- Anzeigen -
openPR Logo

Universität Ulm – 50 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

-
Universität Ulm / Annika Bingmann

Bei der langen Nacht der Wissenschaft oder auch bei der Nanuuu Night an der Uni Ulm lernte ein größeres Publikum das Cyber-Herz kennen (Foto: Uni Ulm)
10.01.2018 | Universität Ulm

Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem Darm

Virtuelle Lernwelten sind längst Teil der Medizinerausbildung an der Universität Ulm. Nun werden das dreidimensionale "Cyber-Herz" und etwa neue virtuelle Darmmodelle im Virtual Reality-Arbeitsraum („VR-Lab“) gebündelt. Abseits von Vorlesungen können angehende Ärztinnen und Ärzte anhand der Organmodelle komplexe, dreidimensionale Strukturen begreifen. --- Seit einiger Zeit lernen Ulmer Medizinstudierende erfolgreich mit einem virtuellen, dreidimensionalen Herzmodell, das sie dank VR-Brille sogar „betreten“ können. Nun finden das „Cyber-Herz“ …
Die von den Forschern untersuchte Affenart Rußmangabe ist in Westafrika beheimatet  (Foto: Yerkes National Primate Research Center, Emory University, Atlanta (USA))
04.01.2018 | Universität Ulm

Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdeckt

Einige Affenarten entwickeln niemals eine Immunschwäche, obwohl sie mit einem engen Verwandten des AIDS-Erregers infiziert sind. Eine internationale Forschergruppe hat nun molekulare Unterschiede zum menschlichen Immunsystem identifiziert, die das "friedliche Zusammenleben" der Affen mit dem Virus erklären könnten. Diese Erkenntnisse haben die Virologen, darunter Prof. Frank Kirchhoff und Juniorprofessor Daniel Sauter aus Ulm, in der hochrenommierten Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht. Sie könnten auf längere Sicht dazu beitragen, die HIV…
Prof. Hartmut Geiger, Direktor des Graduiertenkollegs CEMMA (Foto: Heiko Grandel)
21.12.2017 | Universität Ulm

Zweite Förderphase für DFG-Graduiertenkolleg: Den Alterungsprozess verstehen und beeinflussen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Ulmer Graduiertenkolleg „Cellular and molecular mechanisms in aging“ (CEMMA) auch weiterhin. Forschungsziel des international ausgerichteten Ausbildungsprogramms sind die positive Beeinflussung des Alterungsprozesses sowie neue Therapieansätze bei altersassoziierten Erkrankungen. --- Erfolg für die Ulmer Alterungsforschung: Das Ende 2012 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte Graduiertenkolleg „Cellular and molecular mechanisms in aging“ (CEMMA) wird für weitere viereinhalb Ja…
Die Uni Ulm ist für weitere drei Jahre als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert (Foto: Elvira Eberhardt)
19.12.2017 | Universität Ulm

Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteilt

Langfristiges Engagement für eine familien- und lebensphasengerechte Personalpolitik zahlt sich aus. Bereits zum vierten Mal wurde die Universität Ulm mit dem "audit familiengerechte hochschule" bestätigt. Seit 2008 ist die Uni Ulm zertifiziert und wird alle drei Jahre bei einem Re-Auditierungsverfahren anhand der vorhandenen und geplanten Maßnahmen bewertet. Neu im Angebotskatalog ist zum Beispiel ein Überbrückungsprogramm für den Einstieg von Wissenschaftlerinnen in die Postdoc-Phase. Die Uni stärkt mit dem Siegel auch ihre Attraktivität als…
Prof. Steven Jansen (Foto: Eberhardt/Uni Ulm)
18.12.2017 | Universität Ulm

Oh Tannenbaum! Tipps vom Botaniker: So bleibt der Weihnachtsbaum lange frisch

Kein Weihnachtsfest ohne geschmückten Christbaum! Doch wie kann man dafür sorgen, dass sich der Baum möglichst lange im Wohnzimmer hält? Prof. Steven Jansen, Botaniker an der Universität Ulm, hat in der letzten Adventswoche einige Tipps parat. --- Ein festlich geschmückter Tannenbaum gehört für die meisten Familien zur Weihnachtszeit. Doch spätestens wenn der Weihnachtsbaum vorzeitig vertrocknet und Nadeln verliert, wird er zum Ärgernis. Wenn man jedoch einfache Grundregeln beachtet, kann der Baum das Wohnzimmer bis zu vier Wochen schmücken, …
Prof. Susanne Biundo-Stephan ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Uni Ulm (Foto: Elvira Eberhardt)
14.12.2017 | Universität Ulm

Neue Gleichstellungsbeauftragte Prof. Biundo-Stephan möchte „Gender Science“ etablieren

Mit Professorin Susanne Biundo-Stephan hat der Senat der Universität Ulm in seiner gestrigen Sitzung eine neue Gleichstellungsbeauftragte gewählt. Sie berät universitäre Organe und Gremien und setzt Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen um. Biundo-Stephan möchte in ihrer Amtszeit ein Programm zu "Gender Science" etablieren und so Gleichstellung und Geschlechterforschung wissenschaftlich verankern. --- Professorin Susanne Biundo-Stephan ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Universität Ulm. Die Leiteri…
GUC-Campus in Kairo (Foto: Archiv Uni Ulm)
11.12.2017 | Universität Ulm

Gemeinsame Erklärung DAAD, Univ. Ulm und Stuttgart: 15 Jahre GUC: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?

Ende vergangener Woche hat die German University in Cairo (GUC) ihr 15-jähriges Bestehen an der Universität Ulm gefeiert. Aus diesem Anlass haben der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) sowie die Universitäten Ulm und Stuttgart eine gemeinsame Erklärung verfasst: "15 Jahre GUC: Wo stehen wir, wo wollen wir hin? Die deutsche Perspektive". Die Universitäten Ulm und Stuttgart standen bei der GUC-Gründung Pate und sind der ägyptischen Universität bis heute ebenso eng verbunden wie der Förderer DAAD. --- Gemeinsame Erklärung des Deutschen …
Festrednerin Dr. Dorothea Rüland, Generalsekretärin des DAAD, mit (v.l.) Dr. Stefan Kaufmann, MdB, Prof. Michael Weber (Präsident Uni Ulm) und dem GUC-Gründer Prof. Ashraf Mansour (Foto: Eberhardt/Uni
08.12.2017 | Universität Ulm

15 Jahre German University in Cairo: Jubiläumsfeier bei der „Patenuniversität“ Ulm

Am Donnerstag, 7. Dezember, hat die German University in Cairo (GUC) ihr 15-jähriges Bestehen an der Universität Ulm gefeiert. Bei der GUC-Gründung standen die Universitäten Ulm und Stuttgart Pate - und bis heute sind die Hochschulen eng verbunden. Mit über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Festsaal voll besetzt. Unter den Gratulanten fanden sich zahlreiche Parlamentarier und Amtsträger aus beiden Ländern. Die Festrede über "Transnationale Bildung" hielt die DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland. Neben Grußworten berichtete der …
Dr. Klaus Dieterich nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des Universitätsrats (Foto: Eberhardt/Uni Ulm)
07.12.2017 | Universität Ulm

Ulmer Universitätsrat: Dr. Klaus Dieterich einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt

Dr. Klaus Dieterich ist der neue Vorsitzende des Ulmer Universitätsrats. Am Mittwoch, 6. Dezember, wurde der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsleitung Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH einstimmig gewählt. --- Der Ulmer Universitätsrat hat einen neuen Vorsitzenden: In der Sitzung am Mittwoch, 6. Dezember, wurde Dr. Klaus Dieterich einstimmig gewählt. Der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsleitung Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH folgt auf Professor Dieter Kurz. Der frühere Konzernvorstand der Carl Zeis…
Mit Hilfe der Tinnitus-App liefert das Smartphone wertvolle Daten über Faktoren, die die Tinnitus-Stärke beeinflussen (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm )
06.12.2017 | Universität Ulm

Gesundheitshelfer Smartphone - Von der Trauma- bis zur Tinnitus-App

Smartphones und mobile Endgeräte liefern beim „Crowdsensing“ wertvolle Daten. Informatiker der Universität Ulm helfen nun dabei, diese für die medizinische Forschung besser nutzbar zu machen. Dabei geht es um die Entwicklung einer Softwaretechnologie zur benutzeroptimierten digitalen Datenerhebung für medizinische und psychologische Studien. --- Als Stressquelle und Suchtmittel haben sie unter Medizinern einen eher zweifelhaften Ruf. Doch Smartphones können auch als Gesundheitshelfer wertvolle Dienste leisten. Sie werden bereits heute eingese…
Studierende der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Uni Ulm  (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm )
05.12.2017 | Universität Ulm

Hohe Studienzufriedenheit und starker Arbeitsmarktbezug - Uni Ulm im CHE Ranking erfolgreich

Hohe Studienzufriedenheit, starker Arbeitsmarktbezug und eine besonders internationale Ausrichtung: So könnte man das hervorragende Ergebnis der Universität Ulm beim CHE Ranking 2017/2018 auf den Punkt bringen. Bei den Master-Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften schneidet die Uni Ulm in den Bereichen „Studium und Lehre“, „Internationalen Ausrichtung“ und „Arbeitsmarkt- und Berufsbezug“ überdurchschnittlich gut ab. Mehrfach schafft es die Uni Ulm bei Deutschlands größtem Hochschulranking in die Spitzengruppe. --- Hohe Studienzufriede…
GUC-Campus in Kairo (Archivbild) (Foto: Uni Ulm)
05.12.2017 | Universität Ulm

15 Jahre German University in Cairo - Jubiläumsfeier an der Uni Ulm mit hochrangigen Gratulanten

Im Jubiläumsjahr der Universität Ulm wird noch ein weiterer „Geburtstag“ auf dem Campus gefeiert. Die German University in Cairo (GUC), bei deren Gründung die Universitäten Ulm und Stuttgart Pate standen, wird 15 Jahre alt. --- Zu der Jubiläumsfeier am Donnerstag, 7. Dezember (17:00 Uhr), haben sich hochrangige Gratulanten angekündigt – darunter Vertreter des ägyptischen Wissenschaftsministeriums, des dortigen Parlaments sowie der deutsche Botschafter in Kairo. Zudem hält Dr. Dorothea Rüland, Generalsekretärin des Deutschen Akademischen Austa…
An der Uni Ulm können die Studierenden vielfältige Lernumgebungen nutzen (Foto: Elvira Eberhardt)
01.12.2017 | Universität Ulm

„Aktiv lehren und lernen“ - 1. Tag der Lehre an der Uni Ulm

Das neu gegründete Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) an der Universität Ulm bietet Unterstützung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehre. Es veranstaltet am Freitag, den 8. Dezember (9:00 – 15:00 Uhr, Multimediaraum N27), den 1. Tag der Lehre. Angesprochen sind Lehrende und Studierende der Universität, die praktische Tipps erhalten und sich austauschen möchten. --- Immer mehr Studierende strömen mit äußerst unterschiedlichen Voraussetzungen an die Universitäten. Gleichzeitig sind aber auch die Lernmethoden - vom E-Learning bis zur …
Richtfest des ZQB an der Universität Ulm (Foto: Eberhardt/Uni Ulm)
28.11.2017 | Universität Ulm

Richtfest des Zentrums für Quanten- und Biowissenschaften: Baustein für exzellente Forschung

Auf dem Campus der Ulmer Universität ist Montagmittag das Richtfest des Zentrums für Quanten- und Biowissenschaften (ZQB) gefeiert worden: Ab Anfang 2019 sollen in dem einzigartigen Gebäude Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen Physik, Chemie und Molekularmedizin arbeiten. Ihr gemeinsames Ziel ist die Entwicklung von hochleistungsfähigen Sensoren und bildgebenden Verfahren mithilfe der Quantentechnologie. Davon profitieren vor allem die biomedizinische Forschung und Diagnostik. Die Kosten des speziell auf die Bedürfnisse der Forscher au…
Prof. Heiko Braak und Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak, hier bei der Preisverleihung des Alzheimer-Forschungspreises der Hans und Ilse Breuer-Stiftung 2016, ist unter den meistzitierten Forschern (Foto
24.11.2017 | Universität Ulm

Fünf Ulmer unter den meistzitierten Forschern

Auch 2017 gehören Wissenschaftler der Universität und der Universitätsklinik Ulm zu den meistzitierten Forschern der Welt. Die jährliche Analyse der wissenschaftlichen Publikationen („Highly Cited Researchers“) zählt die Professoren Heiko Braak, Hartmut Döhner, Fedor Jelezko und Martin Plenio sowie Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak zur Elite in ihren jeweiligen Fachgebieten. --- Unter den mehr als 3400 genannten Wissenschaftlern sind zum wiederholten Male Professor Heiko Braak und Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak. Das in der Kategorie „Neuro- un…
Paul-Falle, die zum Fangen und Zählen der zustands-selektiv-ionisierten Moleküle verwendet wird. Im Zentrum befindet sich auch die Dipolfalle zum Fangen der Atome (unsichtbar) (Institut für Quantenmat
17.11.2017 | Universität Ulm

Ultrakalte chemische Prozesse: Physikern gelingt beispiellose Vermessung auf Quantenniveau

Wissenschaftler um den Ulmer Physikprofessor Johannes Hecker Denschlag haben chemische Prozesse mit einer beispiellosen Auflösung auf Quantenniveau vermessen. Bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit kombinierten die Forscher Theorie und Experiment und können so erstmals die Produktzustandsverteilung über alle Quantenzustände hinweg - unmittelbar nach der Molekülbildung - nachvollziehen. Die Forscher haben ihre Erkenntnisse in der renommierten Fachzeitschrift "Science" publiziert. Durch die Ergebnisse wird ein tieferes Verständnis zunehmend komplex…
Figur Osteoporose  (Aufnahme: Institut für molekulare Endokrinologie)
16.11.2017 | Universität Ulm

Osteoporose: neue Teile im großen Puzzle

Das Protein Menin spielt eine Schlüsselrolle bei der Knochenbildung und der Entstehung von Kieferkrebs. Wissenschaftlern der Universität Ulm ist es gelungen, mit Menin und CXCL10 wichtige Faktoren bei der Entstehung von Osteoporose zu entschlüsseln. Diese Erkenntnisse bieten einen Entwicklungsansatz für neue Therapien der Volkskrankheit. Parallel entdeckten die Forscher einen Auslöser eines seltenen Unterkiefertumors. --- Rund zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden an Osteoporose. Bei sieben Prozent der Frauen über 55 Jahren tritt…
Bei praktischen Übungen können sich die Schüler über die Studienmöglichkeiten an der Uni Ulm informieren (Foto: Elvira Eberhardt)
15.11.2017 | Universität Ulm

Studieninfotag an der Uni Ulm: Orientierung für angehende Abiturienten

Mit Schau-Vorlesungen, Experimenten und einem umfangreichen Beratungsangebot unterstützt der diesjährige Studieninfotag an der Universität Ulm Schülerinnen und Schüler bei der Studienwahl. Am Mittwoch, den 22. November, gibt es im Uni-Forum von 9:00 bis 15:00 Uhr die Gelegenheit, Fragen rund ums Studium zu klären. Die Ansprechpersonen der Studien- und Fachstudienberatung informieren über Inhalte und Anforderungen. Das Studierendenwerk berät zu Wohnmöglichkeiten oder Finanzierung. Der Studieninfotag ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht…
Vorschlag Bildunterschrift:  Brecht_Leo.jpg: Prof. Leo Brecht spricht beim UUG-Vortrag über „Die Logik der radikalen Innovation“  (Foto: Elvira Eberhardt)
08.11.2017 | Universität Ulm

Wenn sich die Spielregeln plötzlich ändern… Wie sich Unternehmen auf „Game Changer“ einstellen

Sogenannte "Game Changer" ändern mit innovativen Ideen und neuen Geschäftsmodellen plötzlich die Spielregeln auf den Märkten und bringen etablierte Unternehmen in Bedrängnis. Professor Leo Brecht, Leiter des Instituts für Technologie- und Prozessmanagement an der Uni Ulm, beschäftigt sich mit diesen Veränderungen. Am Samstag, den 18. November, um 11:00 Uhr, bildet sein Vortrag "Die Logik der radikalen Innovation" in der neuen Kundenhalle der Sparkasse Ulm den Auftakt zur neuen Vortragsreihe der Ulmer Universitätsgesellschaft. Der Eintritt ist …
Feier für ein Erfolgsmodell! 40 Jahre Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm
06.11.2017 | Universität Ulm

Feier für ein Erfolgsmodell! 40 Jahre Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm

Die Universität Ulm feiert in diesem Jahr ein zweites Jubiläum: Der Studiengang Wirtschaftsmathematik wird 40 Jahre alt. Mit hochkarätigen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion feiert die Fakultät diesen Geburtstag am Freitag, den 10. November 2017 (20 Uhr). Die Veranstaltung findet im Ulmer Haus der Begegnung (Grüner Hof 7) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei. --- „Entworfen, um Mathematiker gezielt auf Anforderungen in Industrie und Wirtschaft vorzubereiten, hat sich dieser besondere Studiengang rasch zu ein…

1   2   3    

Sie lesen gerade: Universität Ulm Presse – Pressemitteilung