- Anzeigen -
openPR Logo

Vitalhaus Achern – 22 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

KRYOFIT Achern wurde von einem Arzt und einem Sportwissenschaftler gegründet und vereint effektive Therapie mit einzigartigem Erlebnis. Die jahrelange Erfahrung und die Integration in das Gesundheitszentrum Vitalhaus Achern kommen unseren Kunden zugute. Das breite Anwendungsspektrum der Kryotherapie (Kältetherapie) von chronischen Schmerzpatienten über Migräne-Beschwerden bis hin zu Sportlern auf der Suche nach schneller Regeneration ist einzigartig. Als erste Kältekammer der Ortenau verstehen wir uns als Pioniere und sind für Sie und Ihre Gesundheit in besonderer Weise da.

KRYOFIT Achern

Rennwiese 1
77855 Achern

Dr. Alfred Spieker & Lukas Ehmann eröffnen mit KRYOFIT Achern die erste Kältekammer der Ortenau
31.08.2021 | Vitalhaus Achern

Kälte als Erlebnis und Therapie - Die erste Kältekammer der Ortenau steht in Achern

Seit dem 01.08.2021 haben Schmerzpatienten, Sportler und Spa-Gänger zwischen Baden-Baden und Offenburg mit der Ganzkörper-Kältetherapie ein neuartiges und effektives Therapie- und Erlebnisangebot, das bisher vorwiegend der Rehabilitations- und Kurmedizin vorbehalten war. WIRKUNGSWEISE VON KÄLTE Bei dieser modernen Kälteanwendung, wie sie im neu eröffneten KRYOFIT Achern (www.kryofit-achern.de) angeboten wird, betritt man unter Betreuung eines Sportwissenschaftlers für rund 3 Minuten eine -85°C kalte Kältekammer und setzt damit sowohl den Körp…
21.07.2020 | Vitalhaus Achern

Praxis Dres. Spieker gewinnt bundesweiten Preis

Dem Team um Dr. Alfred Spieker und Dr. Sabine Spieker ist bei ihrer ersten Teilnahme beim international renommierten Wettbewerb „Great Place to Work“ mit gleich 2 Top-Platzierungen der große Wurf gelungen. In der Kategorie „Ambulante Versorger & Dienstleister“ mit der Größe von 10 - 49 Mitarbeitenden erreichten sie bundesweit den 3. Platz. Unter allen Arbeitgebern in dieser Größenordnung erreichten sie kategorieübergreifend landesweit den starken 5. Platz. „Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung und meinem Team unglaublich dankbar“, zeigt sic…
Dr. Alfred Spieker und Dirk Hochstein vom Vitalhaus-Team auf der Zugspitze
03.07.2020 | Vitalhaus Achern

Spieker und Hochstein erlaufen höchsten Berg Deutschlands

Hoch hinauf ging es für Dr. Alfred Spieker und Dirk Hochstein vom Vitalhaus-Team am vergangenen Samstag. Nach vielen Trainingseinheiten an der heimischen Hornisgrinde stand mit der Zugspitze ein weiteres Berglauf-Highlight an. Um 6:30 Uhr ging es am Olympiastadion in Garmisch los. Da die Partnachklamm erst um 8 Uhr öffnet, wurde der Weg über die Partnachalm gewählt. Diese passierend ging es weiter an wunderschönen Wegen, in einem Auf und Ab, aber immer ansteigend, zur sogenannten Bockhütte. Die Bockhütte lag dann bei 1.057m und wurde gegen 7.…
Zuversicht auf die kommenden Monate - denn gerade jetzt ist Bewegungstraining wichtig!
27.05.2020 | Vitalhaus Achern

Fitnessstudio in Achern öffnet wieder seine Pforten

Nach langer Durststrecke ist es endlich wieder soweit. Das Fitnessstudio “CeOS Medical Fitness” in Achern öffnet ab 02.06.2020 wieder seine Pforten für alle bewegungsbegeisterten Mitglieder und gibt das Training an den Geräten wieder frei. Dies geschieht natürlich unter strengen Auflagen, denn die Ziele der Wiedereröffnung sind klar: - Eindämmung der Ausbreitung des Virus - Schutz aller Trainierenden, vor allem Angehörige von Risikogruppen und Menschen über 60 Jahren - Motivation zum Bewegungstraining - Sicherheitsgefühl vermitteln Zur Errei…
Rehasport im Vitalhaus Achern
25.02.2020 | Vitalhaus Achern

Neue Rehasportkurse im Vitalhaus

Rehabilitationssport ist für Menschen, die aufgrund einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls eine körperliche Beeinträchtigungen hinzunehmen haben. Ziel des Rehabilitationssports ist es, den Betroffenen eine medizinisch geförderte Rückgewinnung ihrer eigenen Mobilität wiederzugeben. Ein vorrangiges Ziel kann dabei zum Beispiel die Wiedereingliederung in das Arbeitsleben sein. Zudem werden durch den Rehasport Alltagsbeschwerden verringert und Folgeschäden der jeweiligen Beschwerden der Patienten vorgebeugt. Vor allem die Kräftigung, Mobilis…
Alfred Spieker, Lukas Ehmann, Marc Hohmann & Sabine Spieker bei der Bekanntgabe an der Weihnachtsfei
29.01.2020 | Vitalhaus Achern

Vitalhaus kürt Mitarbeiter des Jahres 2019

Auch im Jahr 2019 wählten die Mitarbeites des Vitalhauses wieder einen Mitarbeiter des Jahres. Im Jahr 2018 traf die Wahl auf Michael Heumann, der durch sein handwerkliches Geschick, das Vitalhaus bereicherte und auch durch seine menschliche Art den Titel „Mitarbeiter des Jahres 2018“ sehr verdient hat. Im Jahr 2019 wurde Lukas Ehmann von seinen Kollegen aus dem gesamten Vitalhaus zum Mitarbeiter des Jahres gewählt. Er zeichnet sich vor allem durch seine große Hilfsbereitschaft aus, er ist stets an der Seite seiner Kolleginnen und Kollegen, w…
Das CeOS-Team Achern auf Fortbildung in Hinterzarten
13.09.2019 | Vitalhaus Achern

Fortbildung | Gesundheitszentrum Achern im Teambuilding in Hinterzarten

Mit einer großen Delegation aus 24 Mitarbeitenden ist das Team des Centrums für Orthopädie und Sportmedizin (CeOS) am vergangenen Freitag in den Hochschwarzwald gereist. Die Mission: 2 kurzweilige Tage im Seminarhotel Sonnenhof verbringen und bei gutem Essen, einem ausgelassenem Abend und Kommunikations- und Teamspielen viel Spaß miteinander haben. Der Sonnenhof wird seit knapp 30 Jahren von der Sportlerfamilie Doll geführt. Charly Doll, der Vater von Spitzenbiathlet Benedikt Doll, vereint in seinem stimmigen Konzept Sport und Kochen, Leistun…
Volle Ränge und rockige Klänge - "Catfish" trat beim Sommerfest des Vitalhaus & Glashaus Achern auf
24.07.2019 | Vitalhaus Achern

Kultband „Catfish“ begeisterte Sommerfest-Besucher in Achern

Sommer, Sonne, Sonnenschein… und das war noch lange nicht alles beim Sommerfest des Glashaus und des Vitalhauses am vergangenen Freitag, den 19.07.2019. Denn hinzu kamen noch erfrischende Drinks, Leckeres von „Ricos rollender Küche“, ausgelassen feiernde Gäste und natürlich guter Sound vom besten Rock-Quartett der Stadt, „Catfish“. Mit diesen Zutaten kam auf dem Vorplatz des Vitalhauses Achern so richtig Stimmung auf, die mit spätem Abend immer mehr an Fahrt gewann. Zum Start um 18 Uhr fanden sich schon die ersten hungrigen Gäste ein, um den …
Doppelte Qualifikation: Luka Misetic wird 2020 seine physiotherapeutische Ausbildung und 2021 sein S
14.02.2019 | Vitalhaus Achern

Luka Misetic ist Dualer Student in der CeOS Physiotherapie Achern

In unserer Reihe „Köpfe des CeOS“ stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe Luka Misetic vor, der seit Oktober 2018 als Dualer Student Praxiserfahrung in der CeOS Physiotherapie sammelt. Im Frühjahr 2018 wurde die CeOS Physiotherapie als Praxispartner für den Dualen Studiengang „Physiotherapie“ der DHBW Lörrach zugelassen. Mit Luka Misetic konnte dann im Herbst der erste Duale Student in die Praxisstrukturen integriert werden. Wie rund 15 weitere Studenten seines Jahrgangs schließt Luka innerhalb von 4 Jahren nicht nur die physiotherapeutische Ausb…
Die Wellness-Masseurin Gabriele Steimle leitet den Fachbereich „Massagen“ im CeOS Medical Wellness
12.07.2018 | Vitalhaus Achern

Neue Massage- und Massage-Angebote in Achern

Seit Juni 2018 verstärkt Wellness-Masseurin Gabriele Steimle das Team des CeOS Medical Wellness und erweitert die Angebotsvielfalt mit entspannenden Massagen. Gönnen Sie sich eine Auszeit und spannen Sie bei einer der folgenden Massagen wieder mal so richtig aus: Energetisch Tibetanische Rückenmassage: Sowohl kräftigende als auch sanfte, fließende Bewegungen sorgen für eine tiefe Entspannung. Lomi Lomi Nui - Massage?:Das hawaiianische Körpererlebnis, bei dem sowohl kräftig, dynamisch als auch langsam fliessend massiert wird. Ayurvedische Ga…
Isabella Friedmann bei der Behandlungsvorführung ?Microneedling? zur Verbesserung des Hautbildes
12.06.2018 | Vitalhaus Achern

Neue Wellness-Angebote in Achern

Entspannungs-Suchende waren am vergangenen Freitag im CeOS Medical Wellness in der Rennwiese 1 (Achern) an der richtigen Adresse. Beim Kennenlerntag konnten die Besucher aus erster Hand durch die Wellness-Therapeuten mehr über die vielfältigen Angebote erfahren. Neu im Team ist seit Juni die Wellness-Masseurin Gabriele Steimle. Sie stellte ihre Massagen mit bis zu 90 Minuten Verwöhnzeit vor. Darunter auch die bekannte hawaiianische Lomi Lomi Nui - Massage und die Ayurvedische Ganzkörpermassage. Im Bereich der Fachkosmetik gab Isabella Friedma…
Gesund in Achern - Das Team des CeOS bietet unter dem Dach des Vitalhauses ganzheitliche Therapiekon
04.06.2018 | Vitalhaus Achern

Centrum für Orthopädie und Sportmedizin Achern feiert 10-jähriges Bestehen

Modernste Diagnostik, vielfältige Therapien und umfassende Präventionsleistungen bietet das Centrum für Orthopädie und Sportmedizin (CeOS) seit 2008 in der Rennwiese 1 an. In diesem Jahr feiert der von Dres. Alfred und Sabine Spieker sowie Marc Hohmannn gegründete Praxis-Verbund sein 10 jähriges Jubiläum und bedankt sich bei allen Patienten, Mitgliedern und seinen Partnern für das langjährige Vertrauen. Unter dem gemeinsamen Dach des „Vitalhauses“ arbeiten verschiedene, eigenständige Praxen nebeneinander. Im Vordergrund stehen dabei die kurze…
Rückenschullehrer Lukas Ehmann beim 8.InForm-Gesundheitsabend in Achern
06.03.2018 | Vitalhaus Achern

Sportwissenschaftler Lukas Ehmann informierte über Nackenschmerzen

Am Mittwoch, den 28.02.2018, fand der 8.InForm Informationsabend zum Thema „Hals, Nacken & Schulter - das Schmerzdreieck entspannen“ statt. Unter anderem wurden die „Schulterblattheber-Muskulatur“ und die Anteile des „Trapezmuskels“ genauer unter die Lupe genommen und mögliche muskuläre Schwachstellen unseres Körpers identifiziert. Außerdem gab Sportwissenschaftler Lukas Ehmann mit auf den Weg: „Eine gute Ausgangssituation erreichen wir immer dann, wenn wir abgeschwächte Strukturen kräftigen und beanspruchte Bereiche entspannen“. Ein Einblick …
15.02.2018 | Vitalhaus Achern

Fitnessstudio Achern mit mehr Bewegungszeit an Sonn- und Feiertagen

Das medizinische Fitness-Studio des Vitalhaus Achern gibt sonntags ab sofort schon ab 9 Uhr die Trainingsgeräte frei. Bis 13 Uhr können die Gesundheitssportler dann ihr Bewegungsprogramm durchführen. Gleiches gilt auch für die Feiertage. Am Samstag hat das CeOS Medical Fitness von 8 - 14 Uhr geöffnet, unter der Woche von 7 - 22 Uhr. Lediglich dienstags schließt der reguläre Betrieb um 20 Uhr, da im Trainingsraum ein Präventionskurs an Geräten stattfindet. Im CeOS Medical Fitness steht die fachgerechte Trainingsbetreuung durch Physiotherapeute…
05.02.2018 | Vitalhaus Achern

Thema „Faszien“ mobilisierte viele Besucher bei 7.InForm in Achern

Am 31.01.2018 fand der 7.InForm-Gesundheitsabend im Vitalhaus statt, bei dem dieses Mal unsere Organ- und Muskelhüllen, die Faszien, genauer betrachtet wurden. Lange Zeit unbeachtet, sind sie in den letzten 10 Jahren in der Forschung und der Bewegungstherapie in den Fokus gerückt. Und das nicht umsonst, wie Lukas Ehmann näher erklärte. „Unsere Faszien bilden ein großes Netzwerk, das uns nicht nur Form und Stabilität gibt, sondern in erheblichem Maße auch unsere Bewegungen beeinflusst“, so der Sportwissenschaftler. Denn sie sind von einer Vielz…
17.01.2018 | Vitalhaus Achern

7. InForm - Gesundheitsabend in Achern zum Thema Faszien

Wie kein anderes Organ rückten die Faszien in den letzten Jahren in den Mittelpunkt der Wissenschaft und Trainingsmethodik. Sie bilden ein Netzwerk, das unsere Strukturen umhüllt und stärker als bisher angenommen unsere Bewegungsabläufe beeinflussen. Die Aufgaben und Vorteile dieses komplizierten Systems und wie wir es nutzen, um beweglich und leistungsfähig zu bleiben, zeigt Lukas Ehmann beim 7.InForm am 31.01.2018 um 19 Uhr anschaulich auf. Der Sportwissenschaftler gibt neben den theoretischen Grundlagen auch Übungen und Handlungsempfehlunge…
Matthias Czepl erhält für 7 Jahre Gesundheits-Training das Jubiläums-Handtuch
24.11.2017 | Vitalhaus Achern

Langjähriges Fitness-Mitglied erhält Jubiläums-Handtuch

Im November 2010, also ziemlich genau vor 7 Jahren, ging es für Matthias Czepl los: Gesundheitstraining im CeOS Medical Fitness unter dem Dach des Vitalhaus. Das regelmäßige Training stellt für ihn seitdem einen wichtigen Ausgleich zum Alltag dar und schult Kraft und Koordination.??Nach vielen Trainingseinheiten resümiert Herr Czepl: „Mit dem abwechslungsreichen Trainingsangebot bin ich sehr zufrieden. Der Fokus meines Trainingsplan liegt auf der Kräftigung des Rumpf- und Rückenbereiches sowie der Ausdauer. Am Training hier gefällt mir vor all…
Dr. med. Alfred Spieker referiert am 29.11.2017 im Vitalhaus Achern über Rückenbeschwerden
14.11.2017 | Vitalhaus Achern

Rückenschmerzen im Mittelpunkt des 6. InForm - Gesundheitsabend in Achern

Kraftübertragung, Stabilität & Beweglichkeit - das sind nur einige der wichtigsten Aufgaben, die unsere Wirbelsäule täglich zu bewältigen hat. Welche Grundlagen sich hinter diesem komplizierten System aus Gelenken, Muskeln und Nerven verbergen und welche Auswirkungen ein durch Krankheit oder Belastung in seinem Wirkungsgefüge gestörter Rücken auf unsere Gesundheit hat, erläutert Dr. med. Alfred Spieker am 29.11.2017 im Rahmen des 6.InForm. Der Orthopäde und Diplom-Sportlehrer blickt auf über 20 Jahre fachärztliche Tätigkeit zurück und war unte…
20.03.2017 | Vitalhaus Achern

InForm Expertenvorträge

"Leben ist Bewegung". Das Gesundheitszentrum "Vitalhaus Achern" widmet sich am 30. März diesem Motto und bietet ab 19 Uhr zwei kostenlose Gesundheitsvorträge an. Zunächst referiert Sportwissenschaftler und Rückenschullehrer Lukas Ehmann über das Thema "Muskeln im Gesundheitstraining - Wissenswertes zu unserem starken Partner", anschließend informiert Sportphysiotherapeut Marc Hohmann über "Dysbalancen - wenn Muskeln aus der Reihe tanzen" und erläutert den Einfluss des Muskelsystems auf unsere langfristige Leistungsfähigkeit. Das Vitalhaus Ache…
22.08.2016 | Vitalhaus Achern

Sommerangebot für das Medical-Fitnessstudio Achern

Das CeOS Medical Fitness steht seit über 8 Jahren für Kompetenz in Sachen Bewegung und Gesundheit im Raum Achern. Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und Sportlehrer begleiten die Mitglieder zu ihren individuellen Zielen- im August 2016 zu Sonderkonditionen. Durch das Krafttraining können Knochen, Bänder und Sehnen werden spürbar widerstandsfähiger und leistungsfähiger. Außerdem stabilisiert eine starke Rumpfmuskulatur den Körper und entlastet so die Bandscheiben. Dadurch können Bandscheibenvorfälle vorgebeugt werden. Ein kräftiger Muskel…

1   2    

Sie lesen gerade: Vitalhaus Achern Presse – Pressemitteilung