHS) eingeladen. Auf den GPS-Erlebnispfaden im Naturpark wird man mit Taschencomputer und GPS-Gerät auf den Wegen und Pfaden geführt und an den versc…
Den Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge entdecken und erleben - mit der neuen Freizeitkarte

Freizeitkarte Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge erschienen

Entdecken und erleben Sie den Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge mit der neuen Freizeitkarte! „Die Freizeitkarte für die Wander- und Wellnessregion zwischen Teutoburger Wald und Lipper Bergland, Eggegebirge und Weser“ Natur in Hülle und Fülle, eindrucksvolle Landmarken, eine ausgeprägte Kulturlandschaft mit einer großen Dichte an geschichtlichen Sehenswürdigkeiten – das charakterisiert den Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge. Weitläufige Wälder, Täler und Schluchten mit ihrem besonderen Reiz und eindrucksvollen Naturschönheiten l…
Ein QR-Code als Schnittstelle zwischen realer und virtueller Welt

Innovatives Orts-Informations-System für die Gemeinde Schlangen

Insbesondere zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur werden in der Sennegemeinde an sechs Standorten moderne Orts-Informations-Systeme (OIS) eingerichtet. Neben touristischen Informationen, einem aktuellen Stadtplan sowie einer Wander- und Freizeitkarte werden die OIS auch mit sogenannten Quick-Response-Codes ausgestattet (QR-Code). Diese QR-Codes ermöglichen es Besuchern auf einfache Weise mit Mobiltelefonen auf weiterführende multimediale Informationen zuzugreifen. Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Großereignisses 2000 Jahre Va…
Natur und Kultur interaktiv entdecken und erleben

Unsichtbare Erlebnispfade in der Natur – Innovatives Pilotprojekt geht an den Start

Auf zwei GPS-Erlebnispfaden lassen sich Natur und Kultur im Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald entdecken. Die zeitgemäße Vermittlung von Informationen zu Natur- und Umweltinhalten ist ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg hin zu nachhaltigem Lernen und zu einem zukunftsfähigen Tourismus. Mit dem Einsatz neuer Medien in der Kommunikation wie Taschencomputern, Mobiltelefonen und satellitengestützten Orientierungssystemen (GPS) ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für eine innovative Umweltbildung und den „sanften Tourismus“.…
i-tourguide - Innovation im Tourismus

Wegweisender Wander- und Freizeitführer im Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald entwickelt

i-tourguide – unter diesem Namen lassen sich zukünftig die schönsten Rundwanderwege im Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (inter-) aktiv entdecken und erleben Faszination Wandern „Zwischen Senne, Externsteinen und Bielsteinschlucht“ lautet der Titel eines neuen Wander- und Freizeitführers für Teile des Teutoburger Waldes und des Eggegebirges. Mehr als 240 km ausgewiesener Wanderwege sind in der Karte im Maßstab 1:15 000 anschaulich dargestellt und insgesamt 25 Rundwege beschrieben. Die Karte verfügt über zahlreiche Merkma…
Natur und Kultur interaktiv entdecken und erleben

Unsichtbare Erlebnispfade in der Natur – Innovatives Pilotprojekt wird in Ostwestfalen-Lippe entwickelt

Auf zwei GPS-Erlebnispfaden lassen sich zukünftig Natur und Kultur in der Senne und im südlichen Teutoburger Wald entdecken und erleben. Die zeitgemäße Vermittlung von Informationen zu Natur- und Umweltinhalten ist ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg hin zu nachhaltigem Lernen und zu einem zukunftsfähigen Tourismus. Mit dem Einsatz neuer Medien in der Kommunikation wie Taschencomputern, Mobiltelefonen und satellitengestützten Orientierungssystemen (GPS) ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für eine innovative Umweltbildung und den „sanfte…
Schlangens Bürgermeister Thorsten Paulussen (Mitte) und Henning Schwarze während der Vorstellung des neuen Stadtplans

i-tourguide und neuer Stadtplan sollen auch die Beziehungen zu Finnland weiter fördern

Die Gemeinde Schlangen und die World Habitat Society GmbH (WHS) präsentieren den neu gestalteten Stadtplan für die Gemeinde Schlangen. Damit sich auch die Besucher aus der finnischen Partnerstadt Viitasaari mit dem Stadtplan in Schlangen zurechtfinden, haben sich die Kartographen der WHS etwas ganz besonderes einfallen lassen. Neben Deutsch und Englisch ist die Kartenlegende auch auf Finnisch im neuen Stadtplan abgedruckt. Der enge Bezug des Kartenprojekts zu Finnland wurde von Asmus Link, dem Bundesvorsitzenden der Deutsch-Finnischen Gesells…
„Ehemalige“ Computerspezialisten informierten sich in Schlangen über „Interaktive, satellitengestützte Wander- und Freizeitführer“ (Foto: WHS)

Mitglieder des Siemens/Nixdorf Aktiv-Clubs informieren sich in Schlangen über das zukunftsweisende GPS Stadtplan- und Freizeitführer-Projekt

„Dieses Vorhaben erfährt von der Verwaltung volle Unterstützung und wir erwarten für die Gemeinde Schlangen positive wirtschaftliche und touristische Effekte“ sagte Bürgermeister Thorsten Paulussen während seiner Begrüßungsrede im Vortragsraum des Schlänger Dorfmuseums. „Wir freuen uns, dass Sie auf initiative von Manfred Herzog, den Weg nach Schlangen gefunden haben, um sich als Fachleute für IT und Mutimedia über „Interaktive Wander- und Freizeitführer“ informieren zu lassen. „Ebenfalls freut es die Gemeinde Schlangen sehr, dass sich das h…
Bodenerosion am Fuß des Eggegebirges bei Bad Lippspringe (Foto: WHS)

Bodenerosion in der Bundesrepublik ist nicht zu unterschätzen

Nachhaltiger Verlust von wertvollem Boden ist Jahr für Jahr auch in Ostwestfalen zu beobachten (Schlangen/OWL) Bodenerosion tritt als weltweit verbreitete Gefahr der Kulturlandzerstörung auf. Sie nimmt in den einzelnen Klimazonen und verschiedenen Kulturlandbereichen unterschiedliches Ausmaß an und die dabei auftreten- den Schäden sind sehr unterschiedlich zu beurteilen. Bekanntlich führte die Bodenerosion in den Vereinigten Staaten zum Landverlust von Tausenden von Farmern, verlassen zahllose Menschen ihre Felder in Afrika, fallen die Hälfte…
Stadtführung mit Taschencomputer

Stadtführung mit Taschencomputer

Im Rahmen des diesjährigen Paderborner Libori-Festes stellt die ostwestfälische World Habitat Society eine innovative Navigations- und Informationssoftware Bürgern und Besuchern kostenlos zur Verfügung. (Paderborn) Im Paderborner Stadtgebiet und seinem Umland treten mehr als 200 Quellen der Pader zu Tage und das ausströmende Quellwasser vereint sich zu Deutschlands kürzestem Fluss. Diese an sich schon bemerkenswerte Besonderheit wird nun durch eine einzigartige Neuentwicklung bereichert. Ein digitaler Stadtführer leitet zu den besonders inter…
Bodenerosion durch Extrem-Niederschlag im Tal des Ellerbaches (Kreis Paderborn) (Foto: WHS)

Jahrhunderthochwasser im Kreis Paderborn vor 40 Jahren

Wissenschaftler der World Habitat Society weisen auf ein Umdenken bei Planungen zum Hochwasserschutz im Kreis Paderborn hin. (Schlangen/Paderborn) Die öffentlichen Diskussionen und Berichterstattungen im Paderborner Land anlässlich der dramatischen Hochwasserereignisse vor vier Jahrzehnten sind überaus verdienstvoll und wünschenswert. Sie dokumentieren nicht allein die leidvollen Schadfolgen jener katastrophalen Flut, sondern bringen auch in Erinnerung, dass sich ein solches Geschehen jederzeit wiederholen kann. Mit Recht stellt sich heraus, …
Streckenverlauf des diesjährigen Volksradfahrens

Radfahren mit Computer und Satellitennavigation

GPS gestütztes touristisches Navigations- und Informationssystem wird im Rahmen des Schlänger Volksradfahrens vorgestellt (Schlangen) Auch in diesem Jahr unterstützt die World Habitat Society GmbH, in Kooperation mit dem Gemeindesportverband und dem VFL Schlangen, das Schlänger Volksradfahren. Erstmals kommt dabei eine, von dem Schlänger Unternehmen entwickelte, Navigations- und Informationssoftware zum Einsatz. Für Besitzer eines so genannten PocketPCs bietet das Schlänger Volksradfahren (Sonntag, 17. Juli, Sporthalle Rennekamp) in diesem …

1   2    

Sie lesen gerade: World Habitat Society GmbH Presse – Pressemitteilung