- Anzeigen -
openPR Logo

Nomen International Deutschland GmbH – 50 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Nomen Deutschland wurde 1989 gegründet und ist als Teil der Agenturgruppe Nomen International S. A. in ein weltweit agierendes Netzwerk eingebunden. „Capturing essence“ lautet das Versprechen der Namensexperten. Neben der markenstrategischen Kreation von Namen und deren weltweiter sprachlicher und juristischer Absicherung bietet Nomen auch zahlreiche weitere Dienstleistungen rund um Erfolgsmarken an, angefangen bei der strategischen Beratung, über interkulturelle Analysen und Marktforschung zur Wirkung von Markennamen und Logos bis hin zur Übertragung von Markennamen in andere Schriftzeichen.

Nomen International Deutschland GmbH

Gartenstraße 41
40479 Düsseldorf
Deutschland

KI-Branche: Innovative Start-ups, langweilige Namen

KI-Branche: Innovative Start-ups, langweilige Namen

Kreativität galt noch bis vor Kurzem als typisch menschliche Kompetenz. Doch mittlerweile weiß man, dass auch künstliche Intelligenz originelle Ergebnisse produzieren kann. Die Düsseldorfer Namensagentur Nomen wollte es genauer wissen und nahm die Namen von 100 Start-ups unter die Lupe, die in der internationalen KI-Branche tätig sind. Wie kreativ sind die innovativen Newcomer in eigener Sache? Das Ergebnis: Markant ist anders – viele Start-up-Namen werden dem innovativen Angebot, für das sie stehen, nicht gerecht.  Die Namensagentur Nomen In…

Unicorn-Studie: Markennamen für erfolgreiche Start-ups

Einhörner sind legendäre Wesen, die für etwas absolut Einzigartiges stehen. Das macht den Silicon-Valley-Begriff Unicorn zur perfekten Bezeichnung für Start-ups mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar vor dem Börsengang. Apropos Naming: Wie heißen denn die erfolgreichsten Start-ups weltweit? Sind sie so außergewöhnlich wie das Etikett, das die bekannte US-Investorin Aileen Lee ihnen vor zehn Jahren gab?  Die Namensagentur Nomen International Deutschland GmbH (www.nomen.de) hat über 1.200 Unicorn-Namen in 15 Branchen analys…
Namensfindung während der Corona-Pandemie

Namensfindung während der Corona-Pandemie

Düsseldorf, 28.12.2020. Das Jahr 2020 stand für die Namensagentur Nomen International Deutschland GmbH (www.nomen.de) ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und im Zuge dessen auch der Digitalisierung. Nomen-Chefin Sybille Kircher zieht trotz aller Herausforderungen eine positive Jahresbilanz. In der Düsseldorfer Namensagentur wurden die Arbeitsabläufe mit Beginn der Corona-Krise noch digitaler als sie es ohnehin schon sind. „Wir haben alle Meetings und Workshops mit unseren internationalen Kunden und Kollegen im Schnelldurchlauf neu organisiert…
Namensagentur Nomen macht neuen Unternehmen und Produkten einen Namen

Namensagentur Nomen macht neuen Unternehmen und Produkten einen Namen

(Düsseldorf, 04.05.2020) Ob Firmennamen, Produktmarken oder digitale Services – es gibt kaum eine Branche, in der man nicht auf Markennamen made in Düsseldorf stößt. Rund 2.000 Referenzen der Namensagentur Nomen International Deutschland (www.nomen.de) sind weltweit im Umlauf. In den vergangenen Monaten sind wieder einige neue hinzugekommen. Zu den Kunden der Düsseldorfer Namensschmiede zählt u. a. die Covestro AG, einer der weltweit führenden Anbieter für Polymerwerkstoffe mit Sitz in Leverkusen. In deren Auftrag entstand jüngst die neue Ma…
Namensfindung: Was Markennamen 2020 leisten sollen

Namensfindung: Was Markennamen 2020 leisten sollen

Düsseldorf, 21.01.2020. Technologie, Nachhaltigkeit, Minimalismus und Nostalgie – diese Themen beschäftigen Markenmacher derzeit besonders. Sybille Kircher von der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International Deutschland GmbH (www.nomen.de) erklärt, wie diese Markentrends die Namensentwicklung beeinflussen. Kurz gesagt: • Der Buchstabe X ist in technisch ausgerichteten Markennamen beliebt, da er für Vernetzung steht. • Guter Klang und leichte Aussprechbarkeit werden wichtiger angesichts zunehmender verbaler Interaktion. • Nachhaltig positi…
Naming 2019: Digitalisierung war das beherrschende Thema

Naming 2019: Digitalisierung war das beherrschende Thema

Düsseldorf, 19.12.2019. Die Nomen International Deutschland GmbH (www.nomen.de) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Im Jahr ihres 30-jährigen Bestehens entwickelte die Düsseldorfer Namensagentur rund 30 international einsatzfähige Markennamen für Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen. Die meisten Aufträge kamen aus dem B2B-Sektor. Digitalisierung bleibt das dominierende Thema, besonders gefragt waren Markennamen für Plattformen. Die Vernetzung von Produkten und Know-how gilt aktuell als größter Wachstumstreiber überhau…
So spricht Premium: Story-Telling im Markennamen

So spricht Premium: Story-Telling im Markennamen

Markennamen werden als hochwertig wahrgenommen, wenn sie das Potenzial für ein attraktives Story-Telling bieten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Naming-Analyse der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International (www.nomen.de). „Ein ausdrucksstarker Markenname sorgt dafür, dass beim Verwender gedanklich ein spannender Film abläuft, der individuell sehr unterschiedlich sein kann“, so Nomen-Chefin Sybille Kircher. „Damit das gelingt, muss der Name genauso exklusiv sein wie das Produkt, für das er steht.“ Zusätzliche Produkte auf einem höhe…
Agenturjubiläum: Nomen Deutschland wird 30

Agenturjubiläum: Nomen Deutschland wird 30

Die Nomen International Deutschland GmbH feiert in diesem Jahr 30-jähriges Agenturjubiläum. In der Düsseldorfer Namensschmiede sind bislang etwa 2.300 Marken entstanden, von denen viele weltweit im Einsatz sind. (Düsseldorf, 21.05.2019) VW Touran, Bosch Ixo, Müller Froop, Lancôme Miracle – vom Auto bis zum Akkuschrauber, vom Joghurt bis zum Luxusduft – das sind nur einige von über zweitausend Markennamen, die die Namensagentur Nomen (www.nomen.de) in drei Jahrzehnten geprägt hat. Auch im weltweiten B2B-Branding ist die Agentur gefragt. Ob Hea…
Markennamen: Die Naming-Themen des Jahres 2018

Markennamen: Die Naming-Themen des Jahres 2018

Düsseldorf, 17.12.2018. Unter manchen Markenartiklern geht die Angst um: Führt der digitale Wandel langfristig zum Markentod? Wie können Markennamen dazu beitragen, die Zukunftsfähigkeit von Marken zu sichern? Diese Fragen wurden der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International Deutschland GmbH (www.nomen.de) in diesem Jahr branchenübergreifend immer wieder gestellt. Ein guter Klang, Emotionalisierung und Einfachheit waren die am häufigsten genannten Namensanforderungen. Digitale Systeme steuern nicht nur vernetzte Produkte, sondern zunehm…
Auffallend anders: Ironie als Namingstrategie

Auffallend anders: Ironie als Namingstrategie

The Boring Company für ein junges Unternehmen von Tesla-Chef Elon Musk, Who gives a crap für Toilettenpapier oder Brandless für eine Modemarke – diese Markennamen sind pure Ironie und echte Hingucker. Die Düsseldorfer Namensagentur Nomen (www.nomen.de) hat in einer internationalen Studie die besten Beispiele für „Antimarken“ zusammengetragen und bewertet das Erfolgspotenzial der ungewöhnlichen Markenstrategie. Millionen registrierte Marken weltweit senden täglich ihre Werbebotschaften aus. Wie können neue Marken da noch mithalten? Zum Beispi…
Sprachassistenten & Co.: Warum Vornamen nicht nur Vorteile haben

Sprachassistenten & Co.: Warum Vornamen nicht nur Vorteile haben

Alexa, Siri, Cortana, Bixby – der Trend zu menschlich klingenden Markennamen für intelligente Technologien hält an. Sybille Kircher von der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International (www.nomen.de) sieht den Trend bei allen Vorteilen kritisch und warnt vor den Grenzen dieser Namensstrategie. Menschlich klingende Namen für künstliche Intelligenz: Amazon und Apple haben mit Alexa und Siri Standards gesetzt, an denen sich mittlerweile viele Unternehmen orientieren. Sprachassistenten, Chatbots oder Roboter entwickeln im ständigen Dialog fast…
Naming: Nomen Deutschland zieht positive Jahresbilanz

Naming: Nomen Deutschland zieht positive Jahresbilanz

Die Digitalisierung war 2017 für die Düsseldorfer Namensagentur Nomen International Deutschland GmbH das alles beherrschende Thema. Getauft wurden Web-Plattformen und -Services, Apps und Technologien. Auch Namenssysteme und Fahrzeugnamen waren gefragt. Im Zuge der Digitalisierung sind in den letzten Jahren neue Produktkategorien und damit für Nomen neue Märkte entstanden, darunter Carsharing, E-Health, Smart Home, virtuelle Begleiter, elektronische Bezahldienste, weltweite Reisebuchungsportale und viele mehr. Auch bei Produktionsprozessen ko…
Autonamen: Kompliziertes einfach machen

Autonamen: Kompliziertes einfach machen

Düsseldorf, 12.09.2017. Vernetzung und Digitalisierung, E-Mobility und Autonomes Fahren – das sind die großen Themen auf der IAA 2017, die darauf abzielen, Autofahren noch einfacher und komfortabler zu machen. Das spiegelt sich auch in der Namensgebung für digitale und vernetzte Innovationen wider. „Namensfamilien sind derzeit sehr gefragt“, erklärt Sybille Kircher von Nomen International. Die Düsseldorfer Namensagentur Nomen, bei der neue Markennamen parallel zur Entwicklung von Modellen und Services entstehen, arbeitet seit Jahren an Marke…
Bildquelle: Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg

Zum Internationalen Tag des Glücks: Neues von Nomen

(Düsseldorf, 20.03.2017) „Logeo“ – diesen Markennamen entwickelte die Düsseldorfer Namensagentur Nomen (www.nomen.de) im Auftrag der Staatlichen Toto-Lotto GmbH für eine neue Geolotterie in Baden-Württemberg. Diese startete im Februar mit einem in Deutschland einzigartigen Lotterie-Konzept. Statt Zahlen anzukreuzen, nimmt man mit den Geodaten seiner Wohnadresse teil. Das Schöne am Glück ist, dass es mehr wird, wenn man es teilt. Deshalb jubeln auch die Nachbarn mit, sofern sie mitgespielt haben. Und auch das Gemeinwohl profitiert. Gemeinsam …
Namensagentur Nomen tauft neue Touristikmarke

Namensagentur Nomen tauft neue Touristikmarke

Düsseldorf, 01.03.2017. Der kroatische Touristikkonzern Solaris Beach Resort und Astoria Hotels präsentieren auf der ITB Berlin 2017 ihre neue Touristikmarke Amadria Park. Entwickelt wurde der internationale Markenname wurde von der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International. „Unter dem neuen Markennamen will der Konzern zur führenden Touristikmarke in Kroatien aufsteigen“, erklärt Nomen-Chefin Sybille Kircher, die das internationale Naming-Projekt geleitet hat. Amadria Park soll als neue Dachmarke zahlreiche Konzernmarken (Milenij, Agav…
Social Media Naming: Überdurchschnittlich viele Namensänderungen

Social Media Naming: Überdurchschnittlich viele Namensänderungen

Düsseldorf, 09.02.2017. Etwa die Hälfte der 23 weltweit größten sozialen Netzwerke hat eine Namensänderung hinter sich, darunter Facebook, Instagram, Twitter, Skype und Snapchat. Auch viele andere Netzwerke konnten durch ein Rebranding ihr Markenprofil schärfen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Naming-Analyse der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International. „Die Häufigkeit der Umbenennungen im Vergleich zu anderen Branchen zeigt“, so Nomen-Chefin Sybille Kircher, „dass Digital Naming oft nicht langfristig genug ausgerichtet ist. Doch g…
Wie der VW Arteon und Tiguan Allspace zu ihren Namen kamen

Wie der VW Arteon und Tiguan Allspace zu ihren Namen kamen

Düsseldorf. Ob Namensentwicklung von Null oder Umbenennung – bei der Taufe von Automodellen sind Profis gefragt. Neue Markennamen müssen nicht nur juristisch und sprachlich in allen Absatzmärkten funktionieren, sondern dem Modell auch perfekt auf die Karosserie geschneidert sein. Die Düsseldorfer Namensagentur Nomen International ist seit fast 30 Jahren genau darauf spezialisiert. Mit dem VW Arteon und Tiguan Allspace werden nun zwei ihrer neuesten Kreationen auf dem Genfer Autosalon 2017 vorgestellt. Auch viele andere Automarken tragen einen …
Autonamen: Das Comeback der Kutschen

Autonamen: Das Comeback der Kutschen

(Düsseldorf, 19.09.2016) Leistungsstarke Sportwagen und luftige Cabrios liegen im Trend. Die meisten Automobilhersteller greifen allerdings bei der Benennung ihrer Produktneuheiten auf Namensklassiker zurück. Bei den Karosseriebezeichnungen haben die Namensklassiker „GT“, „Spider“, „Coupé“ und „Shooting Brake“ derzeit die Nase vorn. Doch woher kommen diese Bezeichnungen eigentlich? „Mit Shooting Brake ist nicht etwa eine schießende Bremse gemeint“, erklärt Sybille Kircher, geschäftsführende Gesellschafterin von der Namensagentur Nomen in Düs…
E-Car-Naming: Alles andere als elektrisierend

E-Car-Naming: Alles andere als elektrisierend

Düsseldorf, 30.11.2015. Die Technologie ist aufregend, die Markennamen sind es nicht: Wenn es um die Benennung von Elektrofahrzeugen geht, setzen Autohersteller lieber auf das Naheliegende statt auf neue Impulse. Das ergab eine Analyse der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International. Der Anteil der in Deutschland verkauften Elektrofahrzeuge betrug 2014 weniger als ein Prozent – am beliebtesten war der BMW i3. Dies liegt in erster Linie an der mangelnden Akzeptanz der Technologie. Und die Namensgebung trägt kaum dazu bei, dass sich das ände…
Nomen Healthcare-Studie: Markennamen für Notfallpillen

Nomen Healthcare-Studie: Markennamen für Notfallpillen

Seit Mitte März ist die Pille danach in Deutschland rezeptfrei erhältlich. Aus diesem Anlass hat die Düsseldorfer Namensagentur Nomen über hundert Markennamen für Notfallpillen weltweit analysiert. Ergebnis: Die Namen zeigen große interkulturelle Unterschiede im Hinblick auf das weibliche Rollenbild. My Way in den USA, Unwanted in Indien, ellaOne in Deutschland: Die Pille danach ist inzwischen in vielen Ländern der Welt rezeptfrei erhältlich. In Deutschland wurde das Medikament nach einer richtungsweisenden Entscheidung der Europäischen Kommi…

1   2   3    

Sie lesen gerade: Nomen International Deutschland GmbH Presse – Pressemitteilung