- Anzeigen -
openPR Logo

FDBR Fachverband Anlagenbau e.v. – 6 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

ÜBER DEN FDBR
Der FDBR bündelt die Interessen von über 180 Unternehmen des Anlagenbaus in der Energie-, Umwelt- und Prozessindustrie. Mit seiner Kompetenz aus jahrzehntelanger Verbandsarbeit fördert und begleitet der FDBR technische Innovationen, engagiert sich für die Fortentwicklung und Harmonisierung des gesamten technischen Regelwerks auf nationaler und internationaler Ebene und wirkt mit an der Ausgestaltung zukunftsfähiger Rahmenbedingungen. Darüber hinaus trägt der FDBR aktiv zur Meinungsbildung auf allen branchenrelevanten Feldern der Energie-, Umwelt- sowie Industriepolitik bei und leistet damit einen wichtigen, technologisch orientierten Beitrag zur Gestaltung zukünftiger politischer und wirtschaftlicher Entscheidungen. Sitz des Verbands ist Düsseldorf.
KONTAKT
FDBR e.V. – Fachverband Anlagenbau
Dr. Reinhard Maaß
Sternstraße 36
40479 Düsseldorf
Tel 0211 / 498 70-0
Fax 0211 / 498 70-36
Mail E-Mail
Web www.fdbr.de

Thomas Ball, Senior consultatn bei Lünendonk & Hossenfelder, auf dem 1. Kongress Anlagenservice

Lünendonk: Industrieservice hat das Zeug zum Jobmotor

Magdeburg/Düsseldorf, 29.03.2017 – „Der Industrieservice ist wieder im Aufwind, Personalmangel ist aber ein großer Behinderungsfaktor.“ Das sagt Thomas Ball, Senior Consultant bei dem Marktforschungs-Unternehmen Lünendonk & Hossenfelder, auf dem 1. Kongress Anlagenservice in Magdeburg, ausgerichtet vom FDBR Fachverband Anlagenservice. Und: Als zusätzlicher Bremsschuh erweise sich die Energiewende. Der Industrieservice machte 2016 einen Umsatz von 20 Milliarden Euro und gab 120.000 Menschen Arbeit, der Gesamtumsatz für Instandhaltungsmaßnehmen …
Prof. Sven Jüttner hält die Keynote auf der 32. FDBR-Fachtagung Rohrleitungstechnik – Foto: Giulio C

Prof. Jüttner: Industrie 4.0 bietet wichtige Chancen für die Region Magdeburg

Magdeburg/Düsseldorf, 27.03.2017 – Industrie 4.0 bietet wichtige Chancen für die Region um Magdeburg, aber die Region verschenkt sie noch. Das sagt Prof. Sven Jüttner, Leiter des Instituts für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto-vor-Guericke-Universität, am Rande der 32. Rohrleitungstagung des FDBR Fachverbands Anlagenbau. Jüttner eröffnete die Tagung mit seinem Vortrag „Industrie 4.0 – Bedeutung und Nutzen“. „Magdeburg hat traditionell eine hohe Affinität zu Industrie und Maschinenbau, und hier liegen wesentliche Chancen für die Zukunft der…
Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer FDBR

1. FDBR-Kongress Anlagenservice in Magdeburg

Düsseldorf/Magdeburg, 20.03.2017 – Der FDBR – Fachverband Anlagenbau lädt am 28. und 29. März zu seinem 1. FDBR-Kongress Anlagenservice nach Magdeburg ein. Das neue Format ist die Schnittstelle zwischen Herstellern, Serviceanbietern und Betreibern und beleuchtet aktuelle Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0, technische Auswirkungen der Energiewende auf den Kraftwerksbetrieb und das große Potenzial für zukunftssichere Arbeitsplätze im Anlagenservice. Veranstaltungsort ist das Maritim Hotel Magdeburg. „Mit Industrie 4.0 und der verstärkten…
Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer FDBR e.V.

Bundesregierung macht Energiepolitik mit dem Supermarkt-Regal

Düsseldorf – Die Bundesregierung betreibt Energiepolitik mit dem Supermarktregal. So lässt sich die "Konzeption zur zivilen Verteidigung" von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verstehen, die das Bundeskabinett verabschieden soll. Denn ein vorgetragener Grund ist, dass terroristische Angriffe das Energienetz lahm legen könnten, obwohl dem Kabinett bekannt ist, dass das Energienetz bereits jetzt zum Unsicherheitsfaktor geworden ist. Denn die Energiepolitik der Bundesregierung ist die Basis der aktuellen Schieflage. „Wer die aktuelle …
Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer FDBR

BDI und FDBR: Stilllegung von Kraftwerken hat keinen Nutzen für das Klima

Nationaler Alleingang gefährdet den Industrie-Standort Deutschland Berlin/Düsseldorf – „Kraftwerksstilllegungen schädigen die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie unmittelbar und sind ohne Nutzen für das Klima.“ Davor warnt Dr. Markus Kerber, Hauptgeschäftsführer des BDI, auf Basis der aktuellen internationalen Entwicklungen im Kraftwerksbau und bestätigt die Haltung des FDBR, dass die aktuelle Energiepolitik den Industriestandort Deutschland nachhaltig gefährdet. Kerber sprach auf der 70. Mitgliederversammlung des FDBR Fachverband An…
Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer FDBR e.V. ? Fachverband Anlagenbau

EEG 2016: Viel Wind um Sonne und Rotoren sichert nicht die Stromversorgung

Düsseldorf, 17.05.2016 – „Viel Wind um Sonne und Rotoren schafft keine Versorgungssicherheit!“ Das sagt Reinhard Maaß, Geschäftsführer des Fachverbandes Anlagenbau FDBR, mit Blick auf die aktuelle Diskussion um den Referentenentwurf EEG 2016. Der Fokus allein auf erneuerbare Energien lässt völlig außer acht, dass die Energiewende noch zwei weitere Komponenten für die Versorgungssicherheit benötigt: Netzausbau sowie Absicherung durch konventionelle Kraftwerke und Speichertechnologien. Schließlich sind Licht und Wind launige Partner. „Damit die…

Sie lesen gerade: FDBR Fachverband Anlagenbau e.v. Presse – Pressemitteilung