- Anzeigen -
openPR Logo

acabus Verlag – 56 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Der Acabus-Verlag ist eine Tochter des Hamburger Diplomica-Verlags, der sich auf die professionelle Veröffentlichung von Diplomarbeiten spezialisiert hat. Acabus möchte "junge" Autoren fördern und geht mit vier Büchern an den Start, die dem ersten Ans
acabus Verlag
Hermannstal 119 k
22119 Hamburg

Ansprechpartner:
Stephanie Ziegler
E-Mail
Tel.: +49(0)40-655 99 20
Fax: +49(0)40-655 99 2-22

21.03.2017 | acabus Verlag

Martin Luther als Ermittler: Historischer Krimi zum Reformationsjahr 2017

Mit ihrem Buch „Freies Geleit für Martin Luther“ haben die Autoren Tatjana Rese und Matthias Eckoldt den bislang einzigen Krimi geschrieben, der zum Reformationstag zu Worms 1521 spielt. Darin verbinden sie gekonnt Fakten mit Fiktion und nutzen die Lücken in historischen Überlieferungen aus. Der Krimi zum Lutherjahr 2017 ist im acabus Verlag erschienen und ab jetzt als Print sowie E-Book erhältlich. Hamburg, 21.03.2017 Die beiden Schriftsteller Tatjana Rese und Matthias Eckoldt liefern mit „Freies Geleit für Martin Luther“ nicht die typische …
"Che. Der Traum des Guerillero" von Heinz-Joachim Simon
17.03.2017 | acabus Verlag

Das Leben, der Kampf und die Träume: Neuer Roman zum 50. Todestag von Che Guevara

Am 9. Oktober 2017 jährt sich der Todestag des marxistischen Revolutionärs und Guerillaführers Che Guevara zum 50. Mal. Der Autor Heinz-Joachim Simon hat nun einen fiktiven Roman über die Kultfigur geschrieben: In „Che. Der Traum des Guerillero“ erhält der Leser Einblick in dessen Leben, von seiner Jugendzeit in Córdoba über die Begegnung mit Fidel Castro bis hin zu seiner Ermordung. Das neue Buch von Heinz-Joachim Simon ist als Print und E-Book erhältlich. Hamburg, 17.03.2017 Wer war Che Guevara und wie kam es zu dem christusähnlichen Mytho…
"13. Das Tagebuch" von Carl Wilckens
16.03.2017 | acabus Verlag

Jungautor mit großem Projekt: Carl Wilckens Auftakt zur 13-bändigen Fantasy-Reihe „13“

Mit einem bunten Genre-Mix aus Fantasy, Steampunk und märchenhaften Elementen hat der junge Schriftsteller Carl Wilckens einiges vor: Insgesamt 13 Bände sollen um seinen Rebellenführer Godric End in der Romanreihe „13“ erscheinen. Als Revolutionär und Freiheitskämpfer im fiktiven Land Dustrien bejubelt, erzählt End im Gefängnis seine wahre Geschichte im Austausch für eine Zigarette pro Tag. Band 1 um den gefeierten Anti-Helden, der keiner ist und sein will, wurde nun veröffentlicht. Hamburg, 16.03.2017 Aufgewachsen mit klassischer Fantasy-Li…
„Hexenherz. Eisiger Zorn“ von Monika Loerchner
15.03.2017 | acabus Verlag

Gesellschaftskritik und Hexenregime – Monika Loerchners Roman „Hexenherz. Eisiger Zorn“

Das in weiten Teilen der Welt vorherrschende Patriarchat gibt noch immer Anlass zu Ungerechtigkeit. Auch wenn die Debatte um die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau besonders im Westen an der Tagesordnung ist, herrscht in vielen Ländern die Unterdrückung der Frauen in allen Lebensbereichen vor. Zeitgleich werden in der westlichen Welt immer mehr Stimmen laut, nach denen die Emanzipation der Frauen mittlerweile mit der Diskriminierung von Männern einhergeht. Wie sähe die Welt nun aus, wenn sich die Rolle von Mann und Frau umkehren würde? …
„Christine Bernard. Der unsichtbare Feind“ von Michael E. Vieten
14.03.2017 | acabus Verlag

Cyberattacken und Mordanschläge – Der neue Kriminalroman „Der unsichtbare Feind“ von Michael E. Vieten

2015 wurden in Deutschland fast 46.000 polizeilich erfasste Fälle von Internetkriminalität gezählt, die insgesamt einen Schaden von 40,5 Millionen Euro angerichtet haben. Auch in der Bevölkerung wächst die Besorgnis, das Thema Datenschutz wird immer wichtiger. Nun nimmt sich auch Michael E. Vieten dieses hochaktuellen Themas an. In seinem neuen Kriminalroman stehen die Gefahren einer digitalisierten Welt im Vordergrund. Mit der Fortsetzung seiner Reihe um die junge Trierer Kommissarin Christine Bernard verbindet er das brisante Thema der Inter…
"Die Ewigen" von Chriz Wagner (978-3-86282-459-5)
17.02.2017 | acabus Verlag

Mystery vor den Kulissen der Weltgeschichte – Chriz Wagners Sammelband „DIE EWIGEN“

„Unsere Welt hat die größten Geschichten zu erzählen. Man muss nur genau hinhören.“ Dieses Motto hat Chriz Wagner beim Schreiben von „DIE EWIGEN“ begleitet. Er schreibt Erzählungen voll phantastischer Einfälle und schickt seine Protagonisten dabei quer durch die Jahrtausende, vom Jahr 4000 vor Christus bis ins 20. Jahrhundert. Fünf der Erzählungen über die unsterblichen Protagonisten Thyri und Simon sind jetzt zu einem Sammelband zusammengefasst verfügbar. „DIE EWIGEN. Erinnerungen an die Unsterblichkeit“ ist ab Februar 2017 als Paperback erhä…
"Erich. Oder: Der Tag, den Angela M. nie vergessen wird" von Karsten Flohr
14.02.2017 | acabus Verlag

Bob Dylan, die Bundeskanzlerin und ein unvergesslicher Tag – der neue skurrile Roman von Karsten Flohr

Ein Tag, zwölf Geschichten und ein roter Faden, der die Erzählungen miteinander verbindet: In seinem neuen Roman lässt Karsten Flohr nicht nur Bob Dylan auftreten, sondern auch die Bundeskanzlerin. Deren Hund wurde entführt und das erleben die anderen skurrilen Charaktere auf die eine oder andere Art mit. Mit „Erich. Oder: Der Tag, den Angela M. nie vergessen wird“ ist nun ein humorvolles, aktuelles Buch vor dem Hintergrund der Bundeskanzlerwahl im Hamburger acabus Verlag erschienen. Hamburg, den 14.02.2017 Der Hamburger Autor Karsten Flohr …
26.10.2016 | acabus Verlag

Österreichisches Autoren-Duo holt 2. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2016

Für ihr Fantasy-Epos „Chroniken von Chaos und Ordnung“ wurden Judith und Heinz Praßl auf dem Buchmesse Convent (BuCon) 2016 der zweite und dritte Platz des Deutschen Phantastikpreises in den Kategorien „Bester deutschsprachiger Roman“ sowie „Beste Serie“ verliehen. Sie landeten damit vor Genre-Größen wie Perry Rhoden. Hamburg, 26.10.2016. Die Idee zu der Oktologie kam Heinz Praßl schon vor rund 25 Jahren. Im Zuge eines Pen&Paper-Rollenspiels entwickelte er einen Plot, der in einer High-Fantasy-Welt spielt, aber dennoch die zentralen Probleme …
Oliver Kyr: Ascheland
17.10.2016 | acabus Verlag

Dystopie wirft die bedeutendsten Fragen der Menschheit auf – Der neue Roman „Ascheland“ von Oliver Kyr

„Wenn wir unsere Kinder lieben, warum zerstören wir dann ihre Welt?“ Genau diese Frage stellte sich Regisseur Oliver Kyr. Der Story-Nomade, Filmemacher und Buchautor reist mit seiner Familie durch Europa und befragt für sein Projekt „Kosmos der Kinder“ Kinder nach ihren Wünschen, Visionen und Ängsten. In seinem Roman „Ascheland“ behandelt er die Frage auf andere Weise: Vor der authentischen Kulisse einer untergegangenen Welt wirft er die bedeutendsten Fragen der Menschheit auf. Hamburg, 17.10.2016 In Oliver Kyrs „Ascheland“ wandert Zacharias …
Katja Hirschel: Der Henker von Bad Berging
11.10.2016 | acabus Verlag

München trifft auf Hamburg: Neuer Regionalkrimi von Katja Hirschel

In Katja Hirschels neuem Krimi prallen zwei Welten aufeinander: High-Tech-Profiling versus traditionelle Polizeiarbeit, kriminalistische Tiefenpsychologie versus gesunder Menschenverstand, idyllischer Heimatort auf hektische Großstadt. Mit der Fortsetzung ihrer Reihe um Kommissar Maus verbindet die Münchner Autorin in „Der Henker von Bad Berging“ charmant bayrischen Flair mit Spannung. Ihr Buch ist ab sofort als Print und E-Book erhältlich, herausgegeben vom Hamburger acabus Verlag. Hamburg 11.10.2016 Dass Katja Hirschel in ihrem neusten Regi…
Romanbiografie "Egon Schiele. Zeit und Leben des Wiener Künstlers Egon Schiele" von Patrick Karez
27.09.2016 | acabus Verlag

Provozierend und schockierend – Neue Romanbiografie zu Egon Schieles 100. Todestag

„Es ist traurig und es ist schwer zu sterben. Aber mein Tod erscheint mir nicht schmerzlicher als mein Leben.“ 1918 ist der österreichische Expressionist Egon Schiele verstorben. Seine Gemälde und Zeichnungen zählen zu den bedeutendsten Werken der Wiener Moderne. Das liegt einerseits an Schieles malerischem Talent, andererseits auch daran, dass sowohl das Werk Schieles als auch seine Person aneckten. Diese Wirkung hält bis heute an, ab Anfang Oktober 2016 läuft der Spielfilm „Egon Schiele – Tod und Mädchen“ im Kino. Patrick Karez‘ Romanbiograf…
"Das Geheimnis des Genter Altars" von Klaus-Jürgen Wrede
20.09.2016 | acabus Verlag

Spieleautor Klaus-Jürgen Wrede („Carcassonne“) auf der Frankfurter Buchmesse

Spielen, Lesen und Signieren – der Erfinder von „Carcassonne“ wird zu Gast bei der Frankfurter Buchmesse 2016 sein. Am 22. Oktober 2016 von 14.00 bis 16.00 Uhr spielt Klaus-Jürgen Wrede am Stand C104 in Halle 3.0 mit den Besuchern „Carcassonne“, liest aus seinem Debütroman „Das Geheimnis des Genter Altars“ und signiert sowohl Buch als auch Spiel. Hamburg, 20.09.2016 Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse haben die Besucher samstags die Möglichkeit, den „Carcassonne“-Erfinder Klaus-Jürgen Wrede persönlich zu treffen und mit ihm zu spielen. Sein S…
"Zu Gast im Dritten Reich" von Olavi Paavolainen
12.09.2016 | acabus Verlag

„Zu Gast im Dritten Reich“: Die Beobachtungen Nazi-Deutschlands mit finnischen Augen

Der finnische Schriftsteller Olavi Paavolainen wurde 1936 von der Nazi-Regierung nach Deutschland eingeladen, um an den Nationalsozialistischen Parteitagen in Nürnberger teilzunehmen. Diese bezeichnete er in seinem Buch später als den „vielleicht größten Wendepunktes in der Geschichte Europas“. Während seines Aufenthalts in Deutschland traf Paavolainen auf nationalsozialistische Politiker, Schriftsteller und Intellektuelle. Von seinen Erfahrungen berichtet er in seinem Buch „Kalmannen Valtakunnan vieraana“ [Zu Gast im Dritten Reich], welches d…
"Das Herz der Nacht" von Fabienne Siegmund
07.09.2016 | acabus Verlag

Ein Spagat zwischen orientalischem Märchen und farbenfroher Liebesgeschichte

Die Sonne über Venedig geht nicht mehr unter, eine Geliebte verschwindet und auf seltsame Art und Weise scheint ein magischer Zirkus in all das verwickelt zu sein. „Das Herz der Nacht“ von Fabienne Siegmund ist 2015 als E-Book bei Ullstein Forever erschienen, seit Anfang September bietet der Hamburger acabus Verlag die traumhafte Geschichte als überarbeitete Print-Ausgabe an. Hamburg, 01.09.2016 Fabienne Siegmund, die unter anderem bereits beim Torsten Low Verlag veröffentlichte, zieht ihre Leser mit einem märchenhaften Erzählstil in den Bann…
"Brand und Mord. Die Britannien-Saga" von Sven R. Kantelhardt
12.07.2016 | acabus Verlag

Sven R. Kantelhardt: Arzt und Autor, Gehirn und Geschichten

Indien, Andalusien, England, Ruanda – Sven R. Kantelhardt reiste in mehr als 50 Länder. Seine Reiselust lebt er neben seinem Beruf als Neurochirurg aus – und nutzt sie für seine Bücher. Im Juli erscheint nun bereits sein dritter historischer Roman im acabus Verlag. Hamburg, 12.07.2016 Schon während seines Medizin- und Ökotrophologiestudiums zog es den in Gießen geborenen Arzt Sven R. Kantelhardt ins Ausland. Andalusien und Kentucky waren seine ersten Stationen, ein Missions-Krankenhaus in Ruanda folgte nach seinem Studium. Nachdem er in versc…
"Die Lukasbrüder" von Alexandra Doerrier
17.06.2016 | acabus Verlag

Leben im Kloster – Leben für die Kunst: Eine Autorin auf den Spuren der Malermönche

Die sanierte Hamburger Kunsthalle eröffnete Ende April ihre Türen und zahlreiche Gemälde können wieder von der Öffentlichkeit besichtigt werden. Darunter auch Werke der Lukasbrüder. Die Bruderschaft bestimmte nicht nur die christliche Malerei des 19. Jahrhunderts, sondern die gesamte Romantik. Die heute vor allem als ‚Nazarener‘ bekannten Künstler malten u. a. das berühmte Gemeinschaftswerk „Italia und Germania“. Der Entstehung des Gemäldes von der ersten vagen Idee bis zum letzten Pinselstrich geht Alexandra Doerrier in ihrem Künstlerroman „D…
"Death Cache. Tödliche Koordinaten" von Danise Juno
31.05.2016 | acabus Verlag

Zwischen Nervenkitzel und realer Gefahr: Danise Junos Geocaching-Thriller

Autorin Danise Juno cacht seit Jahren. Wie für viele andere Menschen ist Geocaching auch bei ihr zu einem Hobby geworden, das die Leute vor allem bei schönem Wetter nach draußen auf die Suche nach Caches treibt. Allein in Deutschland sollen von den verborgenen Gegenständen rund 340.000 Stück versteckt sein. Doch die moderne Schnitzeljagd mit GPS-Gerät sorgt auch für Probleme und schließt nicht zu unterschätzende Gefahren mit ein. Genau das wäre auch fast Danise Juno zum Verhängnis geworden. Durch einen Beinahe-Unfall kam sie auf die Idee für i…
"Das Eisrosenkind" von Michael E. Vieten
25.04.2016 | acabus Verlag

Christine Bernard ermittelt wieder – Ein neuer Fall für die Trier-Kommissarin von Krimiautor Michael E. Vieten

Nachdem im Sommer 2015 der erste Regionalkrimi „Der Fall Siebenschön“ um die Trier-Kommissarin Christine Bernard erschien, folgt nun der zweite Fall aus der Feder von Schriftsteller Michael E. Vieten. In seinem neusten Krimi „Das Eisrosenkind“ führt der Thalfanger Autor die dunkelsten und abgründigsten Seiten der Menschen vor Augen, als eine gefrorene Kinderleiche am Moselufer entdeckt wird. Hamburg 25.04.2016 „Der Mensch glaubt, er hofft, und er irrt.“ – Das muss auch die junge, schlagfertige Kommissarin in „Eisrosenkind“ am eigenen Leib er…
"Die Schwelle" von Sascha Heeren
19.04.2016 | acabus Verlag

Zwischen Wahn und Wirklichkeit – Der neue packende Thriller von Sascha Heeren

In Sascha Heerens neuem Roman „Die Schwelle“ verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn miteinander. Die Inspiration für diesen „Wahnsinnsroman“ nahm Heeren aus dem Computerspiel „Labor des Grauens“, das ihm zeigte, „dass Leichen nicht das Verhängnisvollste in einem Keller sein können.“ Der Pharma-Thriller des Bonner Autors, der an der Hamburger Universität Bildungs- und Erziehungswissenschaften studierte, wurde kürzlich im acabus Verlag veröffentlicht. Hamburg 19.04.2016 Das Besondere an dem Psychothriller „Die Schwelle“ sind di…
"Villa Ludmilla" von Karsten Flohr
11.03.2016 | acabus Verlag

Die verrückteste Villa in Leipzig – der neue Roman des Hamburger Autors Karsten Flohr

Nach dem Erfolg von „Leah – Eine Liebe in Hamburg“, erscheint der neue Roman des ehemaligen Hamburger Journalisten Karsten Flohr im März 2016 als Buch und eBook im acabus Verlag. Am Samstag, den 19.03.2016, kann man den Autor um 11:30 auf der Leipziger Buchmesse in Halle 5, Stand D504 persönlich treffen. In der Villa Ludmilla am Leipziger Stadtrand bilden liebenswerte Außenseiter eine Gemeinschaft, die sich gegen den Rest der Welt stellt: Vom ewigen Studenten mit Faible für Zeitmaschinen über den Nachtwagenschaffner, der dem Geheimnis des Schl…

1   2   3    

Sie lesen gerade: acabus Verlag Presse – Pressemitteilung