- Anzeigen -
openPR Logo

Kampagnenbüro „200 Jahre Fahrrad“ – 14 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Kampagnenbüro „200 Jahre Fahrrad“
Kampagnenbüro „200 Jahre Fahrrad“
Litfaß-Platz 1
10178 Berlin
Tel.: 030 700186-404
Fax: 030 700186-294
E-Mail: E-Mail
Website: www.bmvi.de/Fahrrad

Innovation der Woche Nr. 20: Deutsche Geschichte erfahren

Auf rund 1.100 Kilometern deutsch-deutsche Geschichte sprichwörtlich erfahren – das ist seit Sommer 2016 auf dem Radweg Deutsche Einheit möglich. Der Weg führt vom ehemaligen Regierungssitz in Bonn bis in die heutige Hauptstadt Berlin und ist in 20 Etappen unterteilt. Die Teilstrecken führen durch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Auf jedem Abschnitt gibt es zahlreiche Informationen zur jeweiligen Region. Entlang des Radwegs Deutsche Einheit sind sogenannte Ra…

Innovation der Woche Nr. 19: Ruckzuck – der schicke Mantel wird zum Regenoverall

Wer bei Wind und Wetter mit dem Rad unterwegs ist, weiß: Mit Regenkleidung ist das so eine Sache. Regencapes schützen nur halb vor Nässe – und blähen sich bei Windböen gern mal auf. Wenig komfortabel ist die Kombination aus Regenjacke und -hose. Beginnt es zu tröpfeln, muss man absteigen und womöglich noch die Schuhe ausziehen, um sich in die Regenhose zu zwängen. Wie praktisch wäre doch ein schicker Regenschutz, der sich auch bei trockenem Wetter tragen und bei Regen im Handumdrehen in einen Regenoverall verwandeln ließe? Das dachte sich auc…

Innovation der Woche Nr. 18: Für Teilzeitradler: Fahrradverleih von privat

Sie sind in einer Großstadt wie Berlin zu Besuch und wollen die Metropole mit dem Fahrrad erkunden? Aber nicht mit einem der teilweise unkomfortablen City-Bikes von der Verleihstation? Was bei Apartments über Anbieter wie Airbnb wunderbar funktioniert, gibt’s nun auch für Fahrräder. Wer auf seiner Städtereise ein cooles Bike ausleihen möchten, kann sich via Internet ein Fahrrad von privat mieten. Und wer in der jeweiligen Stadt wohnt und sein eigenes Rad nur sporadisch nutzt oder gar nicht mehr benötigt, kann es zur Miete anbieten. Möglich m…

Innovation der Woche Nr. 17: Bessere Radwege durch Datenanalyse

Wie sollen Kommunen für eine fahrradfreundliche Infrastruktur sorgen, wenn sie gar nicht genau wissen, worauf es den Fahrradfahrern ankommt? Bisher läuft es meistens so: Anhand von zeitlich begrenzten und teilweise wenig aussagekräftigen Beobachtungen vor Ort werden einzelne Routen für Fahrradfahrer ausgebessert. Wäre es nicht sinnvoller, anhand des tatsächlichen Verkehrsverhaltens zu agieren? Welche Wege sind neben den Hauptverkehrsstraßen bei Radfahrern beliebt? Lassen sich Knotenpunkte sicherer gestalten? Damit Kommunen solche Fragen konkre…

Druckluft to go: Fahrradschläuche unterwegs schnell aufpumpen

Zisch – und die Luft verdünnisiert sich: Man ist mit Rennrad, Pedelec oder Mountainbike unterwegs und bekommt einen Platten – und die Luftpumpe liegt mal wieder zu Hause im Keller. Oder man hat die Handpumpe doch dabei und muss sich schwitzend abplagen, um den Reifen wieder mit Luft zu füllen. Die Ingenieure der Firma SKS-GERMANY haben solch unliebsame Erfahrungen offenbar auch schon gemacht – und eine clevere Alternative zur Luftpumpe entwickelt: Druckluft to go. Das Produkt heißt „RIDEAIR“, es handelt sich dabei um eine kompakte, wiederbefü…

Innovation der Woche Nr. 15: Flexibel zwischen Fahrrad und Pedelec wechseln

Schweißfrei ins Büro, entspannt auf der Fahrradtour unterwegs: Pedelecs bringen uns flott und bequem ans Ziel, selbst bei Gegenwind oder wenn es mal bergauf geht. Aber: Sie sind meist relativ klobig und schon auf den ersten Blick als Elektro-Fahrrad erkennbar. Außerdem haben sie ein relativ hohes Gewicht, das Fahren ohne Motorunterstützung bereitet wenig Freude. Wie praktisch wäre es, wenn das Pedelec nicht wie ein Elektro-Fahrrad aussehen würde und bei Bedarf normales Fahrrad oder Mountainbike sein könnte! Ein in den Rahmen integriertes Klick…

Innovation der Woche Nr. 14: Fahrerassistenzsysteme fürs Fahrrad

Schneller und einfacher ans Ziel zu kommen, das wünschen sich wohl alle Fahrradfahrer. Pedelecs machen es möglich. Steile Berge lassen sich komfortabler überwinden, weitere Strecken deutlich schneller fahren als mit einem gewöhnlichen Fahrrad. Zwar müssen Radler beim Pedelec schon noch selbst in die Pedale treten, aufgrund des bis zu 25 Stundenkilometer unterstützenden Elektromotors geht’s allerdings wesentlich leichter und im Schnitt viel schneller voran. Mittlerweile ist das Pedelec der am meisten verbreitete Elektrofahrrad-Typ unter den run…
Innovation der Woche Nr. 08: Das Faltrad fürs Handgepäck

Innovation der Woche Nr. 08: Das Faltrad fürs Handgepäck

Wer zu den Hauptverkehrszeiten mit einem Fahrrad in einen vollen Zug einsteigt, macht sich damit bei den Mitreisenden nicht unbedingt beliebt. Ein zusammengeklapptes Faltrad hingegen spart Platz, Stress und fährt als Gepäckstück auch im Fernverkehr kostenlos mit. Dem Ingenieur Karsten Bettin war das jedoch nicht genug. Mit dem ‚Kwiggle‘ hat er ein Modell entwickelt, das als Handgepäck ins Flugzeug passt. Um dieses Ziel zu erreichen, waren mehr als sieben Jahre Entwicklungsarbeit und ein ungewöhnliches Konzept notwendig: Auf dem kleinen Rad fä…

Innovation der Woche Nr. 07: Beschleunigt den Umstieg aufs Rad

Der Anteil von Fahrrädern mit Elektroantrieb im deutschen Straßenverkehr steigt. 605.000 Stück hat der Handel laut Zweirad-Industrie-Verband alleine 2016 verkauft und den Absatz innerhalb von fünf Jahren fast verdoppelt. Entsprechend ihrer wachsenden Zahl beschäftigte sich das Pilotprojekt ‚eRadschnellwege – Umstiege erleichtern‘ in Göttingen mit den Anforderungen von E-Radfahrern an die Infrastruktur und spezifischen Voraussetzungen, um auch Berufspendler zum Umstieg auf das Pedelec zu motivieren. Aufbauend auf einer Machbarkeitsstudie wurde…

Innovation der Woche Nr. 06: Transporträder entlasten den Verkehr

Lastenfahrräder sind das alltägliche Gefährt vieler Fahrradkuriere und in Großstädten längst selbstverständlicher Teil des Straßenverkehrs. Dort transportieren sie auch größere Ladungen emissionsfrei, geräuscharm und platzsparend an vielen Staus vorbei. Eine Initiative möchte die Bekanntheit von Cargobikes in ganz Deutschland steigern und sie noch mehr Menschen zugänglich machen. Dafür hat die ‚Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen‘ (TINK) in zwei Pilot-Kommunen öffentliche Mietsysteme für Lasten-Fahrräder etabliert. In Konstanz und N…

Innovation der Woche Nr. 05: Kleines Schloss mit großer Wirkung

Ein handgearbeiteter Ledersattel, leichte Felgen aus Carbon oder eine Gabel mit Luftfederung – besondere Ausstattungen sind beliebt, denn sie machen das Fahrrad zum individuellen Liebhaberstück seines Besitzers. Leider sind die Anbauteile auch bei Dieben begehrt, da sie schnell abmontiert sind und leichter verkauft als ein ganzes Rad. Ein junges Unternehmen hat dagegen etwas erfunden: eine neuartige Diebstahlsicherung für Fahrradteile. Dabei basiert die Idee von HEXLOX auf einer vermeintlichen Schwachstelle von Fahrrädern. Deren verschiedens…

Innovation der Woche Nr. 04: Potenziell nachhaltig

Sie schonen Umwelt und Klima, stehen selten im Stau und tragen mühelos auch schweres Gepäck. Lastenfahrräder, insbesondere mit Elektroantrieb, eignen sich in Innenstädten bestens für den gewerblichen Güter- und Personentransport. Dennoch unterschätzen viele Kommunen und Unternehmen nach wie vor ihr Potenzial. Deshalb findet derzeit eine Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der Stadtreinigung Hamburg (SRH) statt. Sie erforschen gemeinsam, wie öffentliche Betriebe und ihre Mitarbeiter zum ökologisch und…

Innovation der Woche Nr. 03: Ein Rad für viele Fälle

Das Rennrad für die Straße, der Cyclocrosser fürs Gelände und das Reiserad für längere Touren: Mit spezieller Rahmenform und Ausstattung gibt es für jeden Einsatzzweck das passende Fahrrad. Allerdings sucht man vergeblich nach dem einen Rad für alle Strecken und Jahreszeiten. In Berlin-Kreuzberg gibt es ein Modell, das dem ‚Alleskönner-Fahrrad‘ zumindest etwas näher kommt. Das Team von 8bar bikes hat ein Fahrrad entwickelt, das Renn-, Cross- und Trekkingrad in einem ist. Das Modell ‚MITTE‘ ist mit einer verstellbaren Achsaufnahme für das Hint…

Innovation der Woche Nr. 02: Ein Fahrradschlauch mit zwei Enden

Ein platter Reifen macht den Spaß am Radfahren schnell zunichte. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Risse in den Seitenwänden und stark abgefahrene Profile bieten keinen ausreichenden Schutz vor Reifenpannen. Eingefahrene Steinchen, Nägel oder kleine Scherben bleiben im Mantel stecken und werden nach und nach bis zum Schlauch durchgedrückt. Ist zu wenig Luft im Fahrradschlauch können Löcher entstehen, wenn er an Bordsteinkanten oder Unebenheiten auf der Fahrbahn gequetscht wird. Zum Beheben eines Plattens benötigt man neben Flickzeug auch da…

Sie lesen gerade: Kampagnenbüro „200 Jahre Fahrrad“ Presse – Pressemitteilung