- Anzeigen -
openPR Logo

Zahnarztpraxis Schöner Mund – 17 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

"Schöner Mund" ist im Rhein-Main-Gebiet und in Rheinhessen mit Zahnarztpraxen vertreten. Der Verbund aus Spezialisten behandelt in allen Bereichen der Mund- und Zahnheilkunde, Zahnästhetik, Kinderzahnmedizin und Kieferorthopädie.

Zahnarztpraxis "Schöner Mund" Alzey

Antoniterstr. 60
55232 Alzey

CEREC-Verfahren: Schnelle Hilfe, langfristige Lösung, hochwertige Ästhetik

Alzey, März 2017 - Es gibt viele Möglichkeiten, kaputte Zähne zu reparieren. Welche Art der Instandsetzung gewählt wird, hängt meist von der Größe des Defekts ab und davon, was der Zahnarzt rät und womit seine Patienten gute Erfahrungen gemacht haben. Shadi Sobhia, Zahnarzt im Ärzte-Team der Zahnarztpraxis „Schöner Mund“ in Alzey, ist vom computergestützten Präzisionsverfahren CEREC – die Abkürzung steht für Ceramic Reconstruction – sehr überzeugt. Gegenüber der klassischen Labormethode gelingt es, CEREC-Inlays innerhalb eines Behandlungstermi…

Volkskrankheit Parodontitis: Mit Disziplin verhindern. Sonst wirksam behandeln.

Parodontitis ist eine Volkskrankheit. Mehr als 80 Prozent der über 35-Jährigen in Deutschland leiden laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung an dieser bakteriell bedingten Entzündung des Zahnhalteapparates. Das Tückische daran ist, dass die Erkrankung oft lange unbemerkt bleibt, weil es keine oder nur schwache Symptome gibt. Eine sehr gute Mundhygiene und regelmäßige Vorsorge beim Zahnarzt helfen beim Vorbeugen und Früherkennen. Aber auch mit der Behandlung dieser Erkrankung werden gute Heilungserfolge erzielt. Alzey, Westhofen, April 2015 -…

Hygieneregeln für den Zahnarzt in Zeiten von Ebola und Co

Wie wichtig es ist, dass sich medizinisches Personal an bestimmte Hygieneregeln hält, wurde auf besonders drastische Weise im Falle von Ebola deutlich. Unter anderem hatten sich Krankenschwestern in Spanien sowie in den USA mit dem lebensbedrohlichen Virus infiziert, weil sie im Umgang mit den Patienten ihre Schutzkleidung nicht ordnungsgemäß trugen. Zwar handelt es sich hier um Ausnahmefälle und extreme Konsequenzen, die aus einer Missachtung von bestimmten Vorschriften resultieren. Dennoch geben sie Anlass, einmal genauer hinzuschauen und di…

Deutsch-türkische Infoveranstaltung in Alzey: „Zahnmedizin für Erwachsene"

Zum zweiten Mal findet im Rahmen der „Gesundheitsakademie in Türkisch“ eine Veranstaltung statt, bei der die Zahnärzte von "Schöner Mund" über wichtige Themen der Zahnmedizin und -gesundheit informieren. Termin ist Freitag, der 5. Dezember um 19 Uhr in der Moschee, Bahnhofstraße 63 in Alzey. Alzey, November 2014 – Nach erfolgreichem Start in 2013 findet auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der „Gesundheitsakademie in Türkisch“ ein zahnmedizinischer Vortragsabend statt. Am Freitag, den 5. Dezember um 19 Uhr geht es los in der Moschee in der B…

Die Wurzelkanalbehandlung beim Spezialisten

Wiesbaden, Oktober 2014 – Wenn Zähne schmerzen und diese Schmerzen nicht nachlassen, dann steckt in manchen Fällen eine Entzündung des Zahnnervs dahinter. Sie muss diagnostiziert und entsprechend behandelt werden. Die Technik dafür lautet im Fachjargon Endodontie, im Volksmund ist sie bekannt als Wurzelkanalbehandlung. Nahezu jede Zahnarztpraxis führt Wurzelkanalbehandlungen durch. Allerdings gibt es enorme Qualitätsunterschiede, die sich sehr stark auf das Zahnwohl des Patienten und die Lebensdauer eines Zahnes auswirken können: Je besser die…

Zahnmedizinisch gut versorgt bis ins hohe Alter

Alzey, September 2014 – Deutschlands Gesellschaft befindet sich im Wandel. Seit 1972 ist die Sterberate höher als die Geburtenrate. Dadurch verliert Deutschland insgesamt an Bevölkerung. Zugleich wächst die Zahl der älteren Menschen. Laut Statistiken wird der Anteil der über 60-jährigen von derzeit rund 27 Prozent auf 39,2 Prozent im Jahr 2060 ansteigen. Nicht nur Wirtschaft und Politik stellt dieser demografische Wandel vor besondere Herausforderungen. Sondern auch die Medizin. Denn es gibt immer mehr ältere Menschen, die versorgt werden müss…

Zahnfehlstellungen bei Kindern früh korrigieren

Alzey, August 2014 – Ab dem ersten Milchzahn, spätestens ab etwa acht Monaten, sollten Eltern das erste Mal mit ihrem Kind zum Zahnarzt gehen und danach regelmäßig und im besten Fall alle sechs Monate Vorsorge und Prophylaxe beibehalten. Der Kieferorthopäde kommt zu diesem Zeitpunkt im Normalfall noch nicht ins Spiel. Die reguläre kieferorthopädische Behandlung erfolgt mit zirka neun bis zwölf Jahren, wenn die Milchzähne durch die bleibenden Zähne ersetzt werden. Doch es gibt Ausnahmen. Deshalb sind manchmal Behandlungen schon deutlich früher …

Konsequent aufklären

Alzey, Juli 2014 – Seit vielen Jahren schon ist Margot Tarbert Kinderzahnärztin in den beiden Schöner-Mund-Zahnarztpraxen in Alzey und Westhofen. Sie beobachtet, dass es immer noch zahlreiche Kleinkinder gibt, die Karies haben. Trotz guter Aufklärung. Ihre Devise: Weiter aufklären und noch früher damit anfangen. "Letzte Woche hatte ich ein vierjähriges Kind in der Praxis. Im Oberkiefer waren alle Zähne abgefault und das einzige, was ich tun konnte, war, die Zähne unter Vollnarkose zu entfernen." Noch immer ist die Zahnärztin Margot Tarbert s…

Ein sicheres Gefühl dank Miniimplantat

Alzey, Juni 2014 – Kraftvoll zubeißen, normal kommunizieren, lauthals lachen. Kurzum: zurück zum normalen Leben und einem sicheren Gefühl. Das wünschen sich viele Menschen, die auf Vollprothesen im Unter- und Oberkiefer angewiesen sind. Mini-Implantate können hierbei einen sehr wertvollen Beitrag für deutlich mehr Lebensqualität leisten. Viele ältere Menschen sind auf Prothesen angewiesen, um trotz fehlender Zähne ein annähernd normales Leben zu führen. Manchmal benötigen sie für beide Kiefer, manchmal nur für einen, Vollprothesen, die ihr e…

Bisphosphonate - mit Rücksicht auf die Zahnbehandlung

Oberursel, April 2014 – Bisphosphonate sind zur Behandlung von Osteoporose und in der Krebstherapie bei Patienten mit Knochenmetastasen kaum wegzudenken. Zahnärzte sollten jedoch frühzeitig erfahren, wenn ihre Patienten mit diesem Medikament behandelt werden. Bisphosphonate (BP) sind Medikamente, die den Knochenabbau hemmen und dadurch die Knochenstruktur und -festigkeit erhalten. Sie werden bei der Behandlung von Osteoporose und in der Krebstherapie bei Patienten mit Knochenmetastasen eingesetzt. Im Falle der Osteoporose können Bisphosphona…

Mundhöhlenkrebs: Risikofaktoren senken. Vorsorge betreiben.

Alzey, März 2014 – Jährlich steigt die Zahl der Krebserkrankungen. Männer erkranken am häufigsten an Prostata-, Frauen an Brustkrebs. Doch auch Mundhöhlenkarzinome gehören zu den Top 10 der Tumorerkrankungen. Wer gesund lebt und regelmäßig zur zahnärztlichen Vorsorge geht, kann das Risiko senken. Vorsorge und Früherkennung sind wichtig im Kampf gegen den Krebs. Auch wenn die Parole abgedroschen klingt, so sollte man nicht müde werden, sie zu wiederholen. Das meint auch Dr. Friedhelm Bürger von der Zahnarztpraxis Schöner Mund in Alzey. "Verdä…

Bürostadtpatienten sind anders

Frankfurt am Main, 16.12.13 – Seit 2011 gibt es die Praxis Schöner Mund in Frankfurt Niederrad. Die Praxis ist anders als andere Zahnarztpraxen, weil die Patienten andere sind: vorwiegend Menschen, die hier in der Bürostadt arbeiten, kommen hierher und stellen besondere Anforderungen. Wenig Zeit, wichtige Anschlusstermine - das sind typische Merkmale eines Großteils der Patienten, die die Zahnarztpraxis „Schöner Mund“ in der Bürostadt Frankfurt Niederrad besuchen. Hinzu kommt eine weitere Besonderheit: Die Mehrheit der Patienten, die in die …

Deutsch-türkische Infoveranstaltung in Alzey: "Gesunde Zähne von Anfang an"

Die Zahnärzte von Schöner Mund informieren am 22. November deutsche und türkische Mitbürger über Prophylaxe und Behandlung der Zähne von Kindern und Jugendlichen Alzey, November 2013 – Die „Gesundheitsakademie in Türkisch“ lädt am Freitag, 22. November um 19.30 Uhr ins Martin-Luther-Haus, Ev. Kirchengemeinde (Am Obermarkt 13) in Alzey zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: An jenem Abend wird sich Alles um das Thema gesunde Zähne, Zahnpflege und Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen drehen. Fünf Zahnärzte der Praxis Schöner Mund werde…

Schöner Kinder Mund - Wiesbadens neue Zahnarztpraxis speziell für Kinder eröffnet

Wiesbaden, August 2013 – Kinder und Eltern dürfen ab sofort ganz besonders breit grinsen: Am 15. August eröffnet Wiesbadens neue Kinderzahnarztpraxis. Kids vom 1. Lebensjahr an stehen dann im Fokus der „Kinderzahnarztpraxis Schöner Mund“. Die behandelnde Kinderzahnärztin Zahra Naz Zaffar kennt sich gut aus mit den Jüngsten. Schließlich praktizierte sie schon seit mehreren Jahren in der Praxis Schöner Mund im Asklepios Gesundheitszentrum gegenüber. In der Schiersteiner Straße 39 ist man ab sofort voll und ganz auf die Bedürfnisse und zahngesu…
Nachhaltige Zahngesundheit: Richtig putzen und regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung

Nachhaltige Zahngesundheit: Richtig putzen und regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung

Alzey, 02.07.13 - Umfragen zufolge benutzt ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland immer noch bevorzugt Handzahnbürsten. Nur ein Viertel der Menschen greifen zur elektrischen Variante. Dabei lassen sich mit einer Elektrozahnbürste weitaus bessere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen, wissen die Spezialisten der Zahnarztpraxis Schöner Mund in Alzey, die auch die Vorteile einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung erklären. Die Mundhygiene beeinflusst Zahn- und Zahnzwischenraumerkrankungen in erheblichem Maße. Oftmals können Problem…
Die Mundhöhle als Tor zum Körper - Zu viele Bakterien im Mund können Allgemeinerkrankungen begünstigen

Die Mundhöhle als Tor zum Körper - Zu viele Bakterien im Mund können Allgemeinerkrankungen begünstigen

Oberursel, 19.02.2013 – Mundhygiene ist wichtig. Wer seine Zähne nicht richtig und regelmäßig putzt und sich nicht an bestimmte Spielregeln hält, riskiert leichte oder sogar schwere Allgemeinerkrankungen. Dreh- und Angelpunkt sind die Bakterien. Millionen davon befinden sich im Mund und gehören, sofern sie im Gleichgewicht sind, zur normalen Besiedlung. Kritisch wird es dann, wenn sich diese Balance durch Aufnahme von außen oder durch mangelnde Mundhygiene verändert. „Es kommt zu Entzündungsreaktionen, die teilweise zu schwerwiegenden Probleme…
Schwangerschaft und Zahngesundheit: Wer Regeln und Besonderheiten beachtet, schützt sich und das Kind

Schwangerschaft und Zahngesundheit: Wer Regeln und Besonderheiten beachtet, schützt sich und das Kind

Oberursel, Januar 2013 – Eine gesunde Ernährung und entsprechende Mundhygiene sind die besten Voraussetzungen für gesunde Zähne. In besonderem Maße kommen diese Faktoren in der Schwangerschaft zum Tragen. Denn dann geht es nicht nur um die eigene Zahngesundheit, sondern auch um die des Kindes. Majke Hermann ist Zahnärztin in der Praxis Schöner Mund in Oberursel. Sie gibt Tipps zur Zahnprophylaxe während der Schwangerschaft. Schwangere sind anfälliger für Erkrankungen im Mundraum. Das liegt an hormonellen Veränderungen besonders zu Beginn der…

Sie lesen gerade: Zahnarztpraxis Schöner Mund Presse – Pressemitteilung